Black Screen bei Kontakt mit USB Stecke (Erdungprobleme?)

MR2007

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.062
Hallo,

ich brauche mal den Rat der Netzteil und Stromexperten hier.

Folgende Historie, nachdem ich schon länger den Wechsel von Intel auf AM4 plante:

1. Mein vorheriges Netzteil Cooler Master G550M ist schon länger im Betrieb und meine lauteste Komponente. Auch bei meinem vorherigen Setup (i7 3930K mit Vega FE) vermutlich unter Last an der Grenze. Daher war auch ein neues Netzteil geplant.

2. Anfang Januar wurde es dann ein Seasonic Focus GX 850W, welches erstmal noch in das alte System eingebaut wurde.

3. In der Folgezeit ergaben sich immer mal wieder Black Screens, wenn ich irgendwas in den USB Slot gesteckt habe (egal ob vorne oder hinten). Die Linux Logs sagten "pcie bus error". Mit dem Netzteil habe ich das erstmal nicht in Verbindung gebracht und ging davon aus, dass das Mainboard (Intel DX79SR) das zeitliche segnet.

4. Letzte Woche hatte ich Glück und ein Ryzen 5800X als Bundle mit einem Asus ROG Strix B550-E recht günstig und vorallem weit unter OVP gekriegt.

5. Alles zusammen gebaut und es stellte sich raus. Das Problem besteht immer noch.

6. Hatte dann das Gehäuse selbst im Verdacht (Enermax Equilence), und mal ausprobiert. Wenn ich den USB Stecker, nur mit dem äußeren Gehäuse an bestimmte Komponenten halte, kann ich den Black Screen provozieren. Darunter fallen z. B. die äußeren Rahmen der USB Anschlüsse, bestimmte Gehäuseschrauben, der Grafikkartenkühler(Alphacool Eiswolf), und auch die Schrauben vom Netzteil.

7. Das hat mich so stutzig gemacht, das ich nochmal das alte Netzteil ausgekramt habe und es damit ausprobiert habe. Und siehe da, damit ist alles in Ordnung, kein Black Screen.


Da stellt sich für mich jetzt die Frage:
Hat das neue Netzteil einen Schaden oder ist das eine funktioniernde Schutzschaltung, die es im alten Netzteil nicht gab, und irgendeine andere Komponente hat eine Macke?

Da bin ich jetzt gerade ziemlich ratlos. Ein weiteres Netzteil zum testen, habe ich leider nicht.

Komponenten im Überblick:

Asus ROG Strix B550-E (vorher Intel DX79SR)
AMD Ryzen 5800X (vorher i7 3930k)
Seasonic Focus GX 850W (vorher Cooler Master G550M)
Enermax Equilence
WaKü auf CPU/GraKa (fast alles Alphacool Eiswolf Reihe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Fehler.
Mit Black Screen meinst kein Bild/keine Monitorausgabe, aber PC läuft weiter oder musst du den PC neu starten?
Schon mal das Netzkabel getauscht, eventuell Kabelbruch Erde?
Hängt der PC an einer Steckdosenleiste? Austauschen oder weglassen.
Andere (Wand)Steckdose getestet?
Passiert das auch, wenn du dich voerher am Gehäuse erdest?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

macmat schrieb:
Interessanter Fehler.
Mit Black Screen meinst kein Bild/keine Monitorausgabe, aber PC läuft weiter oder musst du den PC neu starten?
Das sieht zunächst aus, als ob sich die Grafikkarte einfach abschaltet, auch die Power LEDs der Vega gehen komplett aus. Allerdings läuft der PC auch nicht mehr richtig weiter. Tonausgabe läuft noch eine Weile und bleibt dann auch hängen. Herunterfahren blind über Konsole oder über den Power Knopf funktioniert dann auch nicht mehr.

Eine andere Grafikkarte habe ich gerade leider nicht da zum testen. Aber ich werde das Seasonic auch gleich mal noch in meinem Backupserver mit einem Athlon 200GE testen, damit ich mal noch ein komplett anderes System und auch anderem Gehäuse getestet habe.

macmat schrieb:
Schon mal das Netzkabel getauscht, eventuell Kabelbruch Erde?
Hängt der PC an einer Steckdosenleiste? Austauschen oder weglassen.
Andere (Wand)Steckdose getestet?
Passiert das auch, wenn du dich voerher am Gehäuse erdest?
Netzkabel habe ich ausgetauscht, das macht keinen Unterschied. Den Rest probier ich gleich mal aus.

fanaticmd schrieb:
Nur um Klarheit zu haben, es passiert mit mehreren verschiedenen USB Geräten? Nicht dass dir ein USB Gerät alleine einen Streich spielt.
Das passiert leider mit verschiedenen USB Geräten, egal ob Drucker, Tastatur, externe Soundkarte. Wenn es schon drin steckt, läuft auch alles ohne Probleme.
 
macmat schrieb:
[..]
Hängt der PC an einer Steckdosenleiste? Austauschen oder weglassen.
Andere (Wand)Steckdose getestet?
Passiert das auch, wenn du dich voerher am Gehäuse erdest?
Mittlerweile hab ich alles durchprobiert, brachte alles keine Besserung.

fanaticmd schrieb:
Nur um Klarheit zu haben, es passiert mit mehreren verschiedenen USB Geräten? Nicht dass dir ein USB Gerät alleine einen Streich spielt.
Ich hab das nochmal ausführlicher getestet. Es tritt tatsächlich nicht bei allen Geräten auf. Ich hatte zwar auch irgendwie in Erinnerung, dass das auch schon mit der Tastatur passiert ist, aber das konnte ich jetzt nicht mehr reproduzieren.

Was ich jetzt sicher reproduzieren konnte:
Es passiert nur bei Geräten, die über eine externe Stromversorgung verfügen. Davon hab ich hier 3 Stück. Den Drucker, eine externe Soundkarte/Stereoverstärker und ein (Gitarren-)audiointerface. Die ersten beiden führen zu den Blackscreens, beim Interface dagegen bleibt alles völlig stabil. Das ist allerdings auch ein 3k€ Profigerät, das hat vermutlich selbst Schutzschaltungen ohne Ende.

Zum PC an sich:
Ich hab das Netzteil mal mit meinem Backupserver getestet (Athlon 200GE, ohne dedizierte Grafikkarte). Da lief alles ohne Probleme.

Daher scheint wirklich die Grafikkarte zu sein, die sich selbst abschaltet. Aber was mir unklar ist, wenn die Grafikkarte ein Macke hat, warum läuft es dann mit dem alten Netzteil ohne Probleme?

Ergänzung: was mir gerade noch als Unterschied aufgefallen ist: Die ersten beiden haben nur die "schmalen" Stecker ohne Schutzkontakt, das Interface hat einen richtigen Schukostecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben