Neue Cpu black screen, alte Cpu plötzlich BS

Tasha87

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Neu gekauft wurde jetzt ne AMD Ryzen Ryzen 7 5800X CPU

Ein Bekannter kennt sich gut aus aber ich möchte gern ne zweite Meinung. Mit neuer Cpu drin kam n black screen, mit der alten Cpu plötzlich lauter Blue screen Meldungen. Windows spackt dann total rum (ohne Inet funktioniert alles). Er meint es liegt am Mainboard, soll mir ein neues bestellen oder Ram kaputt. Zurück setzen des Pcs hat er nicht geschafft. Rechner Neustarten geht auch nicht. Der geht dann aus aber startet nicht.

Sein Vorschlag wäre noch Windows neu aufsetzen oder SSD/Ram neu kaufen. Ich möchte erstmal wissen ob die Teile erstmal alle so zsm passen, ne 3060 soll da auch noch rein. Bin grad verzweifelt und hab selber eig 0 Ahnung 🥺
 

Anhänge

  • 341313AF-1ED2-4706-8BE9-C9D9ED577D71.jpeg
    341313AF-1ED2-4706-8BE9-C9D9ED577D71.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 354
UEFI-Update für den 5800 gemacht gehabt?
 
Dann den 2600er wieder einbauen, UEFI updaten, zur Sicherheit noch ein CMOS-Reset, den 5800er rein und Windows neu installieren. Wer weiss wieviel Systemdateien durch die Abstürze vielleicht schon einen Knacks haben. Neuinstallation ist da der saubere Weg.

Nachtrag: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-M2-MAX
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B84vAD.zip
Zu den Komponenten allgemein noch: das Netzteil könnte mit der 3060 und dem Rest evtl. gut Schwitzen kommen. Ob die 3060 reinpasst, am besten selbst die Länge ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok versuch das! Die 3060 war drin, hab das selber rein... da ging alles. Möchte sowieso neuen Lüfter, Gehäuse und Netzteil holen. Also Mainboard müsste aber passen zum Rest?
 
Mainboard nach UEFI-Update ;) passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tasha87
TorenAltair schrieb:
zur Sicherheit noch ein CMOS-Reset, den 5800er rein und Windows neu installieren.
XMP Profil wieder einstellen noch ;)
 
TorenAltair 's Vorgehen +1

Ich möchte nur sein Vorgehen noch etwas präzisieren.
Nach dem Einsetzen der alten CPU würde ich im Bios erstmal mal (keine Ahnung wie sich das dort nennt) die Failsafe-Einstellungen laden. Also das Grund-Einstellungsprofil bei dem keine Optimierungen oder gar Übertaktungen (XMP z. B.) aktiv sind, womit der Rechner also im Zweifel immer startet und (sofern kein Defekt vorliegt) immer stabil läuft. - Einfach nur, dass beim Bios-Flashen nix schief läuft.

Für den Fall, dass dein Kollege bereits das neuste Bios geflasht hatte. Ich würde es einfach nochmal drüber bügeln. Ist zwar unlogisch, hat aber oft genug das Problem gelöst.

Anschließend einen CMOS-Clear machen. So in etwa: PC herunterfahren/ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen -> CMOS-Clear Jumper setzen -> 30 min. warten -> anschließend das ganze wieder rückwärts. Siehe Handbuch)

(Nur der Vollständigkeit halber. Ich hatte mal ein Board, da reichten keine 10 Sekunden und auch keine 30 Minuten aus. Da musste man das über Nacht bzw. ca. 24 Stunden lang machen, damit das Board wirklich ALLES (z.B. OC-Einstellungen, gespeicherte Profile, etc.) vergessen hat. Klingt komisch, war aber so.)

Nach dem Bios-Update, CMOS-Clear und neue CPU einbauen, würde ich erst mal wieder die Failsafe-Einstellungen laden und dann testen ob die Kiste jetzt stabil läuft. Falls es mit dem alten (evtl. kaputten) Windows wieder Probleme gibt, Windows neu installieren.

Entgegen coasterblog's Rat, würde ich weitere Optimierungen/Overlockingfunktionen (aka XMP & Co.) erst aktivieren, wenn die Kiste sicher mit den Failsafe-/Standardeinstellungen läuft.

Zu den Failsafe-/Standardeinstellungen noch ein Wort. Entgegen jeglichen Menschenverstand, sind bei manchen Boards in den Standardeinstellungen Auto-Overclocking-Funktionen aktiv. Falls das bei Deinem Board auch so ist, sollte man diese natürlich deaktivieren.
 
Tasha87 schrieb:
Er meint es liegt am Mainboard, soll mir ein neues bestellen oder Ram kaputt.
Ohne Euch und das exakte Vorgehen zu kennen, klingt es für mich bis hierher so, als läge es an ihm / seiner Vorgehensweise. Wenn es zuvor funktionierte, kann man eigentlich nicht mit einem solchen Totschlagargument auftreten.

Den 5800x auf ein 60€-Brett zu semmeln ist mutig. Die Deaktivierung von PBO und das Setzten eines Eco-Modus bzw. Power-Limits sind elementar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Tasha87 schrieb:
Ein Bekannter kennt sich gut aus aber ich möchte gern ne zweite Meinung.

Naja das mit dem gut auskennen streichen wir mal ..

1. BIOS Update wurde ja schon gesagt ... da die alte CPU zumindest bis dahin läuft sollte das klappen. + BIOS defaults.

2. RAM Riegel auch in den richtigen Slots installiert... wie laut Handbuch ?
Alleine schon das kann die Probleme machen bei Ryzen wenn die nicht in den zu erst zu verwendeten Slots stecken.
 
MORPEUS schrieb:
Anschließend einen CMOS-Clear machen. So in etwa: PC@ herunterfahren/ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen -> CMOS-Clear Jumper setzen -> 30 min. warten -> anschließend das ganze wieder rückwärts. Siehe Handbuch)
entweder batterie entfernen oder jumper setzen...eines von beiden reicht;). der cmos ist ein flüchtiger speicher und sobald du die batterie entfernst ist das ein cmos reset....
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
eco modus geht aber nur mit PBO/ryzen master software, ansonsten kannst du es nur manuell über die PPT machen
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Auto-Overclocking-Funktionen aktiv
welche sollten das sein? z.b. pbo auf auto heist nicht das PBO aktiv ist, sondern nur "standby" falls eine software wie ryzen master es dann anspricht, xmp ist mit biosdefault einstellung nicht aktiv. somit sollten dann welche autoOC einstellungen bei default bios werten an sein?
 
Hab Bios mit Usb Stick geupdatet (obwohl mein Bekannter das wohl gemacht hatte), habs selber geschafft neue Cpu und Grafikkarte rein zu machen (auch Wärmeleitpaste) und alles läuft top! Muss aber n neues Gehäuse und Kühler kaufen, Cpu ist immer bei 70-75 grad :/ Kein BS mehr. Vielen lieben Dank euch!!!! Kuss geht raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Tasha87 schrieb:
Muss aber n neues Gehäuse und Kühler kaufen, Cpu ist immer bei 70-75 grad
Absolut normal, fast noch recht kühl. Da musst du gar nichts machen. Außer es sind nicht die Last sondern Idle Temperaturen ^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ohne Euch und das exakte Vorgehen zu kennen, klingt es für mich bis hierher so, als läge es an ihm / seiner Vorgehensweise. Wenn es zuvor funktionierte, kann man eigentlich nicht mit einem solchen Totschlagargument auftreten.

Den 5800x auf ein 60€-Brett zu semmeln ist mutig. Die Deaktivierung von PBO und das Setzten eines Eco-Modus bzw. Power-Limits sind elementar.
Meinst du lieber ein neues Mainboard kaufen?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Absolut normal, fast noch recht kühl. Da musst du gar nichts machen. Außer es sind nicht die Last sondern Idle Temperaturen ^^
Ok das war während dem zocken, dachte so wenn ich jetzt noch Stream anmach explodiert das Teil 😅 Es soll wenigstens ne Woche halten bis Gehäuse/Lüfter da sind. Kannst du da was empfehlen?
 
Was soll man empfehlen? Läuft doch.
 
coasterblog schrieb:
Was soll man empfehlen? Läuft doch.
Möchte halt dass Alles möglichst lange hebt. Deswegen frage ich. Hab angst wenn ich den Pc mehr belaste, dass die Temp noch höher geht 🙈
 
Da wird sich kaum bis gar nichts tun. Und da ist noch Luft nach oben laut Specs. Füße still halten und laufen lassen.
 
Zurück
Oben