News BlackBerry will sich übernehmen lassen

Dieser Deal ist ein Witz! 2,6MRD USD Cash. Patente alleine sind ca. 3Mrd wert....
Das ist ein Geschenk!!! Vor allem wenn man bedenkt dass Watsa ca. 10% der Aktien hält!
Der Typ macht ein riesen Geschäft....der Deal wird nicht befürwortet werden. Das geht noch höher!
 
Jetzt werden schon BB-Neuigkeiten zum fröhlichen MS-Bashing missbraucht? Was für eine Gefahr geht denn für MS aus, wenn nun ein finanzstarker Investor einsteigt? BB hat momentan nichts im Angebot, was deren Situation entscheidend verbessern könnte, und das wäre auch nach einer Übernahme für mindestens 1,5 Jahre der Fall. Dieser Zeitraum im schnellebigen Smartphonebusiness, und BB ist praktisch bedeutungslos. Privatkunden sind dabei noch die potentiell besseren Kunden auf die BB hoffen könnte, da sehr wechselhaft eingekauft wird und es immer noch genug Erstkäufer gibt. Bei Firmen, dem eigentlichen Standbein von BB, ist der Zug erstmal abgefahren. Durch die Verzögerung von BB10 und der Hochnäsigkein, man würde es schon noch alleine schaffen, wurden die Weichen in vielen Firmen in andere Richtungen gestellt und das wird die nächsten Jahre auch erstmal so bleiben. BB hat es verspielt! Wo Nokia sich als eigenständige Firma noch retten konnte (auch wenn viele den Verkauf der Gerätesparte mit dem Aufkauf des gesamten Unternehmens gleichsetzen), wird es bei BB zum Totalverlust kommen.
 
MS baucht BB nicht kaufen, weil sie praktisch alle Funktionen des BES bereits in Exchange nachgebaut haben - auch mit ein Grund warum BB stark an Marktanteil auch in Firmen verliert. Man kann heute mit Exchange iPhones, WP8 und Android (auch mit Drittanbieterlösungen abseits von BB und MS) fast so gut verwalten wie damals BB-Telefone mit BES.
Google wäre ein Kandidat gewesen, weil sie im Business-Bereich immer noch mit dem "Android ist unsicher"-Vorurteil zu kämpfen haben und die Patente sicher nicht schlecht gewesen wären.

Bin gespannt ob es in einem Jahr BB noch als Plattform gibt, oder ob Fairfax letztlich den Konzern zerstückelt und das Nützliche (Patente, Messenger) behält, denn Rest sterben lässt/abstößt.
 
Decius schrieb:

Dreimal darfst Du raten. Blackberry wird sterben. Das ist so sicher wie eine Krebsdiagnose wenn man sich mit Hedgefonds einlässt.

So werden heute große Unternehmen zugemacht, langsam, gaaanz langsam, bis auch der letzte Teil des einst glanzvollen Namen zerstückelt und ausgequetscht wurde wie eine Zitrone.

Ihr werdet es erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Privatisieren ist in diesem Fall völlig daneben. Weder der Staat noch die Öffentliche Hand hat etwas mit diesem Deal zu tun, und nur so wird der Begriff im Deutschen verwendet.
Es ist einfach eine schlechte wörtliche Übersetzung vom englischen Privatization. Alle anderen Newsseiten schreiben "von der Börse nehmen".
 
Ich schließe mich der (berechtigten) Pedanterie an: Privatisierung und privatization sind in diesem Zusammenhang nicht dasselbe. Auch wenn der Begriff Privatisierung naheliegt, so ist "von der Börse nehmen" die sowohl linguistisch, als auch betriebswirtschaftlich korrekte Übersetzung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Privatization

Zum Thema:

Die Frage ist inwiefern das BB helfen soll. Ich denke der Laden wird früher oder später zerschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhurgoyf schrieb:
Privatisieren ist in diesem Fall völlig daneben. Weder der Staat noch die Öffentliche Hand hat etwas mit diesem Deal zu tun, und nur so wird der Begriff im Deutschen verwendet.
Und schon wieder Falsch, woher wird so ein Quatsch eigentlich genommen?
Nochmal für alle Lern Resistenten:
Privatisieren=Verb Form von Privat; Bedeutung Privat:
Privat (von lat. privatus, PPP von privare, „abgesondert, beraubt, getrennt“, privatum, „das Eigene“ und privus, „für sich bestehend“) bezeichnet Gegenstände, Bereiche und Angelegenheiten, die nicht der Allgemeinheit gehören bzw. offenstehen, sondern nur einer einzelnen Person oder einer eingegrenzten Gruppe von Personen, die untereinander in einem intimen bzw. einem Vertrauensverhältnis stehen.
Wikipedia Privat

(Wirtschaft) in Privatvermögen umwandeln, in Privateigentum (1) überführen
Duden - Privatisieren

Wenn also eine Limited(=AG) ,die dementsprechend Öffentlich Zugänglich Anteilspapiere zur Verfügung stellt, die Ihre Geschäftszahlen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, in eine in sich Geschlossenen(eine Firma alleiniger Besitzer=Privateigentum) nicht Öffentliche Form, übergeht(=Bedeutung von privat) wird aus dem Adjektiv Privat die Ableitungsform Privatisieren.


Lhurgoyf schrieb:
Es ist einfach eine schlechte wörtliche Übersetzung vom englischen Privatization. Alle anderen Newsseiten schreiben "von der Börse nehmen".
Privatization=Privatisieren ist die einzig mögliche Korrekte Übersetzung. Alle anderen Newsseiten schreiben also News in Umgangssprache, was "von der Börse nehmen" nämlich ist.


UsarXF schrieb:
Auch wenn der Begriff Privatisierung naheliegt, so ist "von der Börse nehmen" die sowohl linguistisch, als auch betriebswirtschaftlich korrekte Übersetzung.
Genauso falsch. Was soll denn daran bitte Linguistisch geschweige denn Betriebswirtschaftlich Korrekt sein?

Ihr Erfindet beide hier Dinge, die mit der Deutschen Sprache gar nicht vereinbar sind. Und immer noch gilt, Privatisierung ist in der Deutschen Sprache kein auf einen Bezug Fest Definierter Begriff. Also fangt doch mal bitte an eure Aussagen mit Fakten zu untermauern(Grammatik, Wörterbücher, Begriffsherkunft, Definitionen)

Eurer Logik nach dürfte man auch über Flugzeuge nicht sagen dass sie Fliegen, da Vögel die Tätigkeit Fliegen ja schon für sich beanspruchen. Und da Vögel =! Flugzeuge, werden Flugzeuge ab sofort nur noch abheben, und nicht mehr fliegen. (Eure Deutsch Grammatikalische Logik!)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der englische Begriff "privatization" hat mehrere Bedeutungen, ok?

- Genauso wie viele andere englische Begriffe mehrere Bedeutungen haben, ok?

- Und die richtige Übersetzung hängt vom Zusammenhang ab, ok?

- "Privatisierung" bedeutet im deutschen: Öffentlicher Besitz -> Privater Besitz, ok?

- War BB im öffentlich Besitz? Nein. Ok?

- Ist daher "Privatisierung" der richtige Begriff? Nein. Ok?

- Ist "Privatisierung" die linguistisch korrekte Übersetzung, wenn dadurch der Zusammenhang falsch darstellt wird? Nein. Ok?

- Ist das was mit BB passieren könnte betriebswirtschaftlich eine Privatisierung (dt.)? Nein. Ok?

-> Ok?
 
Na, manche sind unverbesserlich

- Der englische Begriff "privatization" hat mehrere Bedeutungen, ok?
So wie der Deutsche:
Das Wort „privatisieren“ lässt sich im deutschen Sprachraum seit Anfang des 19. Jahrhunderts nachweisen. So erscheint er in den Göttingischen Gelehrten Anzeigen von 1846: „In keinem Lande ist das System der Privatisierung der Staatsforsten so allgemein beliebt, wie in dem gesegneten, waldreichen Oestreich“ (S. 203). Hingegen hieß „Privatisieren“ häufig noch, sich in das Privatleben zurückziehen, den Verpflichtungen einer Amtsstellung entziehen usw.
Eine allgemein anerkannte Definition gibt es jedoch nicht.
Privatisierung


- Genauso wie viele andere englische Begriffe mehrere Bedeutungen haben, ok?
Genauso wie viele andere Deutsche Begriffe: Arm, Schloss, Steuer, Bank, Kater, Becken usw.


- Und die richtige Übersetzung hängt vom Zusammenhang ab, ok?
Na wäre das früher verstanden worden wäre die ganze Diskussion hinfällig dass Privatisieren nur eine Bedeutung hätte.


- "Privatisierung" bedeutet im deutschen: Öffentlicher Besitz -> Privater Besitz, ok?
Falsch:
Hingegen hieß „Privatisieren“ häufig noch, sich in das Privatleben zurückziehen, den Verpflichtungen einer Amtsstellung entziehen usw.
Über diese Grundformen hinaus gibt es noch eine Vielzahl weiterer Unterscheidungen und es bestehen bei diesen Typisierungen häufig Überschneidungen und fließende Übergänge. Eine allgemein anerkannte Definition gibt es jedoch nicht.
Privatisieren bedeutet genau das was die Wort Herkunft "Privat" hergibt als Tätigkeit in Form eines Verbs. Nicht mehr nicht weniger.


Und auf die Restlichen annahmen brauche ich gar nicht eingehen, da die ja schon auf falschen annahmen Fußen. Wie wäre es denn mit Beweisen die deine Annahmen Untermauern? Welche nicht Ugs. Übersetzungen für Privatization gibt es denn noch ausserhalb von Privatisieren?
 
Ist dieser semantische Kleinkrieg in dieser Dimension wirklich notwendig?
Btt pls!
 
UsarXF schrieb:
- "Privatisierung" bedeutet im deutschen: Öffentlicher Besitz -> Privater Besitz, ok?

- War BB im öffentlich Besitz? Nein. Ok?

- Ist daher "Privatisierung" der richtige Begriff? Nein. Ok?

das liegt der fehler. BB war, oder besser gesagt ist in öffentlichem Besitz
wir in deutschland haben nur ein anderen (falsches? - das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden) verständnis von "in öffentlichem besitz" was viele meinen ist halt in staatlichem besitzt


von daher passt IMHO, und andere menschen oder gar spachwissenschalftler mögen das anders sehen, privatisieren durchaus. jedenfalls rein defintionstechnisch. nach der allgemein vorherrschen bedeutung ist es aber wie gesagt nicht so perfekt.


trotzdem ist die aussage, dass das wort falsch ist und den tatbestand falsch beschreibt nicht richtig.
 
Genau wie Nokia ein Niedergang mit Ansage, der so seit mindestens 18 Monaten absehbar war. Anders als bei Nokia wäre auch ein Aufsprung auf den rollenden Android-Zug hier nicht möglich gewesen.

Insofern eine Meldung, die irgendwann kommen mußte. Wahrscheinlich wird der Investor mittelfristig eigene Hardware aufgeben und versuchen, Business-Lösungen auf die anderen mobilen Ökosysteme zu bringen. Ich bin gespannt, was daraus wird - ist ja immerhin doch noch eine stolze Summe, die Fairfax sich das kosten lassen will.
 
hm ja. Schade dass es bei Blackberry so krieselt. Finde den Hersteller sehr sympathisch.Auch wenn ich nie ein Blackberry hatte, hab ich mit dem neuen Blackberry Z10 geliebäugelt. Vor allem, da es das schon echt günstig Sim-Lock frei gibt und wie es scheint gut was kann.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann sie mit mir teilen?
 
zum punkto ms solls doch kaufen usw.....
war da nicht iwo der punkt dass laut kanadischem gesetz bb nicht von einer ausländischen firma aufgekauft werden darf????
sprich... sinnlos!!!
 
Zurück
Oben