Black Ridge mit Noctua im K39

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Huhu :)

Ich wollte gerne eure Erfahrungen hören, die ihr mit Montage und Kompatibilität des o.g. Kühlers machen konntet.

Das case findet ihr hier:

Amazon.com: K39 Mini ITX PC-Gehäuse aus Aluminium, Mini-Tower HTPC, kleines Gehäuse, Gaming-Computergehäuse mit PCIE Riser im Lieferumfang enthalten, unterstützt Grafikkarte, 1U Netzteil, Rot: Computers & Accessories

Den Kühler würde ich gerne mit diesem Lüfter betreiben und zwar vom Mainboard weg blasend, da das case über keine eigenen Lüfter verfügt:

Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap ab € 19,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Verbaut werden soll ein 10600K sowie 32GB Corsair Venegance auf einem ASRock Z490M-ITX/ac

ASRock Z490M-ITX/ac ab € 145,88 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Über eure Erfahrungen mit dem Kühler würde ich mich freuen, die entsprechenden Tests habe ich schon durch :)
 
Wenn man flachen Ram verwendet dann passt der Kühler von der Breite und Höhe rein, zumal ja ohnehin keine richtige GPU im Slot verbaut wird.

Da du aber ohnehin den Lüfter wechseln möchtest, würde es der Noctua NH-L9a auch tun, der kommt nämlich mit dem identische Lüfter und die Leistung ist ebenfalls nahezu identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke dir :)

Ja, einen NH9 habe ich hier noch liegen, aber das ist ja eben das Problem, dass kein Magazin mal einen wirklich großen ITX Kühllösungstest bisher gebracht hat, so dass die Werte des NH9 leider nirgends mit dem Black Ridge verglichen werden.

Der eine testet mit einem 6700K der andere mit einem Ryzen 1400, das sind nicht wirklich gut vergleichbare Kandidaten.

Kann das wirklich sein, dass der Black Ridge den Noctua nicht überflügelt trotz so viel Masse?
 
Hier das hast du vielleicht nur übersehen ;)


Habe den Black Ridge vergünstigt zu einem Dan Case gleich mitgekauft. Die Unterschiede in der Kühlung sind wirklich gering, was aber direkt auffällt ist der aggressive Lüfter. Den hätte man sich direkt sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
In deinem Video wird der L9 aber ordentlich abgehängt ;)
Der L9 65 der da im Test mit drin ist ist deutlich zu groß für mein case :)
 
Ja etwa 10 Grad. In meinem Fall machte das nicht wirklich einen Unterschied. Wenn aber die Investition eines zusätzlichen Lüfters kein Problem ist, dann einfach den Alpenföhn nehmen. Es gibt im Grunde keinen größeren Kühler für das Gehäuse, daher macht die Investition schon Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben