Test BlackBerry Q10 im Test

Das Z10 hat auch keine bekommen und hatte im Grunde noch weniger Kritikpunkte. Letztendlich sind solche Empfehlungen aber weniger sinnvoll, da jeder für sich die Vor- und Nachteile betrachten und sich dann selbst eine "Empfehlung" aussprechen kann.

Besser wird das Produkt dadurch jedenfalls nicht.
 
powerfx schrieb:
Es gibt auch viele Seiten mit so kleinen dicht beieinander liegenden Links, dass man die mit dem Finger nicht exakt treffen kann. In dem Fall muss man auch erstmal reinzoomen, was wieder Zeit kostet...

Nö, muss man nicht. Man klickt ungefähr auf die Stelle wo der Cursor hin soll. Trifft man die Stelle nicht genau, erscheint der blaue runde Kreis. Den kann man nun rechts, links, oben oder unten auf den Rahmen tippen, dann verschiebt sich der Cursor in die entsprechende Richtung...... Oder, man klickt auf den Rand und hält gedrückt, dann kann man den Kreis (mit dem Cursor in der Mitte) beliebig verschieben. Da man den Kreis ganz aussen gedrückt hält (auch das geht überall am Rand, also auch oben oder unten), verdeckt man den Text auch nicht mit seinem Finger.

Muss man ein wenig mit rumspielen, von alleine kommt man da kaum drauf. Wenn man es aber erst mal raus hat, dann gehts wirklich sehr flott, besser als auf dem iPhone meiner Meinung nach.
 
@ Loopman
Steuerkreuz (5-Wege) und Annahmetasten sind Pflicht, wenn man überhaupt eine brauchbare Tastaur verbaut.
Das hat was mit guter Bedienergonomie zu tun, auch wenn es eine interessante Idee ist Teile der Bedienfunktionen in den unteren Bildschirmbereich zu integrieren. Trotz der Touchflut muss man nicht mit dem Kopf durch die Wand und völlig auf die Annahmetasten für die Telefonfunktion verzichten. Diese Tasten bieten hohe Bedienvetrautheit.
Ich rede bei den bekannten Tastaturkürzeln von den auf der Windows Tastatur. Aus meherern Gründen sind ältere WIN CE QWERTZ Geräte den BB Geräten überlegen, erwischt man kein Gerät mit schlechter Tastatur. So ein Gerät bedient sich identisch wie XP mit reiner Tastatureingabe. Das geht über E-Mailnutzung hinaus.

Immerhin hat RIM den Zahlenblock weiterhin beibehalten, was die Wählfunktion und Rechnerbedienung begünstigt und das packt nicht mal Nokia.

Aus marktwirtschaftlichen Gründen sich trotzdem in eine Brombeere umzubenennen, weil man mit RIM als Entwickler in Bewegung keine Kunden mehr erreichen kann, bestätigt weithin die Oberflächlichkeit der Kunden und des Marktes.

Das betrifft auch das Akkulaufzeit. Trotz mehrjähriger Durststrecke der Hersteller dem Kunden kurzatmige Geräte zu verkaufen bedeutet nicht, dass man sich als Kunde an das Schlechte gewöhnen muss um die Verbesserung werbewirksam den Herstellern als Form von Innovation anzuerkennen. 3 Liter Autos sind auch nicht neu, nur hat ein alter Kleinwagen nicht 1 Tonne gewogen, sondern 500KG und nannte zurecht Kleinwagen, weil dieser nicht für die übergewichtige und breite Gesellschaft als Kleinwagen entwickelt wurde.

Das T66 hatte für ein Ericsson ein brauchbares Mehrzeilendisplay was die Einzeiler überhaupt ablöste, aber mit 1Std. Sprechzeit und knapp 1 Tag Standby katastrophale Akkulaufzeit, wenn das GSM Modul belastet wurde, was durch die interne Stummelantenne begünstigt wurde. Die Tastatur war wirklich für Kinderhände, aber so war der Wahn. Immerhin ist Blackberry die Nutzung der Mini SIM beim Q10 hoch anzurechnen, was man beim Z10 den Providerregelungen untergeordnet hat.

Ich habe einige Blackberrys ausprobiert. Ich weiss genau was Sache ist und was war. Man hat lange gebraucht überhaupt Office brauchbar einzubinden und für E-Mails als Alleinstellungsmerkmal gibt es aucgh den Exchange Server und wer lustig war, konnte unter Windows mobile die ganze Palette an Möglichkeiten ausschöpfen die selbst RIM nicht anbot. Die Welt bei Smartphones besteht nicht nur aus E-Mails.

Ich hab mir vor 2 Jahren bewusst das HTC 7 Pro wegen der mega nützlichen Tastatur gekauft. JEtzt habe ich Swift Key das geht noch etwas schneller aber man verschreibt sich öfters.
Windows Phone ist nicht für den Tastatureingabe geeignet und ausgelegt. Die Oberfläche und integrierten Programme sind für Fingereingabe optimiert. Es geht bei jrder bedienung nicht um Schnelligkeit, sondern ob man mit dem Smartphone auch in der Lage ist zuverlässig anspruchsvolle Textpassagen wie am Subnotebook zu schreiben, die selbst der Bedienergonomie eines Netbooks weit überlegen sind. Erst dann ist auch das Produkt Smartphone halbwegs brauchbar und es gab genug Mobiltelefone mit minderwertiger Zifferntastatur.
Das trifft auch auf andere Eingabeformen zu.

Was die angesprochenen Alternativprodukte von Nokia mit ASHA betrifft, so sind allein die Tastaturen gegenüber jedem Blackberry weit weniger wertig und angepasst. Bei einer 10€ PC Tastatur redet auch keiner von einer guten Tastatur. Pinke Tastatur mit weißer Schrift macht es auch nicht besser.
 
Der Nachbar schrieb:
Was die angesprochenen Alternativprodukte von Nokia mit ASHA betrifft, so sind allein die Tastaturen gegenüber jedem Blackberry weit weniger wertig und angepasst.
Also ein Asha 303/302 übertrifft locker jede curve Tastatur und geht qualitativ stark Richtung bold...wies beim q10 aussieht kann ich selbst nicht sagen/abschätzen. Die Tastaturen der 2xx Geräte sind nach meinem eindruck auch nicht unbedingt schlechter als curves...

Was meinst du mit angepasst? Die durchaus nicht ganz so feine Integration von umlauten und co?
 
0711 schrieb:
Also ein Asha 303/302 übertrifft locker jede curve Tastatur und geht qualitativ stark Richtung bold...wies beim q10 aussieht kann ich selbst nicht sagen/abschätzen. Die Tastaturen der 2xx Geräte sind nach meinem eindruck auch nicht unbedingt schlechter als curves...

Also das Q10 hat die gleiche Tastatur wie die alten Bolds - es geht kaum besser auf dieser Größe.


Der Nachbar schrieb:
@ Loopman
Steuerkreuz (5-Wege) und Annahmetasten sind Pflicht, wenn man überhaupt eine brauchbare Tastaur verbaut.

Für dich vielleicht, ich sehe das anders. Du tippst mittlerweile irgendwo in den Text und hast dein Steuerkreuz in Form des blauen Kreis, welchen man in allen 4 Richtungen antippen kann.
Und ich will nicht noch mehr Platz auf dem Gerät verschwenden, also eine extra Reihe wieder für sinnlose Rufannahmetaste etc. Was soll das auch bringen? Ob ich auf die Taste klicke, oder auf das Display - Wurst!


Diese Tasten bieten hohe Bedienvetrautheit.

Klar, nehmen aber Platz weg. Und 99,9% haben dafür lieber einen größeren Bildschirm.


Ich rede bei den bekannten Tastaturkürzeln von den auf der Windows Tastatur. Aus meherern Gründen sind ältere WIN CE QWERTZ Geräte den BB Geräten überlegen,

Oh, dann zähl mal ein paar Gründe auf, da bin ich ja gespannt.



Aus marktwirtschaftlichen Gründen sich trotzdem in eine Brombeere umzubenennen, weil man mit RIM als Entwickler in Bewegung keine Kunden mehr erreichen kann, bestätigt weithin die Oberflächlichkeit der Kunden und des Marktes.

Tja, leider scheinst du nicht aus dem Businessumfeld zu kommen, denn mehr oder weniger ALLE Leute die ein Blackberry in der Vergangenheit benutzt haben, konnten mit RIM nix anfangen. Jeder hat immer nur von Blackberry gesprochen, auch wenn es um die Firma selber ging. Also macht es durchaus Sinn sich dem anzupassen, wenn der eigene Firmenname den meisten Menschen komplett fremd ist.
Ich kann dir dies aus der Erfahrung mit vielen hundert Usern in den vergangenen 10 Jahren versichern, der Namenswechsel war längst überfällig.


Das betrifft auch das Akkulaufzeit. Trotz mehrjähriger Durststrecke der Hersteller dem Kunden kurzatmige Geräte zu verkaufen bedeutet nicht, dass man sich als Kunde an das Schlechte gewöhnen muss um die Verbesserung werbewirksam den Herstellern als Form von Innovation anzuerkennen.

Scheinbar ist dir entgangen, das die Akku Entwicklung bei weitem nicht Schritt halten kann mit der technischen Entwicklung bei Smartphones. Seit wann gibt es Smartphones, die den Namen wirklich verdienen? Ich meine keinen Communicator, also reine Emailmaschinen, sondern Geräte mit denen man online richtig was machen kann? 4-5 Jahre? Die Akkus waren einfach nicht auf so etwas ausgelegt und nun versucht man das beste daraus zu machen. Und das Q10, welches 2 volle Tage bei normaler Nutzung durchhält, ist schon mal ein großer Fortschritt. Alle anderen halten bei ähnlicher Nutzung gerade mal 1 Tag, mein Galaxy S2 z.B. kann ich manchmal auch schon am Nachmittag wieder aufladen....



Das T66 hatte für ein Ericsson ein brauchbares Mehrzeilendisplay was die Einzeiler überhaupt ablöste,

Na, da solltest du dich aber noch mal besser erinnern. Als das T66 rauskam, gab es schon seit Jahren Nokias mit Mehrzeilendisplay.


aber mit 1Std. Sprechzeit und knapp 1 Tag Standby katastrophale Akkulaufzeit,

Gut, etwas übertrieben, aber grundsätzlich hast du hier recht, das Ding war leer wie nix. Könnte aber auch dem winzigen Akku geschuldet sein, das ganze Gerät wog doch nur ca. 60 Gramm.



Die Tastatur war wirklich für Kinderhände, aber so war der Wahn.

Mit flachen Tasten wie bei nem Nokia wär das ja noch gegangen, aber diese hohe Noppen waren Folter pur. Zum telefonieren wars ok, fürs SMS schreiben war das Ding gar nix.



Ich habe einige Blackberrys ausprobiert. Ich weiss genau was Sache ist und was war.

Das ist gut, ich nutze die Dinger seit Jahren und administriere auch noch den passenden Server dazu.


Man hat lange gebraucht überhaupt Office brauchbar einzubinden

Office???


und für E-Mails als Alleinstellungsmerkmal gibt es aucgh den Exchange Server

Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Nen BES konnte man noch nie ohne entsprechenden Mailserver verwenden.


Die Welt bei Smartphones besteht nicht nur aus E-Mails.

Vor dem 1. iPhone leider doch. Internet usw. wurde zwar immer wieder probiert, floppte aber (z.B. WAP) - waren natürlich aber auch noch andere Gründe: langsame Verbindung, teuer, sehr wenig Inklusivvolumen. Und auch auf nem Windows CE PDA konnte man nicht wirklich ins Internet - auch das war Folter. Das Ding hat mir nur für Emails, Kontakte, Termine und als Navi was gebracht.
 
Loopman schrieb:
Also das Q10 hat die gleiche Tastatur wie die alten Bolds - es geht kaum besser auf dieser Größe.

Hallo!
Das ist einfach nicht wahr. Das Bold hatte eine gekrümmte, zur Seite hin aufwärts gerichtete Tastatur. Das Q10 hat eine komplett "straighte" Tastatur. Womit du aber Recht hast, ist dass es kaum besser geht.

Weiter vorne wurde das Pre3 gelobt. Ich bin vom Pre3 auf Bold 9900 und dann Z10 umgestiegen. Ich muss sagen, dass das Tippen auf dem Bold schneller und präziser von der Hand geht als auf allen anderen Geräten. Umlaute kann man sich als Kürzel einspeichern und wurden so für mich kein Thema mehr.

Das Q10 ist in meinen Augen ein würdiger Nachfolger für das Bold. Ich werde es mir wohl sobald ich es mir leisten kann zulegen und dann testen ob ich das Trackpad vermissen werde. Wenn nicht werde ich alles bis auf das Q10 verkaufen.
Was ich noch lieber hätte wäre ein größeres Tastatur-Smartphone. Es könnte, wenn es nach mir geht von den Ausmaßen gerne so groß sein wie ein 5"-Touchscreen-Smartphone oder gar so groß wie das Galaxy Note.

-Alex
 
Also mit den virtuellen Tastaturen und deren extrem komfortablen schreibhilfen ist das Gerät ein weiterer Sargnagel für BB und der Preis ist einfach nur Lächerlich! BlackBerry ist am Ende und sollte in Ruhe pleite machen ;-)
 
Kann es sein, dass das Q10 ein Pentile-AMOLED-Display hat?

Mir kommt die Schrift bei näherem Hinsehen so zackig vor, also an den Rändern. Außerdem erscheinen gerade Linien ausgefranst.
 
wie läuft whatsapp auf dem Q10? gibts da die gleichen probleme wie auf der WP-Plattform? ich hab momentan nen Lumia 800, bin soweit auch echt zufrieden mit dem gerät allerdings nervt die updatepolitik seitens whatsapp doch gewaltig und verdirbt einem massiv die freude an der gesamten plattform. erschreckend aber wahr und die kommentare im store dazu sind mehr als eindeutig. da ich schon seit längerem n playbook besitze und es mich von der bedienung + verarbeitung bis heute begeistert, liebäugel ich mit nem Q10 oder nem Z10. ich spiele nicht, gucke keine videos oder so. ich benutze lediglich ab und zu endomondo, ne wasserwaagen-app und fast täglich whatsapp nebst hier und da mal ne sms.
 
Whatsapp läuft bei mir ganz normal. Benachrichtigungs-LED funzt, das Versenden von Bildern, Audio und Video funzt. Ich habe lediglich noch nicht ganz verstanden, wie ich neue Kontakte in Whatsapp hinzufügen kann. Offenbar muss ich diese immer irgendwoher importieren. Aus Skype z.B. oder aus meinem eigenen Adressbuch.

Aber es funktioniert eigentlich genauso gut wie auf meinem ehemaligem Windows Phone 8 oder QWERTZ-Androiden.

Die QWERTZ des Q10 ist ne Wucht, ich kann gar nicht mehr davon ablassen.
 
Ich muss sagen ich bin einfach nur begeistert.

Ich war schon immer Fan von den Qwert-Tastaturen und hatte schon Torch9800, Torch9810 und das Bold9900 und kann gar nicht mehr ohne das schnelle Schreiben.

Anfangs war es zwar nicht so angenehm, weil die Umstellung auf den Gebrauch ohne den Trackball etwas ungewohnt war - aber nach einer Weile war das auch bewältigt und ich konnte genauso schreiben.

Kann nur sagen ein Muss für jeden der auf eine solide Tastatur steht und der BlackBerry als business-taugliches Gerät sieht.
 
Bin zwar ein wenig zu spät dran... aber besser spät als nie, right? ;)

hab seit bissl über nehm Jahr ein Asha 303 und war bisher auch ganz zufrieden damit, ich mein, so zufrieden wie man mit nem ~100€ handy eben sein kann.

Jedenfalls treten in letzter Zeit einige... lokal bedingte Probleme auf und ich war am überlegen nun doch lieber auf was hochwertiges umzusteigen. das Q10 und das Q5 sind ja ganz gut im Preis gesunken. Q5 gibts wohl für irgendwas unter 200€, Q10 für ~210€, etwa 30€ mehr.
Wollte nur kurz euch Experten fragen ob denn der Aufpreis lohnt?
(mir macht ja die oled lebensdauer ein wenig sorgen... hätte das gerät dann schon gern für 3-5 Jahre genutzt)

nachtrag: vllt wärs wohl sinnvoller nen neuen thread mit Kaufberatung zu eröffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Q10 ist ne ecke besser verarbeitet, ETWAS potenter UND hat zudem nen einfach wechselbaren akku. Das Q5 ist beileibe kein schlechtes gerät aber wenns "nur" 30€ unterschied sind, greif zum Q10. Hatte selbst n Q10 und diverse male auch das Q5 in der Hand.
 
Zurück
Oben