Black screens und Windows Neustarts nach CPU Tausch

Ja, die RAM Riegel stecken in den richten Slots.

Die früheren Probleme waren genau die selben. COD gespielt und nach einiger Zeit hat der PC einfach Black screens bekommen und nicht mehr reagiert.
 
Welches Windows, 10 / 11?
Wie installiert, im Bios / CSM an / MBR Modus, oder im UEFI / GPT Modus?
 
Das kannst du erkennen, wenn du die Windowstaste drückst, und MSInfo eingibst.
Bild_2022-11-26_103809003.png
 
Ist das Problem nur bei COD oder sind auch andere Spiele betroffen? Bei COD zumindest scheinst du nicht allein zu sein mit dem Problem.

Grafiktreiber aktuell? Windows up to date?

Läuft das Spiel mit DirectX 11 oder 12? Mal wechseln und erneut probieren.
 
Bin leider der einzige von meinen Freunden und bekannten der das hat.

GPU Treiber und Windows sind immer auf dem neuesten Stand.
Das Spiel läuft mit diectx12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
yxcvb schrieb:
Was für ein Unsinn. Nach entfernen der Batterie dauert es Tage bis Wochen, bis der CMOS gelöscht ist.
DAS ist Unsinn, wenn die Batterie entfernt wird, verliert das BIOS die Einstellungen sofort. Die Batterie ist nur im MB damit das BIOS nicht die Einstellungen verliert wenn man den PC vom Strom trennt. Würde mich wundern wenn das neuerdings anders ist.

Außerdem wird nach einem Flash das BIOS automatisch zurückgesetzt. Zumindest ist das bei MSI so. Alle Einstellungen müssen neu gesetzt werden.
 

@LazyChickenwinx


Zuerst kannst du mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen was dort für Fehler angezeigt werden.
Hier mal einen Screen Shot posten.
1669456170501.png

Dann einen CMOS Clear machen, siehe Spoiler.
ABER Achtung, der erste Start nach diesem kann eine Weile dauern! Nicht zu schnell den Startvorgang abbrechen.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.


Jetzt im BIOS das XMP, A-XMP oder wie der Hersteller das nennt aktivieren.

Neusten Chipset Driver von der AMD Homepage downloaden und installieren.
Alle anderen Treiber aktuell?

Karl.1960 schrieb:
DAS ist Unsinn, wenn die Batterie entfernt wird, verliert das BIOS die Einstellungen sofort.
1669456260262.png


https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich habe die DOCP eingestellt, aus dem MS Info konnte ich keine genauen Angaben sehen wo ich es installiert habe (ich versuche gleich einen Screenshot zu machen). Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen oder Sachen die ich prüfen sollte vor dem testen? Oder sollte ich einfach einen Test versuchen mit ein paar Runden Call of Duty?
 
LazyChickenwinx schrieb:
Oder sollte ich einfach einen Test versuchen mit ein paar Runden Call of Duty?
Das wäre nicht schlecht :). Vielleicht vorher mal die Spieledateien checken lassen und gegebenenfalls reparieren.
 
LazyChickenwinx schrieb:
Oder sollte ich einfach einen Test versuchen mit ein paar Runden Call of Duty?
Zuerst im Verlauf schauen ob da Fehler sind und wenn ja welche. Diese sollte man vorher beseitigen.
Auch alle Treiber auf den aktuellen neusten Stand bringen.
 
@Müritzer

Vielen dank für deinen Post. cmos reset habe ich durchgeführt docp aktiviert. Den Rest werde ich gleich versuchen.

Jedoch hatte ich eben nach der ersten Runde zocken in der alles gut lief, meinen aller ersten bluescreen auf diesem Computer.
 
LazyChickenwinx schrieb:
Jedoch hatte ich eben nach der ersten Runde zocken in der alles gut lief, meinen aller ersten bluescreen auf diesem Computer.
Bevor nicht alle Fehler beseitigt sind ist zocken nicht das wichtigste.

Es gibt eine Log Datei vom Blue Screen, diese als .rar oder .zip packen und hier hochladen. Hier gibt es Spezialisten die anhand der Datei die Fehler erkennen können.
 
Zurück
Oben