Bitte Zusammenstellung prüfen

morpheus-ex

Newbie
Guten Tag liebe Community,

habe oft eure Tipps etc gelesen und hätte heute gerne mal einen nur für mich =)
Wie gefällt euch meine Konfiguration; Ziel ist ein Leiser und dennoch potenter Gamer PC:

Intel core 2 Duo E8400 3.0 GHz BOX

Asus P5Q Pro

Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Ram2-800 2048MB DDR2-800 PC-6400 Corsair C4 DHX Dominator 2x1024

250 GB Samsung HD252HJ 16MB SATA-300

500Watt be quiet! Straight Power

Aerocool AeroRacer Gehäuse mit 250mm Lüfter 800 U/min

Gainward GeForce 9800GT Bliss 1024 MB Golden Sample

Vielen Dank für Verbesserungsvorschläge.

MfG

CPU ok
Board ok
Kühler ok
RAM zu teuer (wahrscheinlich), außerdem würde ich 4GB DDR2 800 nehmen
Platte zu alt -> HD322HJ oder WD3200AAKS
Ist das ein E5? Nimm lieber das Pro82+ von Enermax oder Corsair VX450W (bei HWV)
Die Grafikkarte ist Quatsch. 1024MB bei einer 9800GT bringen nur selten was. Außerdem gibts für den Preis schon diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
oder etwas günstiger und nicht OCed (die Gainward macht wegen OC auch manchmal Probs, dafür isse schnell wenn sie läuft^^) http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

Sind beide schneller als die 9800GT.

Alles top bis auf Ram und GraKa...

Kauf 4GB ram (2x2GB)...mittlerweile standart
GraKa : Unsinnig....die karte kann mti so viel VRam nicht gut umgehen!
Hol dir lieber die 4850 GoldenSample von Gainward! die 140€ sind top angelegt ;-)

Besser als bei jeder aktie im moment^^

Wenn du nen extra CPU-Kühler verbaust, brauchst du keine boxed CPU zu kaufen.

Ansonsten würd ich das normale P5Q nehmen und ne ATI 4850 statt der 9800 GT.

@ jac
bei boxed geht es nicht nur um den Kühler sondern vorallem um die Garantie:
tray: 1 jahr
boxed: 3 jahre
und man bekommt nur neue Prozessoren.

@luk@ss
und die garantie bleibt trotz rumbastelns bestehen?

Wie sollte man das denn überprüfen wollen, welcher Kühler auf der CPU saß? :rolleyes:

0) Auf jeden Fall Boxed kaufen ... zudem kann es nie schaden doch nochmal nen alternativen Kühler zu haben.
1) Das NT ist überdimensioniert. Ein 400Watt-NT tut gleiches und ist günstiger. Ich würde zudem zum Enermax Pro82+ oder zum Seasonic S12II greifen
2) Keine 250GB-Platte nehmen. Entweder eine 320GB oder eine 640GB. Western Digital Caviar oder die Samsung F1
3) 4GB und der Ram ist teuer. Die 4GB DDR2 800 sollten nicht mehr als 50€ kosten.
4) 98GT mit 1024MB ist Unsinn. Entweder die 512MB-Variante oder für einen geringen Aufpreis eine HD4850 mit 512MB. Dort dann evtl auch die 1024er. Nicht aber bei den MidRangeKarten.

EDIT: Der verwendete CPU-Kühler hat keinen Einfluss auf die Garantie

Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese selbstverständlichkeit des betrügens erschreckend!

wenn ich an ner cpu rumbasteln will, nehm ich die tray! wenn dabei die garaniefrist kürzer ist, dann völlig zurecht. es kann doch nicht angehen, den verbauten kühler auszutauschen um ihn dann wieder draufzusetzen, wenn man von der garantie gebrauch machen will !?!

Damit meinte ich eigentlich, dass sie diese Einschränkung überhaupt garnicht machen können. Außerdem bastelt man nicht an der CPU rum.

Wenn du den Heatspreader abnimmst oder ihn schleifst, dann bastelst du an der CPU rum.
Und dann ist die Garantie auch recht offensichtlich weg ;)

Und wieso willste den Kühler wieder draufsetzen? Willste die CPU etwa unter dem Kühler klebend wegschicken? :volllol:

ich hab das so verstanden, dass der vorschlag die cpu boxed zu kaufen darauf abzielt, dass man zwar die längere garantie erhält, nicht aber den kühler von intel verwendet sondern diesen durch einen anderen ersetzt.

kann man die garantie in anspruch nehmen, wenn man den prozessor nicht wie vorgesehen (boxed) verwendet sondern nen eigenen kühler verbaut hat?

wenn ja, bin ich unwissend und nehme alles zurück.
wenn nicht, kann ja der plan nur sein, vor dem einsenden der cpu den originalkühler wieder draufzusetzen und so zu tun, als wäre kein anderer kühler benutzt worden. und das fände ich halt einfach nicht in ordnung.

der kühler sitzt da nicht drauf, wenn du die cpu bekommst.
außerdem hat der verwendete kühler nichts mit der garatnie zu tun, jeder ist besser als der boxed.

Zurück
Oben