black Screen, neue Ryzen-HW, alte Graka

Falkmahr

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Hi werte Community.

Ich habe schon etwas im Forum zu meinem Problem geschnöckert, aber nichts gefunden. Nur mal vorne weg.

Habe mir folgende neue Hardware gekauft:

Mainboard: GA-AX370-Gaming 3
CPU: Ryzen 2600 Boxed
NT: Be Qiet PurePower 400W
RAM: G.Skill Aegis 2x 8GB DDR4-3000

GraKa (R9 270X), SSD, HDD, etc. wird weiter benutzt.

Problem:
Wenn ich Strom drauf geb, laufen erstmal alle Lüfter an, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Das Mainboard zeigt zum Glück per 4 LEDs schön an, was beim Bootprozess gerade geprüft wird. CPU => Clear, Ram => Clear, Grafik = rotes lämpchen erlischt nicht, somit geht er auch nicht zum Bootprozess über und das dazugehörige lämpchen bleibt dementsprechend dunkel.
An der GraKa selber liegt es nicht, die benutze ich jetzt gerade im alten System. Eine alte HD6950 habe ich auch probiert, selbes Problem. Den PCIEx4 Steckplatz probiert, selbes negatives Resultat.
Jetzt frage ich mich, liegt es vielleicht doch daran, dass das BIOS doch kein Ryzen 2 unterstützt oder ob das Motherboard `nen Ding weg hat. Gigabytes Support anschreiben oder den Händler? Oder habt ihr noch ein paar Kniffe auf Lager?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe im voraus.

p.S. Ram habe ich in die Sockel 1 und 2 installiert, wie das Handbuch für Dual Channel vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kein BIOS Update dazubestellt? Ohne aktuelles BIOS unterstützt das Board kein Ryzen Gen2.

Da dir das ja anscheinend auch bewusst ist, was hast du erwartet was passiert? ^^ Du brauchst ne kompatible CPU oder ein anderes Board.

mfg
 
Nope, kein Bios-update dazu bestellt. Erstens dachte ich gelesen zu haben, dass die X370er von den Herstellern nen Bios-Update bekommen würden und aus irgendeinem Grund dachte ich mir, zur Not kannst du doch auch selber noch das Update machen. Ja .... nur leider vergessen zu beachten, dass das ohne CPU Unterstützung schwer wird...

Also ist es doch die Ryzen 2 Inkompatibilität?
 
Falkmahr schrieb:
Also ist es doch die Ryzen 2 Inkompatibilität?

Zu 99,9% meiner Meinung nach. BIOS Update hat das Board ja bekommen aber ohne kompatible CPU kannst du das selber eben nicht aufspielen ;)

Außer dein Board unterstützt ein BIOS Update via USB ohne CPU, musste mal im Handbuch schauen ... können aber nur wenige....

mfg
 
@AdoK
Ja, Bildschirm war an der GraKa angeschlossen nicht am Board und an den Strom auch. Habe ich selber gecheckt. ;-)
 
@#.kFk
Aber den CPU- und RAM-check hat das Board ja gemacht und abgeschlossen.

Also, wenn auf der Herstellerseite des Motherboards steht, dass Ryzen 2 unterstützt wird, trifft dies nicht auf die Boards im Handel zu. Damned.
 
Und was sagt die Check Lampe aus? Vorhanden/eingebaut oder funktioniert auch ? Darauf würd ich nix geben.

Naja die Boards im Handel werden ja nicht alle zum Hersteller zum Updaten zurück geschickt , klar haben die noch alte Versionen drauf. Ein PC Laden in der Nähe kann dir das Update vllt. auch machen wenn die ne kompatible CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
@Shaav
Im Artikel dazu von CB stand in einem Update, das beträfe nur die USA. -.-
 
Horch dich im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis um ob jemand einen Ryzen 1 hat und den dir mal ausleihen kann.

Alternative wäre sich Board und USB-Stick (FAT32 formatiert) mit dem aktuellen UEFI/ BIOS (ggfs. entpackt auf den Stick kopieren) untern Arm zu klemmen und damit zum Händler seines Vertrauens/ vor Ort zu gehen und ihn bitten das Board damit zu updaten.

Weitere Alternative wäre ein AMD Boot-Kit, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/
 
@#.kFk
Das ist mal eine Idee! Computerladen in der Nähe aufsuchen. Danke dir. Darauf hätte ich auch mal selber kommen können. Oh man.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe.
Blöd, dass es wohl wirklich das BIOS sein wird. Ich werde zum Händler meines vertrauens gehen, denn leider habe ich keine Bekanntschaft mit einem Ryzen1 Prozi.

Zum Abschluss 2 Bilder bezüglich der "BIOS Startprüf Leuchten", nur um das zu verdeutlichen, wieso ich hoffte, es konnte an etwas anderem an dem BIOS liegen.

Auf Bild 1 oben links, etwas schlecht zu sehen, leuchtet die LED von VGA. Zuvor gingen die Leuchten von CPU und RAM nacheinander kurz an, wahrscheinlich während geprüft wurde. Bei VGA erlischt die Leuchte aber eben nicht.
Auf Bild 2 unten links auf dem Mainboard die Prüf-LED im ausgeschalteten Zustand.
IMG_20180606_183232_HHT.jpg


img_20180606_183232_hht-jpg.685995
IMG_20180606_183314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben