Bitte verhelft dem alten Mann zu einem neuen Gaming-PC

@tobe0402:
die aktuellen highendkarten schlucken teilweise das doppelte der dort verwendeten 2070 Mini oder sogar noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zeanon schrieb:
Da fühle ich mich so back to the 90's. Ein PC-Gehäuse, das man von der Größe als Ersatz der Tischbein verwenden kann :D Nein bitte kein Big Tower.
Zeanon schrieb:
du brauchst keine iGPU um einen zweiten Monitor zu betreiben
Ja, ich weiß, meine GTX 1660 Super hat jede auch mehr Anschlüsse, als ich Monitore verwende.
Aber alles was die iGPU auf dem 2. Monitor erledigt, muss schon die dedizierte GPU nicht abarbeiten.
tobe0402 schrieb:
Alternative für das Gehäuse:
Schaut ganz gut aus, ein wenig hochpreisig, was hälst du im Gegenzug von dem https://www.fractal-design.com/de/products/cases/focus/focus-g/mystic-red/ ?
 
mblaster4711 schrieb:
Was hälst du von dem Fractal Design Focus G ? hat ebenfalls Mesh-Front, aber weniger 3,5" HDD-Schächte im Weg des Airflows....?

Ich kann dazu nicht viel Sagen.

Mich persönlich stört schon die Front I/O und das Acrylfenster. Lüfter unten finde ich allerdings ganz nett. Für 53€ muss man halt Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Moin,

leider sind die 5,25" Slots am Aussterben, das musste ich auch gerade feststellen. Da ich vor dem gleichen Problem stand kann ich meine Erfahrung (nur eine Woche echter Betrieb) zu einem Sharkoon Gehäuse teilen. Es geht um das Sharkoon M25:

https://geizhals.de/sharkoon-m25-w-weiss-a1533592.html?hloc=at&hloc=de

Das Teil hat zwei 5,25" Slots und genug Platz für Lüfter in der Front. Ist vielleicht nicht das Optimum, was man seiner Hardware antun kann, aber für meine Zwecke reicht es (Gaming, ebenfalls AAA-Titel - allerdings nur FHD und Software-Development).

Die Front hat seitlich Schlitze für die Lüftung.
Ich hab dort einen i5-12600KF (mit DDR4 und) mit einer günstigen Mars-Gaming-AiO (120ML) verbaut. Von der AiO kann ich in Zusammenhang mit dem 1700-Sockel nur abraten (die Backplate ist Rotz), die pustet nach oben weg. Vorn saugen zwei Lüfter an, hinten drückt einer wieder raus. Die Lüfter sind NICHT beim Gehäuse dabei gewesen, die Konfiguration der Lüfter lässt aber so ziemlich jedes Mainboard heute zu. Ich habe welche von Sharkoon verwendet, es gibt aber auch noch günstigere, die genauso tun würden. Das Netzteil ist baulich vom Innenraum getrennt. Ich arbeite mit leichtem 'Überdruck' für den Airflow. Die HDDs und SSDs sind ebenfalls unten verbaut, direkt neben dem Netzteil, so dass sie auch nicht den Luftstrom stören. Ist allerdings beim Einbau nicht ganz optimal, geht bequemer.

Die CPU geht unter Last nicht über 75°C hinaus, noch nicht übertaktet. Die GraKa, eine RTX 3070, bleibt bei max. 68°C. Bisher ;-) Wie gesagt, da liefen bisher nur Benchmarks und ne Woche lang New World drauf, bei maximalen Einstellungen. Vielleicht reicht das ja, um zumindest ein Gefühl dafür bekommen zu können, ob dir das für dein Vorhaben ausreicht.

Wenn du Bedenken wegen zu großer Hitzeentwicklung bei anspruchsvollerer Hardware/Software hast, würde ich dir empfehlen dich doch bei den Big-Towern umzuschauen. Da sind häufiger noch 5,25"-Slots verbaut, und die Kühlmöglichkeiten sind besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Beim Focus verzichtet man schon auf einige Features, vergleiche mal die Einbaumöglichkeiten für Laufwerke etc. Wenn es zwingend eine Meshfront u. Platz für 5 1/4 Zoll LW werden soll, würde ich das zuvor genannte Coolermaster vorziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
wie groß soll es denn maximal sein?
Midi-Tower, also ca 40 cm hoch
Deathangel008 schrieb:
dann ein 50€-gehäuse?
Ob die Blechdose nun 50€ oder 250€ kostet, bleibt es immer nur eine Blechdose, in welcher die geplanten Teile alle Platz haben und dann muss nur noch genügend Luft durchströmen können.
Ok beim einem 160€ Define 7 kann man alles umbauen und es sind jede menge Wechselteile dabei (Deckel offen/zu), aber eine Tür was mMn schon in den 90er totaler Mist war.
Aber der Hauptgrund für das "50€ Gehäuse" ist nicht der Geiz, sondern meine persönlicher Geschmack was Farbe, Form (ok die ist meisten die gleiche), benötigte Einbaumöglichkeiten und auch das Aussehen, angeht. Da gibt es einfach nicht so viel Auswahl (PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, 5.25" extern ab 1x, Farbe außen: rot/weiß) ohne Türe.
Deathangel008 schrieb:
acrylfenster muss mMn echt nicht mehr sein.
Mit dem Fenster kann ich ohne öffnen des Gehäuse sehen, ob eine Wartung mit Staubsauger erforderlich ist oder nicht.
tobe0402 schrieb:
Meshfront muss nicht sein, ich habe das Focus G nur in die Runde geworfen, weil 5,25" extern, Midi, ROT und dank Meshfront genügend Airflow zustande kommen sollte.

tobe0402 schrieb:
das zuvor genannte Coolermaster
leider Black only 😢
Ergänzung ()

Flotomat schrieb:
Sharkoon Gehäuse
das Sharkoon M25-W weiß hab ich schon auf meiner Lister der Alterniven 👍

 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Midi-Tower, also ca 40 cm hoch
miditower haben eher 45-50cm höhe.

Mit dem Fenster kann ich ohne öffnen des Gehäuse sehen, ob eine Wartung mit Staubsauger erforderlich ist oder nicht.
dafür brauche ich kein fenster. temps sind so wie immer, lautstärke so wie immer -> kann noch nicht zu viel staub sein. mal ganz davon abgesehen dass das entfernen des seitenteils jetzt auch kein akt ist.
mir ging es aber gar nicht um das fenster an sich, sondern um acryl. verkratzt schnell und sieht mMn grundsätzlich nicht gut aus.

mMn solltest du dich mit nem externen ODD anfreunden.
 
mblaster4711 schrieb:
Ob die Blechdose nun 50€ oder 250€ kostet, bleibt es immer nur eine Blechdose, in welcher die geplanten Teile alle Platz haben und dann muss nur noch genügend Luft durchströmen können.
Mit dieser, mMn falschen, Ansicht kannst du die Komponenten deines PCs auch in einer alten Schuhschachtel unter dem Schreibtisch verstauen. Das Gehäuse ist ein wesentlicher Bestandteil eines PCs; damit steht oder fällt die gute Belüftung deines Systems.

mblaster4711 schrieb:
Mit dem Fenster kann ich ohne öffnen des Gehäuse sehen, ob eine Wartung mit Staubsauger erforderlich ist oder nicht.
Es geht nicht um ein Fenster an sich, sondern um ein Acrylfenster. Im Gegensatz zu einem Glasfenster zerkratzt es sehr leicht und sieht sehr bald schäbig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und wolve666
Ok man merkt halt doch schon das die Farbe extrem wichtig ist. Was hältst davon xy zu kaufen, anschließend gehst zum Lackierer (oder machst das selber) und lackierst es in der gewünschten Farbe. Dann bekommst genau die Farbe die du haben willst von matt bis glänzend.
 
Deathangel008 schrieb:
dafür brauche ich kein fenster. temps sind so wie immer, lautstärke so wie immer -> kann noch nicht zu viel staub sein.
Ich bin da etwas vorsichtiger, denn wenn die Temps schon steigen, dann benötige ich keine Wartung sondern eine Instandsetzung. :schluck:
JollyRoger2408 schrieb:
Mit dieser, mMn falschen
Ich schrieb ja auch „und dann muss nur noch genügend Luft durchströmen können“. Ach ja, und entgratete Kanten in der Blechdose wäre auch noch toll, sonst ist es im Gehäuse rot ohne LEDs. :heul:
JollyRoger2408 schrieb:
Es geht nicht um ein Fenster an sich
Sorry da habe ich dich falsch verstanden.

Als Gehäuse werde ich wohl eines dieser nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Ich bin da etwas vorsichtiger, denn wenn die Temps schon steigen, dann benötige ich keine Wartung sondern eine Instandsetzung.
nein, wegen etwas staub und ggfs 2°K höheren temps braucht es keine "instandsetzung":freak: regelmäßiges erneuern der WLP und bei der graka auch WLPads dann bitte nicht vergessen; die sieht man trotz sichtfenster nicht.

ich hatte meinen 10/2014 zusammengebauten rechner 12/2019 zum ersten mal richtig gesäubert. bei den auslesbaren temps gab es praktisch keine veränderungen. zugegeben, die graka war zu dem zeitpunkt erst seit gut 30 monaten in betrieb.

die jetzt von dir genannten gehäuse sind alle deutlich höher als 40cm. wenn es eines von denen sein muss würde ich wohl eines der beiden Define nehmen. ich halte die verwendung eines externen ODDs aber immer noch für die deutlich bessere option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
@mblaster4711:
da gibts ja dann durchaus auswahl. ohne jeglichen anspruch auf vollständigkeit z.b.
LANCOOL II Mesh Performance/Mesh RGB
4000D Airflow
5000D Airflow
Pure Base 500DX
Eclipse P500A Non-RGB/DRGB
Meshify 2

das flachste davon ist das 500DX, dicht gefolgt vom 4000D Airflow. 5000D Airflow und P500A sind über 50cm hoch.

für die beleuchtung gibts dann auch verschiedene optionen. zwei der von mir genannten gehäuse verfügen über beleuchtete lüfter, eins über integrierte beleuchtung. grundsätzlich kommt es dann auch auf den jeweiligen geschmack an. P/L wären wohl die Arctic P12/P14 PWM A-RGB, die teure "premiumlösung" (mit proprietärer steuerung) LL120/140 bzw QL120/140 von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
Ich werde dann wohl doch auf eine Gehäuse ohne 5,25“ ausweichen.

Dafür soll es nun schwarz sein, mit Glasfenster/-seite und mit RGB.
ZB das https://geizhals.de/adata-xpg-defen....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wenn man vorne noch einen dritten Lüfter verbaut, sieht es besser aus und verbessert zusätzlich auch noch die Belüftung. Das ist der gleiche Lüfter wie die schon im Gehäuse verbauten: https://geizhals.de/adata-xpg-vento....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Zeanon schrieb:
Eine 120mm AIO wird nie so viel leisten können wie ein Alpenföhn Olymp, da nicht genug Oberfläche da ist, um die Hitze abzuführen.
Ich meinte auch mehr eine Wasserkühlung aufwärts von 240aio ..ich betreibe meine system nur noch mit custom loops mit 480+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Die Gehäuse-Auswahl ist gefallen in dieser Reihenfolge:
  1. SilentiumPC Astrum AT6V Evo TG ARGB
  2. Lian Li LANCOOL 215
  3. Cooler Master MasterCase H500P Mesh ARGB weiß
Da mir diese Felsen von Luftkühler nicht gefallen, wird eine 360 AiO in die Front verbaut.
Hier die weitern Komponenten:
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese OEM-SSD? für 15€ mehr kriegt man ne SN850.
Vor lauter Wald keine bäume gesehen 😇. Die SSD gegen die SN850 getauscht.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den? da würde ich doch eher zu dem hier greifen
In der Annahme, daß der 4000er schneller ist als 3600er 🤷‍♂️.
Der G.Skill steht jetzt auf meiner Liste .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut die geänderte Einkaufsliste wie folgt aus:
Eines dieser Gehäuse:
  1. Lian Li PC-O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster
  2. SilentiumPC Astrum AT6V Evo TG ARGB
  3. Lian Li LANCOOL 215
Da mir diese Felsen von Luftkühler nicht gefallen, wird eine 360 AiO in die Front verbaut.
Hier die weitern Komponenten:
Netzteil ist soweit OK?
 
Zurück
Oben