Black screens und Windows Neustarts nach CPU Tausch

LazyChickenwinx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeamce RGB Pro 32GB DDR4 3200MHZ
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F gaming
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
  • Grafikkarte: msi rtx 2070 super gaming x trio
  • HDD / SSD: Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo Community, ich habe gestern meinen Ryzen 7 2700x durch einen Ryzen 9 5900x ersetzt. Seit dem habe ich Probleme mit meinem PC. Erst habe ich Black screens bekommen beim Zocken von cod mw2, nach circa 5 Minuten, wo der PC auf nichts reagiert hat und die Lüfter einfach nur hochgedreht sind. Nach etwas googeln habe ich im bios mal D.O.C.P deaktiviert, nun hält der PC 15-20min durch, jedoch bekomme ich wieder einen black screen und der PC startet sich neu. Natürlich habe ich bevor ich die CPU gewechselt habe eine bios Update auf die neueste version gemacht.
Was mir beim Hochfahren des PCs aufgefallen ist, ist dass der PC seit dem wechsel länger braucht und die LED am Mainboard erst orange, dann rot, dann weiß, dann Grün. Dann fährt der Pc erst richtig hoch.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von Software und kenne mich mit dem Bios auch nicht aus. Ich habe schon einige andere Foren angeschaut und mir durchgelesen, jedoch konnte mir nicht davon helfen.
 
LazyChickenwinx schrieb:
Natürlich habe ich bevor ich die CPU gewechselt habe eine bios Update auf die neueste version gemacht.
Dann solltest du anschliessend nach dem Wechsel der CPU noch ein cmos reset am Motherboard durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Geringverdiener schrieb:
Dann solltest du anschliessend nach dem Wechels der CPU noch ein cmos reset am Motherboard durchführen
Vielen dank für deine Antwort. Was genau ist cmos? Anleitungen zum durchführen werde ich ja wahrscheinlich im internet finden.
 
LazyChickenwinx schrieb:
Anleitungen zum durchführen werde ich ja wahrscheinlich im internet finden.
Anleitung für dein Board. Wie mache ich ein CMOS reset?
Bild_2022-11-26_090514645.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich danke euch für die Antworten.

Das Spiel wow lief nun 1h ohne Probleme. Ich werde gleich mal ein cmos reset durchführen.
 
Drewkev schrieb:
Chip auf dem dein BIOS gespeichert ist
Strenggenommen der Teil, der alle veränderlichen Werte speichert und die Stützbatterie benötigt. Sonst würde bei fehlender Batterie das Board sein BIOS/EFI vergessen und nicht mehr starten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, AndyMutz, Tanzmusikus und eine weitere Person
Man könnte auch die Mainboard-Batterie rausnehmen und den PC vom Stromnetz trennen.
Dann 1h warten. Jupp, ist auch der CMOS gelöscht. :daumen:

Der Aufwand ist etwas größer als den Jumper zu überbrücken/stecken.
Kann aber helfen, falls der CMOS trotz Jumper-Überbrückung nicht die Einstellungen verliert ... oder es keinen Jumper/Button für CMOS-Clear gibt.
 
@Sandro_Suchti Immerhin hatte der Post einen Informationsinhalt. Zum anderen kommt hier regelmäßig die Frage auf, ob ein CL(ear)RTC (wie es eigentlich im Handbuch heißt) das BIOS auf Auslieferungszustand zurücksetzt und dieses anschließend neu geflasht werden muß. Da darf man schon mal präzisieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Was für ein Unsinn. Nach entfernen der Batterie dauert es Tage bis Wochen, bis der CMOS gelöscht ist.
 
"Cmos Reset"

1. Powerkabel aus dem Computer nehmen
2. Batterie vom Mainboard entnehmen
3. CLRTC Pinne mit einem Metallgegenstand für 5 Sekunden kurzschliessen
4. Batterie wieder einsetzten
5. Powerkabel wieder einstecken
6. Computer starten
7. (optional) In den Bioseinstellungen das XMP Profil für deine Speicher aktivieren

Screenshot (67).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe einen CMOS reset durchgeführt, jedoch hat die LED erst orange, rot, orange und dann weiß geleuchtet. Seit mehreren Minuten tut sich nichts mehr. Der pc läuft, die led ist weiß und ich habe kein Bild.
 

Anhänge

  • F70049D5-2C02-42D1-B493-006C576738FD.jpeg
    F70049D5-2C02-42D1-B493-006C576738FD.jpeg
    619,7 KB · Aufrufe: 113
Ja war die VGA. Hatte ein Kabel nicht richtig drin stecken.
Verzeihung für diesen sinnlosen Kommentar. 😅

Die LEDs waren wieder in der selben Reihenfolge. Orange, Rot, weiß und grün.
Hab vorher nie drauf geachtet, ob das schon vorher war.

Ich bin direkt ins Bios gekommen und habe erstmal wieder Datum und Uhrzeit eingestellt.

Meine Frage ist nun, ob ich erstmal alles so lassen soll, ode DOCP aktivieren soll. Ansonsten läuft mein RAM nur mit 2100mhz, jedoch hat das früher auch zu problemen geführt, weshalb ich es ausgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Geringverdiener
Zurück
Oben