Black Screen und Lüfter Speed geht hoch

Alphakevin20

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair 3200 MHz DDR4 32GB (16GB x2)
  • Mainboard: MSI B450 GAMING Plus Max (MS-7B86)
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold ZERO 750W,
  • Gehäuse:

  • PHANTEKS Eclipse P360A Midi-Tower
  • Grafikkarte: AMD RX 6800
  • HDD / SSD: 2x SSD Adata 128 GB and Samsung 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
habe schon viele Beiträge zu dem Problem gelesen und werd einfach nicht schlau weil es soviele verschiedene Fälle oder Probleme gibt.
Ich bekomme einfach random Black screens und manchmal, aber nicht immer, gehen da auch die GPU Lüfter auf maximum. Es passiert nie im Leerlauf und auch nicht wenn ich den Rechner auf Prime laufen lasse. Es passiert nur bei bestimmten Spielen wie World of Tanks, Total War Warhammer 2, FFIVX oder Cyberpunk. Andere Spiele, wie World of Warcraft oder Paradox games, gehen ohne Probleme. Man hört manchmal noch den Ton nachdem die Bildschirme ausgehen aber meist nicht länger als 10 sec. Man nur noch hard reset machen.
Die Spiele sind alle auf verschiedenen SSDs installiert aber die Abstürze passieren bei beiden. Manchmal kann diese Spiele den ganzen Tag laufen lassen und nichts passiert und ein anderes mal kommen die blackscreens 3-4x hintereinander. Ich habe also noch kein einzelnes Event bemerkt wo es immer wieder passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios updated.
-Driver deinstalliert und clean installiert ( Mehrmals)
-Grafikkarte in einem anderen PC laufen lassen und dort dieselben Spiele gespielt, keine abstürze oder Probleme
-Netzteil ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin
-Mit OCCT bestimmte Sachen geprüft ( VRAM, Speicher, CPU, GPU, 3D )
-Im Event viewer wird mir nichts angezeit aber ich habe eine Datei von HW INFO angehangen ( Kann man mit Generic Event Viewer ganz gut auslesen)

Ich habe nicht wirklich die Mittel, das Motherboard, bzw. Ram einfach auszutauschen. Wenn ihr irgendeine Idee habt was das Problem sein könnte bzw wie ich es ermitteln kann, dann wäre ich sehr dankbar!




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • wot 5.CSV
    224,9 KB · Aufrufe: 136
Frohes Fest!

Hast du es mal mit einem anderen (älteren) GraKa-Treiber versucht?

Bei einem Blackscreen würde ich am ehesten auf ein Problem mit der GraKa (Hard- oder Software) tippen. Das NT hätte ich zwar auch in Verdacht, aber das hattest du ja schon getauscht.

Das NT verfügt sicher über mehrere einzelne PCIe-Kabel für die GraKa; hast du zwei dieser Kabel verwendet (also nicht 1 Kabel mit grakaseitig 2 Steckern)?

Teste auch mal mit nur 1 RAM-Riegel im Slot A2 )jeden Riiegel einzeln testen) und wähle im BIOS des Boards mit F6 und dann F10 (abspeichern) die optimized default -Werte; dadurch kann man einerseitrs den RAm und andererseits verkorkste BIOS-Einstellungen als Ursache ausschließen.

Welches BS ist installiert (W10 oder 11)? Alle updates vorhanden?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ich denke auch der Absturz kommt von der GPU, da die in einem anderen PC klaglos läuft, klingts echt bach Treiber oder dass das Board bzw der Slot instabil ist.
 
@Nobbi56

Danke, für die Antwort! Hoffe dein Fest war auch gut :D

Wieviel älter sollte ich bei einem anderen Graka Treiber versuchen?
Ich habe 2 einzelne PCIe Kabel die auch beide einen separaten Anschluss am NT haben.

Ich habe beide Riegel getestet. Das Problem besteht weiterhin aber interessant war das bei einem der beiden Riegel genau derselbe crash passiert ist, also Lüfter gehen auf maximum, Ton läuft weiter und ich kann nix mehr machen außer hardreset, aber diesmal blieben die Bildschirme an und ich konnte immer noch alles sehen, nur nix machen.

Ich habe Win 10 und alles ist up to date.

Was nun auch schon 2x passiert ist das nach so einem Absturz mein 2. Monitor einfach nicht erkannt wurde. Erst nachdem ich den Treiber wieder neu installiert habe ging es wieder.

@pvcf

Ich habe auch schon den 2. PCI slot probiert aber da besteht das Problem weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Alphakevin20 schrieb:
Wieviel älter sollte ich bei einem anderen Graka Treiber versuchen?
Da gibt es grundsätzlich kein Limit ,aber ich denke, wenn es auch mit den zwei vorletzten Treibern nicht läuft, muss man da nicht weiter probieren, dann kann man ein Treiberproblem als Ursache wohl ausschließen.

-Driver deinstalliert und clean installiert ( Mehrmals)

Hast du vor der Neuinstallation jeweils alle Treiberreste mit DDU entfernt? Falls nein, mal probieren.

Wie sind die Monitore angeschlossen? Kannst du nur mit 1 Monitor per HDMI testen? DP scheint bisweilen Probleme zu machen...

Gut wäre es, wenn du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen könntest.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben