Test BlackBerry Q10 im Test

Die ursprüngliche Defintion für ein Smartphone war ein Telefon, auf dem sich frei konfigurierbare und zusätzliche Programme installieren ließen. Windows Mobile Geräte von vor 10 Jahren, oder entsprechende Symbian Teile aus der gleichen Ära waren auch schon Smartphones.

So richtig populär ist der Begriff dann wohl erst mit dem iPhone geworden. Neuerdings muss ein Handy einen großen Touchscreen haben und als Smartphone bezeichnet zu werden ;)

Zum Blackberry: könnte ein interessanter Nachfolger für mein Nokia E72 werden, falls es dann doch irgendwann mal den Geist aufgibt. Auf eine Hardwaretastatur möchte ich nicht verzichten. Ich mag den Formfaktor sehr.
 
Ich denke das war schon der richtige Schritt von Blackberry, den Kunden entscheiden zu lassen, ob er eine Hardware-Tastatur möchte oder nicht. Bei anderen Herstellern muss man sich oft zwischen High-End oder Tastatur entscheiden.



Gravierender ist da schon, dass man auf den Landscape-Modus verzichten muss. Das typische Smartphonekippen, um Bilder zu zeigen, entfällt also, weil sich ein solcher Vorgang nicht mit einer festen, echten Tastatur verbinden lässt. Hier wird erneut und nicht zum letzten Mal deutlich, dass das Konzept des Q10 seine Vor- und Nachteile hat.

Ich denke, bei einem Display-Seitenverhältnis von 1:1 macht ein Landscape-Modus auch wenig Sinn.

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist, dass mancher alteingesessene BlackBerry-Nutzer ein Trackpad oder Ähnliches verwechselt.

Diesen Satz versteh' ich nicht so ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass trotz des guten Abschneidens und kaum Kritik an dem Gerät, keine CB-Empfehlung ausgesprochen wurde :o
 
anonymous_user schrieb:
@TenDance:

Naja, sicher gibts "Smartphones" schon länger. Aber das was man heute im Sprachgebrauch als Smartphone betitelt sind schon andere Geräte. Die von dir genannten Geräte kann man eher als Communicator oder PDA Bezeichnen, die wurden ja auch als solche Verkauft. Wüsste nicht das die damals unter was anderem Verkauft wurden als Communicator oder PDA.
eine beliebige suchmaschine gibt dir darüber Auskunft dass auch schon einige Zeit vor iPhone und co gerade auch die reinen tastaturmodelle als Smartphone betitelt wurden (allen voran auch die blackberries der damaligen Zeit)
 
Ich hab das Q10 jetzt auch seit ca. 3 Wochen. Hab vorher das Z10 einige Wochen verwendet. Das Q10 ist ein Traum, Akkulaufzeit ist super, Tastatur ist super (identisch zu den alten Bolds), klar, das Display ist klein, aber ich spiele nicht und schaue darüber auch keine Filme (eher auf iPad und Laptop).

Was im Bericht über das Z10 und das absolute Spitzenmodell betrifft: Das Z10 hat sich etwas mau verkauft, das Q10 dagegen geht weg wie geschnitten Brot.
Leider kommt das Q10 erst in den nächsten Tagen/Wochen in den USA auf den Markt, d.h. viele Entwickler, bzw. Apps sind noch nicht verfügbar (Z10 & Q10 sind nicht 100% kompatibel, wegen der Auflösung). RSA SecurID hab ich per Sideload installiert, für den DB Navigator gibt es einen guten Ersatz (das Original kommt wohl auch demnächst).
Highlight ist für mich z.Zt. die Möglichkeit, über Blackberry Link auf meinen Server zu Hause zuzugreifen, ohne groß was konfiguriert zu haben. Cloud ade, Homeserver ahoi!

Abschliessend kann ich sagen: Ich bin wieder zu Hause. Nachdem das Bold 9700 das beste Phon ever fürs Email schreiben war, löst das Q10 den alten Bold als bestes Blackberry nun ab. Zumindest ich werde wohl erst einmal nicht mehr wechseln. Hab lange genug zwischen Samsung S2, iPhone 4s und einigen anderen Telefonen hin und her gewechselt - das reicht nun!
 
Die fehlende Runfannahme und Beendentaste macht die Bedienergonomie schlicht kaputt.
Ich sehe diese Tasten für die Telefonfunktion für die klare Bestätigung als notwendig an.

Die abgespeckte Tastatur für die sinnvolle Vollbedienung mit fehlendem Steuerkreuz, die eine klare Bedienabgrenzung zum Bildschrirn ausübt ist auch nicht sinnvoll gelöst. Nun gut, eine Tastaur für Einhandbedienung ist nicht umbedingt mein Bedienumfeld, aber das konnte RIM mit den alten Geräten besser.

Trotz Touch kann ich mein Gerät mit der Tastatur beidhändig voll bedienen. Das geht über simple E-Mail Kommunikation hinaus, die ich alternativ noch handschriftlich mit Stift eingeben kann. Von den bekannten Tastaturkürzeln die man auch nutzen kann muss ich nicht schwärmen. Am Markt tut sich heute recht wenig mit zunehmend immer schlechteren Produkten vom Funktionsumfang her. Also nix neues aus dem RIM Haus.

Im Test lange Akkulaufzeiten zu bestärken erinnert an ein neu erfundenes Rad.
Ericsson hat es mit dem T66 gezeigt, wie man Akkulaufzeit und Bedienergonomie mit der Größe auf Zigarettenschachtelinhalt schrumpfen und dafür noch teures Geld verlangen kann.
 
550 Euro oder gar die anvisierten 679 Euro sind Mondpreise. Natürlich ist mir klar, dass das Ding edelst verarbeitet ist und businesstauglich ist, aber wir haben nun mal nicht mehr 2008. Blackberry hätte für die Hälfte des Preises produzieren müssen (ca. 350 Piepen), um verlorene Kunden wieder zu gewinnen. Die Zielgruppe, die ums Verrecken darauf gewartet hat, virtuelle Tastaturen los zu werden, ist nun mal nicht unerschöpflich...
 
1) Es ist ein Nieschenprodukt für eine ganz klare Zielgruppe (Premiumpreis)
2) Es ist das einzige zeitgemäße Handy mit Tastatur (Premiumpreis)
3) Es ist BBRY (Premiumpreis)

Der Preis ist total gerechtfertigt!
Und sie wollen keine neune Kunden, durch das Q10 bedienen , sondern bestehende behalten. Das Z10 ist für den breiten Markt!
 
Der Nachbar schrieb:
Die fehlende Runfannahme und Beendentaste macht die Bedienergonomie schlicht kaputt.Ich sehe diese Tasten für die Telefonfunktion für die klare Bestätigung als notwendig an.

Quatsch, einmal wischen nach unten und du nimmst das Gespräch an, nach oben und du lehnst das Gespräch ab. Ein fetter roter Button ist auf dem Display um das angenommene Gespräch zu beenden. Du bekommst ein optisches Feedback, das reicht locker und behindert nicht im geringsten.


Die abgespeckte Tastatur für die sinnvolle Vollbedienung mit fehlendem Steuerkreuz, die eine klare Bedienabgrenzung zum Bildschrirn ausübt ist auch nicht sinnvoll gelöst.

Abgespeckte Tastatur??? Die ist identisch zu den alten Bolds und das ist ein Traum! Wohl noch nie damit geschrieben...
Und das Steuerkreuz ist so etwas von unnötig geworden, die neuen Funktionen sind super gelöst, markieren, kopieren, einfügen, ein eine bestimmte Stelle springen geht alles problemlos - wenn man einmal das Konzept und die Funktionen durchschaut hat. Leider hat Blackberry hier zu wenig Informationen verbreitet, manche Leute kennen die richtige Bedienung gar nicht und regen sich deshalb über die Textauswahl auf.


Nun gut, eine Tastaur für Einhandbedienung ist nicht unbedingt mein Bedienumfeld, aber das konnte RIM mit den alten Geräten besser.

Wie gesagt, die Tastatur ist 1:1 wie bei den alten Bolds. Und die Firma heisst mittlerweile nicht mehr RIM ;)


Trotz Touch kann ich mein Gerät mit der Tastatur beidhändig voll bedienen. Das geht über simple E-Mail Kommunikation hinaus, die ich alternativ noch handschriftlich mit Stift eingeben kann. Von den bekannten Tastaturkürzeln die man auch nutzen kann muss ich nicht schwärmen.

Du kannst das Q10 mit einer oder zwei Händen problemlos bedienen. Und welche Tastaturkürzel meinst du? Die auf dem BB? Die sind fast 1:1 von den alten Modellen übernommen worden, d.h. flüssige und schnelle Bedienung ist auch darüber möglich.


Am Markt tut sich heute recht wenig mit zunehmend immer schlechteren Produkten vom Funktionsumfang her. Also nix neues aus dem RIM Haus.

Doch, das Q10 ist das worauf sehr viele Leute gewartet haben. Nicht umsonst verkauft sich das Q10 (speziell im Vergleich zum Z10) einfach super.




Im Test lange Akkulaufzeiten zu bestärken erinnert an ein neu erfundenes Rad.

Naja, man lässt jedes iPhone, Samsung, HTC, Nokia und auch das Z10 weit zurück. So Akkulaufzeiten bei einem Smartphone habe ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Kommt zwar nicht an ein Bold 9700 ran, aber das hatte ja auch starke Einschränkungen und man konnte den Akku nicht durch Surf- oder Videosessions plätten.



Ericsson hat es mit dem T66 gezeigt, wie man Akkulaufzeit und Bedienergonomie mit der Größe auf Zigarettenschachtelinhalt schrumpfen und dafür noch teures Geld verlangen kann.

Äh, ja, das Ding hatte ich auch mal, ist aber >10 Jahre her. War sogar kleiner als ne Zigarettenschachtel. Allerdings konnte man damit ausser Telefonieren kaum was machen, selbst SMS schreiben war auf der Horrortastatur ne Qual. Da war z.B. ein Nokia 62/6310 um Welten besser.
Und was die Akkulaufzeit angeht: Das Ding hatte einen miesen mini Bildschirm, und konnte fast nix. Wo soll auch hier Strom verbraucht werden? In Zeiten von HD Displays, always on, Multicore CPUs, Internet und co. ist der Verbrauch nun mal höher.

Willkommen im Jahr 2013. Und besorg dir mal ein Blackberry, speziell ein Q10, dann würdest du auch nicht mehr so einen Unsinn schreiben müssen.



SineNefas schrieb:
Der Preis ist total gerechtfertigt!

Jep!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die keine 500€ plus ausgeben wollen wäre vllt. das Sony Xperia Mini Pro ganz interessant. Ausziehbare Tastatur auf der sich super blind schreiben lässt. Leider kommt davon wohl auch kein Nachfolger mehr und es ist etwas schwach auf der Brust.

Finde das Q10 schon nicht verkehrt, aber bis auf WhatsApp und die erweiterten Kalenderfunktionen bräuchte ich eigentlich kein Smatphone. Mein Smartphonehype ist nach ner guten Woche abgeflaut und ich rege mich jetzt eher wieder über die Akkulaufzeit auf. Von daher überlege ich mir immer zwei mal ob ich soviel Geld in ein "Handy" investieren möchte.

Ein Featurphone ala ASHA210 würde mir da denke ich auch reichen:
http://www.golem.de/news/nokia-asha...ten-akkulaufzeit-fuer-80-euro-1304-98905.html

Bin ich denn der einzige dem das so geht?
 
Was gibt es noch für berufliche Nutzung auf den Markt?

- Das iPhone?
Das Handy mit der berühmten Spider-App (240,- pro Glasbruch dank verklebten Touchscreen), dem Datenklau, der autistischen Bluetooth-Schnittstelle?

- Android-Handys mit dem Export aller geschäftlicher Daten an Google?

- Windows Phones, die man schon deswegen ignoriert, um Microsoft für das Attentat auf Desktop-Bedienung durch Windows 8 zu
bestrafen?


Das Q10 ist für Leute, die mit dem Smartphone arbeiten, häufig Mails versenden, nicht tagsüber im Auto laden wollen (weil das häufig die Akkus killt..) und deren Admins die Installation von Datenklau-Apps sperren möchten.

Da kein gesonderter APN mehr notwendig ist und man statt hoher monatlicher Kosten jetzt einmalig 75,- € pro User beim Enterprise-Server bezahlt, ist das Blackberry-OS auch preiswerter geworden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Frag mal die Menschen was die unter einem Smartphone verstehen. Alle werden bestätigen, dass ein Touchscreen ohne Tastatur alle gemeinsam haben. Tastaturen sind von gestern, willkommen im Heute.

Ja und alle Menschen auf dieser Erde haben natürlich die selben Vorlieben wie du. :freak:
Ich hab mir vor 2 Jahren bewusst das HTC 7 Pro wegen der mega nützlichen Tastatur gekauft. JEtzt habe ich Swift Key das geht noch etwas schneller aber man verschreibt sich öfters.

Tastaturen sind im Geschäftsalltag extrem nützlich... oder beim Auto fahren!
 
erma schrieb:
Für diejenigen die keine 500€ plus ausgeben wollen wäre vllt. das Sony Xperia Mini Pro ganz interessant. Ausziehbare Tastatur auf der sich super blind schreiben lässt. Leider kommt davon wohl auch kein Nachfolger mehr und es ist etwas schwach auf der Brust.

Finde das Q10 schon nicht verkehrt, aber bis auf WhatsApp und die erweiterten Kalenderfunktionen bräuchte ich eigentlich kein Smatphone. Mein Smartphonehype ist nach ner guten Woche abgeflaut und ich rege mich jetzt eher wieder über die Akkulaufzeit auf. Von daher überlege ich mir immer zwei mal ob ich soviel Geld in ein "Handy" investieren möchte.

Ein Featurphone ala ASHA210 würde mir da denke ich auch reichen:
http://www.golem.de/news/nokia-asha...ten-akkulaufzeit-fuer-80-euro-1304-98905.html

Bin ich denn der einzige dem das so geht?
Mir gehts genauso. E-Mails und Kamera sind die einzigen Sachen, die mich noch bei meinem SP halten. WA ist bei mir eh runtergeflogen als sie Geld haben wollten. Da bezahl ich lieber für SMS als diesem Unternehmen meine Kontodaten zu geben, dafür sind sie mir zu dubios.
 
SemperFidelis schrieb:
Tastaturen sind im Geschäftsalltag extrem nützlich... oder beim Auto fahren!

Ja, eine Tastatur am Smartphone ist sehr nützlich. Aber bitte: Don't text and drive!
 
0711 schrieb:
eine beliebige suchmaschine gibt dir darüber Auskunft dass auch schon einige Zeit vor iPhone und co gerade auch die reinen tastaturmodelle als Smartphone betitelt wurden (allen voran auch die blackberries der damaligen Zeit)
Zweifel ich ja auch nicht an, es ging mir darum wie die Vermarktet worden sind, und das sich der Begriff nunmal im laufe der Zeit gewandelt hat. Nokia und Co. haben ihre Geräte ja eher als Communicator/PDA Verkauft/Betitelt. Smartphone war soweit ich mich errinnern kann eher ein Begriff der von Benutzern und Magazinen benutzt wurde. Ein richtigen durchbruch hatte der Begriff ja defintiv erst gegen ca. 2008.
Heute verstehen die meisten ja nunmal was anderes, was auch völlig in Ordnung ist. Ist ja im laufe der Technischen Entwicklung fast eine andere Geräteklasse geworden.

Mal als veranschaulichendes Beispiel: Früher(70/80er) waren PC's des öfteren mit Tastatur, teilweise sogar mit Monitor. Trotzdem nennt man heute PC das was nur den "Tower" meint. PC's mit Monitor und Maus/Tastatur sind All-in-ones. Da hat sich der Begriff ja auch gewandelt.
 
c137 schrieb:
Ja, eine Tastatur am Smartphone ist sehr nützlich. Aber bitte: Don't text and drive!

Das ist doch das gute ;) ich brauche bei ner Tastatur nicht aufs Display zu schauen, sondern kann mich auf den Verkehr konzentrieren. Man sollte eine EU-Regelung einführen das nur noch Handys mit Tastaturen verkauft werden -> weniger Unfälle und Verletzte.:lol::evillol:
 
Die Tastatur heißt vielleicht, dass du weniger aufs Handy schauen musst. Lenkt trotzdem ab, schließlich musst du dich trotzdem auf das Tippen und den Text konzentrieren. Und nachschauen, was man da so produziert, werden die meisten auch noch.

Jeder, der als Fahrer Nachrichten schreibt, handelt unverantwortlich. Es gibt nunmal leider Situationen im Straßenverkehr, wo eine Sekunde oder weniger ausreichen, um einen Unfall zu verursachen oder zu vermeiden.


@Topic: Es ist durchaus schön, dass Blackberry wieder ein klassisches, auf professionelle Anwender ausgerichtetes Gerät bringt. Die Verkaufszahlen scheinen ihnen ja recht zu geben.
Und es ist auch gut, dass endlich mal wieder ein Smartphone mit Tastatur in Deutschland erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die von II n II d II (#22) genannten Punkte kann ich mich nur anschließen. Das habe ich beim Durchlesen auch nicht ganz verstanden.
Das fehlende Trackpad finde ich tatsächlich etwas schade, denn damit konnte man bequem (und präzise) den Cursor etc. steuern. Ohne es muss man mit dem Daumen weiter nach oben, der Weg zur Tastatur verlängert sich also. Es gibt auch viele Seiten mit so kleinen dicht beieinander liegenden Links, dass man die mit dem Finger nicht exakt treffen kann. In dem Fall muss man auch erstmal reinzoomen, was wieder Zeit kostet...

Und falls zu teuer, in Kürze (bei uns angeblich im August) kommt das etwas abgespeckte Q5. Wenn der Preis stimmt, könnte der auch sehr interessant werden.
 
Kann mir einer erklären, warum das Q10 jetzt keine Empfehlung bekommen hat...wenn die Kritikpunkte keine wirklichen sind und die Pluspunkte so dominant sind im direkten Vergleich?
 
Zurück
Oben