News BlackBerry präsentiert mit Z30 neues Flaggschiff

Schlechter als Android kann bb10 nicht sein. Leider ist das Design kein wirkliches Kaufargument. Irgendwie vermisse ich das muss ich haben Gefühl.
 
Neu und mit S4 Chip statt 600 oder 800?

Naja. Hat mit neu nicht viel gemeinsam...

Und die Touchbedienungen (Gesten), die Blackberry OS so mit sich bringt, ist mit 5" auch sicher schwer praktikabel. :(

Ein Wunder, hier auf CB, dass noch niemand was von der Auflösung gesagt hat (FullHD, 5" ist ja schon längst da :D. Da ist es ja eine Schande, noch auf 720p zu gehen :king:). Sonst kommen sie alle immer sofort an. Oder sind die Posts schon im Aquarium?
 
720p ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Ich weiss dass im Vergleich zur Konkurrenz und mit einem für BB üblichen Preis das eigentlich eine riesige Schande ist, aber beim Saturn wird das keiner merken.
 
Regenwürmer schrieb:
Neu und mit S4 Chip statt 600 oder 800?

Naja. Hat mit neu nicht viel gemeinsam...

Und die Touchbedienungen (Gesten), die Blackberry OS so mit sich bringt, ist mit 5" auch sicher schwer praktikabel. :(

Ein Wunder, hier auf CB, dass noch niemand was von der Auflösung gesagt hat (FullHD, 5" ist ja schon längst da :D. Da ist es ja eine Schande, noch auf 720p zu gehen :king:). Sonst kommen sie alle immer sofort an. Oder sind die Posts schon im Aquarium?


Naja aber immerhin hast du uns auf den "alten" Prozessor aufmerksam gemacht.

Es ist mir völlig scheiß egal welcher Prozessor in meinem Smartphone verbaut ist, es muss einfach nur alles funktionieren, bei einem S4 ruckelt es trotz des super tollen Prozessors unter Umständen bei einigen Apps. Das liegt aber alles nicht an der Hardware...
 
Wirklich schade, dass der Zug abgefahren ist. BlackBerry hat mit BB OS 10 ein wirklich interessantes und unkonventionelles System geschaffen. Aber wie seinerzeit bei Palm leidet es unter der sehr aus der Mode gekommenen Marke. Heute wollen die Leute Apple oder Samsung, der Rest interessiert nicht.

Da hilft es auch nichts wenn man in Bezug auf Apps aufholt, denn die haben Sony, LG und Co. ebenso wie Samsung. Es fehlt einfach an Prestige und das ist etwas was sich über längeren Zeitraum etabliert. Wenn die Leute dann einmal auf "ihre" Marke eingefahren sind ist die Wechselbereitschaft auch nur noch sehr gering.

Es ist traurig, dass darunter vor allem Innovationen und kreative Firmen leiden. Langfristig bleibt nur zu hoffen, dass das ein oder andere Feature von den Mitbewerben aufgesogen und kopiert wird. Für Blackberry sehe ich aktuell keine Zukunft. Im besten Fall können sie sich gesund schrumpfen und als kleines Unternehmen autonom bleiben.
 
G!N schrieb:
Naja aber immerhin hast du uns auf den "alten" Prozessor aufmerksam gemacht.

Alt ists ja nicht. So viel ich weiss ist es ja das Gleiche vom CPU Power her. Aber wenn neu, dann schon richtig, ne? :)
 
Hmmm

also nach dem ich lange alles ausprobiert habe (Iphone 4, Nexus 4 und BB z10), kann ich sagen das BB10 einfach das beste Betriebssystem für mich(!) ist. Liegt aber auch an meiner Art des Nutzens. Ich brauch keinerlei "funky aps" (Gängige gibts ja für BB) und liebe den BB Hub und benutze eigentlich auch nix anders als den Hub und hier und da mal Wetterapp und bissl surfen. Und die Performance ist trotz auf dem Papier schlechterer Hardware kein Stück langsamer als das Nexus 4 zb. Reine nackte Daten sagen halt nicht alles...

Das Z30 wäre mir bei BB10 aber zu groß.

Einzig das Plastik stört mich am Z10. Wirkt zwar bei weitem nicht billig, aber naja... Perfekte Handy wäre: IP5 Gehäuse, BB10 OS und Preis von Nexus :p
 
Also ich muss sagen, ich finde das z10 wirklich gelungen.... Immer wenn ich das ip5 meiner Freundin in der Hand habe, denke ich mir " so ein Scheiß".... Zum z30 muss ich sagen, dass der größere Akku und die bessere Kamera n richtiger Schritt nach vorne sind... Leider ist die Größe n Schritt zurück... 4-4,5 Zoll geht noch. Alles was darüber ist, ich einfach nur schlecht und als Handy in meinen Augen nicht zu gebrauchen.

Eon Super leichtes Handy brauche ich auch nicht... Lieber n Gramm mehr in der Tasche als zu wenig. Wenig Gewicht hat immer n billigen Touch
 
Also mir gefällt, was BB macht. Hebt sich vom Einheitsbrei ab, macht natürlich nicht alles besser und einiges kann noch verbessert werden, aber es macht schonmal vieles gut. Weiß auch nicht, warum die Geräte nicht angenommen werden.
Das Z10 für gerade mal 300€ ist inzwischen auch super preiswert, weil es einfach keine Nachfrage gibt. Wäre wohl meine 2. Wahl nach Sailfish. Vielleicht wird das Z30 mit besseren Specs (2GB ram und Quad-Core) und 5" ja von den Kunden angenommen, würde für mich zwar keinen Sinn machen aber gut...
170g bei der Größe ist doch OK. Besser als ein größeres Note was weniger wiegt ;)
 
cchups schrieb:
...
Also ich kam jetzt jahrelang ohne diesem Gedöns aus, hab derzeit immer noch mein Torch 9800.
Mag auch dieses ganze Touch-Zeuch nicht und möchte ne richtige Tastatur haben, so dass ich das Q10 als Nachfolger auserkohren habe.
Gut, ist meine persönliche Meinung, die Masse steht halt auf Touch und diese zig Apps. Und rein zum testen legt man auch nicht soviel €uronen auf den Tisch was für ein BB verlangt wird.
Bin gespannt, was aus R.I.M. bzw. Blackberry wird.

Entweder sie werden bald gekauft (nette Patente!) oder sie weichen auf Plan B aus und werden zur Softwareklitsche.
Blackberry wird dann eher ähnlich der Business Division von Microsoft (natürlich viel kleiner und anderer Markt) sich auf Software und die dazugehörigen Services konzentrieren. Das wird dann zwar ein sehr schmerzhafter Umstrukturierungs und gesund schrumpfungs Prozess werden aber danach haben sie wieder eine Zukunft, diese ist atm nicht wirklich gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Nicht ernsthaft oder?
Dann schick mir mal bitte ein Foto von dem 13cm langen Daumen, damit man bei einem 5 Zoll Display alle Bereiche per Touch erreichen kann.

du weißt aber schon, dass dafür locker ein 6,5cm langer daumen ausreicht, oder?
aber 4,5cm tunen es zur not auch
 
SineNefas schrieb:
(...) Und ich finde BB10 gelungener als Android
und iOS, wenn es nur um das Betriebssystem als solches geht und nicht die App-auswahl!
Das sehe ich exakt genauso. Leider vermisse ich doch einige Apps sehr. Dennoch finde ich mein Z10 rein vom Bedienkonzept und -komfort hervorragend.
 
Ich vermisse nur Viber zur Zeit. Bin eh nicht der App-Junkie, der 10tausend teile braucht.

Whatsapp - notgedrungen - lieber BBM
Skype - notgedrungen - lieber BBM
Dropbox
Viber - gibt es nicht - lieber BBM
Facebook - notgedrungen

So sieht es aus. Mehr brauche und will ich nicht.
Und der HUB ersetzt mir alle Apps eh :D

Das wird dann zwar ein sehr schmerzhafter Umstrukturierungs und gesund schrumpfungs Prozess werden aber danach haben sie wieder eine Zukunft, diese ist atm nicht wirklich gegeben.

Es gibt noch zwei weitere Optionen:

JointVenture
Privatisierung

Wie brutal die Medien auf BBRY einkloppen...ich verstehe es nicht :)
 
Erinnert mich optisch sehr an HTC One...
 
aber Respekt, Blackberry macht es andersrum als alle anderen: erst kommt das "Mini"-Modell und dann das "normale" :p

Ich hatte auch mal einen Bold9800 und war eigentlich zufrieden, leider hat BB den Trend verschlafen und die Touchbedienung über den Bildschirm viel zu spät reingebracht, auch so haben sie übelsz zu kämpfen weil kaum Entwickler für BB vorhanden sind (im Vgl. zu Android oder iOS).
Bin gespannt wie es weiter geht mit BB.

Zum Gerät, mir wäre es zu groß ich finde ~ 4" angenehm besonders die Bedienung (sicherlich ist es zum surfen am besten wenn man 5, 6 oder 7" hat) aber das rumgeschleppe würde mich nerven, ebenso dass man dann zwei Hände braucht.
Aber vielleicht reißt BB ja noch das Ruder rum, die Ideen sind nicht schlecht und abgesehen davon gibt es zumindest im Tastatur-Handybereich keine wirkliche Alternative.
 
Naja, im Businessbereich kommt man meiner Meinung nach nicht am BB vorbei. Sicherheit, gepaart mit Usabilitiy ist nach wie vor unerreicht. Appanbieter können da bei weitem noch nicht mithalten.
Die Testuser bei uns um Haus sind von den 10er Geräten jedenfalls sehr angetan, egal ob Z10 oder Q10. Lediglich die Akkulaufzeit ist Negativpunkt. Was will man im Businessbereich mit einem Gerät, welches man jeden Abend laden muss?

Im Privatbereich muss jeder selbst entscheiden ob es gefällt. Mir persönlich ist die Hardware bzw. der Hersteller relativ egal. Ich mache meine Kaufentscheidung eher vom Betriebssystem und der damit verbundenen Usability und App-Umgebung abhängig.
 
cchups schrieb:
...
Problem für die meisten Leute sind halt die ganzen fehlenden Apps.
...
Bin gespannt, was aus R.I.M. bzw. Blackberry wird.

Vor einiger Zeit zum Marktstart des Z10 wurd ich hier belehrt, dass BB ja angeblich quasi alle Androidapps hätte und weit mehr als WinPhone und überhaupt WinPhone keine Chance gegen BB hätte. Das alle ja so treu zu BB stehen etc. Ich selbst kenne das Z10 und finde es eigentlich ein gelungenes Gerät. Eine Zukunft hat BB trotzdem nicht. Too litle too late halt...

Mir war schon damals aufgrund der Konstellation (BB als einsamer Kämpfer für BB 10 ohne Macht/Geld) klar, dass BB 10 und das Z10 es nicht packen können. Da fehlen in jeder Hinsicht die Ressourcen. Man sieht ja wie schwer es selbst für MS/WinPhone ist, langsam Marktanteile zu gewinnen in dem von Android - und nur von Android (außerhalb der US of A herscht weltweit jetzt schon Gleichstand zwischen WinPhone und iOS) - dominierten Markt.

BB war - änlich wie Nokia - viel zu langsam und zu spät. Das Ökosystem ist zu isoliert. Einzelnen Firmen mit Eigenlösungen als Symbian/BB gehört höchstens ins Nischen - wie Apple im lifestyle-luxus-Segment - die Zukunft. Ansonsten wird Android dominieren (>60%) und evtl. WinPhone als "2te Wahl" mit einem MA zwischen 10 und 20% bestehen - mehr nicht.

Vielleicht wird das Z30 mit besseren Specs (2GB ram und Quad-Core) und 5" ja von den Kunden angenommen, würde für mich zwar keinen Sinn machen aber gut...

Das kann man wohl vergessen - die Art der Präsentation und des (nicht vorhandene) Medienecho sagt alles. BB selbst hat längst aufgesteckt und bereitet die Übernahme vor. Apps für Droid und iOS - dass ist die Zukunft von BB. Das hier wird never-ever die Wende bringen und das chaffen, was das Z10 nicht geschaft hat. Ist so.

Wie brutal die Medien auf BBRY einkloppen...ich verstehe es nicht

Das ist doch Quark. Auf MS wird viel viel mehr eingedroschen! Sie haben es selbts verpennt. BB10 kam viel zu spät. Sie haben sich lange auf Ihre Firmenkunden (und Serverstruktur) verlassen und hohe Preise durchgestzt. Ich finde das Z10 und BB10 auch gut - ist aber Alles viel zu spät und viel zu wenig.

Naja, im Businessbereich kommt man meiner Meinung nach nicht am BB vorbei. Sicherheit, gepaart mit Usabilitiy ist nach wie vor unerreicht. Appanbieter können da bei weitem noch nicht mithalten.
Die Testuser bei uns um Haus sind von den 10er Geräten jedenfalls sehr angetan, egal ob Z10 oder Q10.

Da würde ich mich langsam mal umorientieren bzw. die Android-App testen. BB als Hardwarehersteller wird es in 12 Monaten so nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
du weißt aber schon, dass dafür locker ein 6,5cm langer daumen ausreicht, oder?
aber 4,5cm tunen es zur not auch

Bitte demonstriere uns das doch. Handy mit Videofunktion sollte doch jeder haben und als Z30 reicht ein Modell aus Wellpappe mit aufgemaltem Schirm. Also bitte, zeig uns mit welchen akrobatischen Künsten jemand mit einem 4,5cm langen Daumen in jede der Ecken des 5"-Bildschirms kommt. Natürlich ohne das Gerät zu drehen oder mit zwei Händen zu bedienen.
 
dare100em schrieb:
Da würde ich mich langsam mal umorientieren bzw. die Android-App testen. BB als Hardwarehersteller wird es in 12 Monaten so nicht mehr geben.
Welche Lottozahlen fallen denn am Samstag???
 
riDDi schrieb:
Bitte demonstriere uns das doch. Handy mit Videofunktion sollte doch jeder haben und als Z30 reicht ein Modell aus Wellpappe mit aufgemaltem Schirm. Also bitte, zeig uns mit welchen akrobatischen Künsten jemand mit einem 4,5cm langen Daumen in jede der Ecken des 5"-Bildschirms kommt. Natürlich ohne das Gerät zu drehen oder mit zwei Händen zu bedienen.
Und das dann noch 30 mal hintereinander, ohne das Gerät aus den Händen fallen zu lassen.
Und wie ein 4,5cm langer Daumen mit Strecken über 12,7cm(=5 Zoll) lang werden soll bei Ergonomischer Bedienung, ohne das einem das Gerät nicht jedes 5 mal aus der Hand fliegt erschließt sich mir auch noch nicht ganz.

Und nein jeder soll das kaufen was er mag, aber 5 Zoll kann man definitiv nicht mit einer Hand vernünftig bedienen.
 
Zurück
Oben