Bitte verhelft dem alten Mann zu einem neuen Gaming-PC

mblaster4711 schrieb:
Da mir diese Felsen von Luftkühler nicht gefallen, wird eine 360 AiO in die Front verbaut.
Achte darauf, die AiO richtig zu montieren. Die Waterblock/Pumpen-Einheit darf nicht der höchste Punkt der AiO sein. Auch bei sorgfältigster Fertigung wird immer etwas Luft im System sein. Wenn nun die Waterblock/Pumpen-Einheit der höchste Punkt der AiO ist, sammelt sich genau dort die Luft, die Pumpe läuft unrund und teilweise trocken, macht Geräusche, das Lager kann (und wird sehr wahrscheinlich) beschädigt werden und dort tritt dann Wasser aus. Darum ist es mMn das Beste, den Radiator ins Dach zu montieren. Die Lüfter sollten dann so am Radi montiert werden, dass sie durch den Radi hindurch aus dem Gehäuse ausblasen. Bei den drei von dir erwähnten Gehäusen, kannst du allerdings nur im "Lian Li O11 Dynamic" einen 360er Radiator im Dach verbauen. In diesem Gehäuse ist der Air-Flow von unten nach oben vorgesehen. D. h. es werden am Gehäuseboden drei 120mm Lüfter einblasend montiert. Zusätzlich kannst du noch auf der rechten Seitenwand drei Lüfter einblasend montieren. Für die anderen beiden Gehäuse müsste man eine andere Anordnung der Lüfter vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
In der Annahme, daß der 4000er schneller ist als 3600er 🤷‍♂️.
takt allein ist nicht alles, die timings müssen auch stimmen. 3600 CL16-16-16-36 hat die besseren zugriffszeiten. als netter nebeneffekt ist der garantiert mit 8Gb Samsung B bestückt und 16GB-riegel sind dementsprechend garantiert dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
@JollyRoger2408 Danke für den Tipp mit der AiO, diesbezüglich habe ich mich schon schlau gemacht bei den Gehäusen Lancool 215 und Astrum, war die 360er AiO in der Front geplant (Schläuche nach unten, wenn möglich), drei Lüfter im Deckel und 2 über dem Netzteil-Tunnel und alles auf Unterdruck ausgelegt/eingestellt.

Deathangel008 schrieb:
als netter nebeneffekt ist der garantiert mit 8Gb Samsung B bestückt und 16GB-riegel sind dementsprechend garantiert dualrank.
und schon auf meiner Einkaufsliste
 
Danke nochmals an alle die mich hier beraten und mir geholfen haben.

Folgende Hardware wurde bestellt:

Ich habe mich letztendlich doch für DDR5 RAM entschieden, da das (von PCGH) als Preistip ausgezeichneten ADATA XPG Lancer DDR5-6000 (304 €) auch auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht und ich einfach nicht mehr auf das alte Pferd DDR4 setzen möchte, ich weiß das die Latency noch relativ mies sind (CL40), aber wenn diese in 1-2 Jahren signifikant besser werden, so hab ich zumindest die Möglichkeit den RAM komplett zu wechseln. Bei DDR4 bleibt einem diese Möglichkeit, ohne Mainboard-Tausch, komplett verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endergebnis
 

Anhänge

  • 1652268442462.png
    1652268442462.png
    989,5 KB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, cyberpirate und Joc
mblaster4711 schrieb:
... und wenn du noch die Kabel der Stromversorgung der PSU eleganter verlegst, sieht es richtig gut aus. ;)
 
Ich würde die Kabel nicht als quasi Freileitung quer durch den PC zur GPU führen, sondern sie von unten zur GPU führen; ---> siehe Bild.

Kabelkämme: klick

2022-05-13_17h28_23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Hab mir anfangs die ersten posts angeschaut und den thread nicht abonniert. Alle Achtung es ist ein sehr schöner Gaming PC geworden! Ist manchmal gut wenn man ganz neu anfängt.
Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Zurück
Oben