Black screen und Lüfter auf 100 nach Spielstart

Laurens941

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich habe seit Weihnachten einen neuen PC, selber online zusammengestellt und direkt zusammenbauen lassen, hab dann ein paar Monate damit gezockt, alles kein Problem, vor ungefähr einem Monat bin ich dann mal an meinen rgb Controller fürs Gehäuse, da mein Gehäuse + 1 Gehäuselüfter eigentlich leuchten sollten (taten sie bis dato nie).
Hat sich herausgestellt dass ein Stecker fehlte, um dass das Ding überhaupt saft vom psu bekommt.
Stecker im Kabelhaufen gesucht, gefunden, eingesteckt, leuchtet, passt.
Eine Woche später fing es an, direkt nach Spielstart drehten die Lüfter der GPU auf 100 %, Black screen am Monitor, nur mehr Hard reset funktioniert.
Kann es mittlerweile mit World of Warcraft reproduzieren, allerdings läuft das Spiel ohne Probleme wenn der PC mal 24 h nicht an war.
Was ich bereits getan habe:
PC an Einzelsteckdose
Alle Psu Kabel neu eingesteckt
GPU aus - und wieder eingebaut
VGA 2 mit 6 +2 pin an gpu, statt VGA 1 mit 6+2 pin
Festplatten auf Fehler überprüft
Memtest86 laufen lassen, keine Fehler
Prime95 und Furmark separat laufen, kein Problem
Beides zusammen laufen lassen für ca 45 Minuten, kein Problem, gpu dabei ca 73 Grad, CPU ca. 60
3Dmark, kein Problem
Hdmi Kabel auf Wackelkontakt überprüft, alles i.O
BIOS aktualisiert
Grafik Treiber deinstalliert und neu aufgespielt
Alternatives psu mit 550 watt angeschlossen
Bin jetzt mittlerweile echt ratlos
Meine specs:
1. Gehäuse - Fsp cmt350
2.Mainboard - Asrock b450m pro
3.cpu - AMD ryzen 5 3600
4.gpu - nvidia rtx 2060 super 1 click OC
5.ram - 2x Gskill aegis ddr4 F4 3000C16D
6.psu - bequiet pure Power 500 Watt

Underclock mittels msi afterburner lässt das Spiel übrigens am laufen
 

Anhänge

  • 15916492616355287200201117249994.jpg
    15916492616355287200201117249994.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 315
Auf jeden Fall 12V V1 verwenden, da an 12V V2 die CPU mit dranhängt. War letztens auch hier jemand, bei dem des Rätsels Lösung, ein halbes Jahr alter Treiber gewesen ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2070-super-crash-blackscreen.1950627/

Letzter Post, ist zwar ne 2070 aber ich hab mit den neuesten Treibern und ner 1080ti keine Probleme vielleicht hilfts.

https://www.ebay.de/itm/PCI-E-Expre...527760?hash=item23d8b3f550:g:d8EAAOSwEr9e2KEk

Solch ein Adapter lag der Karte nicht zufällig dabei? Ja das Geschreie höre ich jetzt schon, aber ich hab schon Grafikkarten bekommen, da lagen die vom Hersteller dabei aber schreit ruhig.:-)

Nebenbei, was für Pure Power ist es eigentlich 11,10,9,8....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal :)
Treiber sind alle wirklich top aktuell gestern erst den neuesten heruntergeladen.
GPU hängt jetz mit dem neuen Netzteil an VGA 1 6+2 pin.
Der Adapter ist praktisch nur dazu da um aus einem 6 + 2 einen 8 pin zu machen? Da es mit der neuen psu immer noch gleich ist, bezweifel ich dass es am pcie steckt :/
Werd die Tage auf jeden Fall mal warmeleitpaste erneuern, hab da auch schon von Wundern gehört
 
Ne der Adapter würde aus 2 6+2 einen 8er machen und da dein Netzteil 2 12 Voltschienen hat wäre das Sinnvoll. Wie gesagt, bei dem anderen "HALF" ein halbes Jahr alter Treiber, nicht ein aktueller.
Und das NEUE Netzteil ist was für eines?
Oder die Karte hat wirklich ein Problem bei zuviel Takt, das liest man auch desöfteren.

https://www.igorslab.de/grafikkarte...lerursachen-und-richtige-netzteilbemessung/4/

Hier auch noch interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, da hab ich mich dann verlesen...
Neues Netzteil ist ein thermaltake Hamburg rgb mit 550 watt.
Die wattzahl ist tatsächlich auch von nvidia für diese gpu angegeben aber unterschied gibt's wie gesagt leider keinen.
Ja wow läuft auch underclocked leicht bei maxfps, bloß hat es ja ungefähr ein halbes Jahr lang auch mit normalen Einstellungen funktioniert :( hab auch skyrim mit sehr viel grafikintensiven mods gespielt was schon einiges abverlangen sollte von der gpu, gab's auch nie probleme
 
Na das Hamburg war mal kein Steigerung (bzw. man weiß ja nicht was nun für ein beQuiet vorher drin war), zudem ist es ein 12V Singlerailnetzteil und da "sollte" es egal sein, wie du die Karte anschließt, da die gesamte 12V Leistung von einer 12 V Rail und nicht wie beim BeQuiet von zweien kommt.
 
Zurück
Oben