News BlackBerry will sich übernehmen lassen

Jep. Microsoft sollte zuschlagen und BB zusperren. Die Business Features Windows-Phone-8-exklusiv und schon wandern noch mehr Firmenkunden zu WP.
 
Wäre für Microsoft zur "Sperrung" wirklich Interessant.
Wenn da nämlich wirklich ein größerer Investor mit Milliarden im Rücken hinter stehen, hat es Microsoft mit Windows Phone noch schwerer. Wirklich absetzen konnte sich die WP Plattform von BB nämlich noch nicht, und jetzt wo Microsoft auch noch Nokia übernommen hat, werden auch Samsung, HTC und co. auch weniger mühe in die WP Plattform stecken nehme ich an.
 
MSFT wäre wirklich witzig, allein schon von der Konstellation in Verbindung mit Nokia. Ich glaube aber die halten sich da schön fern.
 
Bevor MSFT mehrere Milliarden $ in die Hand nimmt um einen Konkurrenten "auszuschalten", könnte man dieses Geld auch in die Entwicklung konkurrenzfähigerer Produkte verwenden. Ergäbe für mich mehr Sinn.
 
Das ist echt nen Schnapper... da war Motorolla wesentlich teurer.

Bei den ganzen Patenten die BB hat würde Google da sicherlich 10 Mrd für zahlen.
 
Ein Unternehmen in privater Hand soll privatisiert werden?

Da sollte der Author woll nochmal die Basics pauken...
 
Was will man denn mit einer brennenden Ruine für 4.7 Milliarden Dollar? Klingt für mich nicht nach einem guten Deal...
 
Doc Foster schrieb:
Ein Unternehmen in privater Hand soll privatisiert werden?

Da sollte der Author woll nochmal die Basics pauken...
Oder du einfach den Artikel richtig lesen...

Da steht doch dass Blackberry, die Aktiengesellschaft, von dem Investor komplett aufgekauft werden(=alle Aktienanteile) und dann Privatisiert werden soll.
 
D1rty schrieb:
BB ist doch nicht in privater Hand, da es an der Börse gehandelt wird. Privatisieren in diesem Sinne wohl dass man einen "Einzeleigentümer" benennt.

Eine Aktiengesellschaft befindet sich also nicht in der Hand verschiedener, meist privater Anteilseigner?
 
Ich wünsche BB alles Gute für die Zukunft! Habe selber ein Q5 und muss sagen, dass BB nichts falsch gemacht hat mit den neuen Geräten, nur leider den Markt verschlafen. Aber ein Sprichwort sagt: Totgesagte leben länger! :) Hoffe, dass dies stimmt :/
 
DunklerRabe schrieb:
Was will man denn mit einer brennenden Ruine für 4.7 Milliarden Dollar? Klingt für mich nicht nach einem guten Deal...

sind ja nicht wirklich 4,7 mrd!

BB hat keine Schulden und laut vorläufigem Quartalsberich einen Bargeldbestand von 2,6 Mrd, die gehören dann
ja auch dem Käufer.

Weiters besitz der Käufer bereits 10% der Aktien, somit gehen 470 Millionen vom Kaufpreis (9,-- $ Aktie = 4,7 Mrd)
wieder an Ihn zurück.

Tatsächlicher Preis: 1,63 Mrd U$, das ist billig

mfg
 
anonymous_user schrieb:
Oder du einfach den Artikel richtig lesen...

Da steht doch dass Blackberry, die Aktiengesellschaft, von dem Investor komplett aufgekauft werden(=alle Aktienanteile) und dann Privatisiert werden soll.

Unter Privatisierung versteht man die Umwandlung von öffentlichem Eigentum (beispielsweise Infrastruktur) in pivates Eigentum. Man kann hier als beispiel die privatisierung der Telekom und Lufthansa oder auch der Post in den 90er Jahren anführen. Es waren Unternehmen in öffentlicher Hand, welche an die Börse kamen. Sie waren in öffentlicher Hand und dann in privater Hand. Das versteht man in der freien Wirtschaft normalerweise unter Privatisierung. Die Aussage der "Privatisierung" ist daher leicht irreführend.

Hier nochmal aus einem Online-Wirtschaftslexikon:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/4215/privatisierung-v9.html

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat eine ähnliche Definition. Daher vertsehe ich nicht, wieso in vielen Nachrichtenartikeln der Begriff Privatisierung verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott im englischen sagt man halt go private. das ist dort schon richtig
privatisierung ist hier in deutschland natürlich keine glückliche und zu wörtliche übersetzung
 
@Storm88:
Das ist völlig klar dass der Begriff für deine Verwendung auch benutzt werden kann und in Deutschland eine Gewisse Prägung hat. Es gibt aber keine allgemeingültige Definition für den Begriff "Privatisierung". Und das gilt auch nicht für die freie Wirtschaft, sondern nur für die Deutsche Sprache. Allerdings ist die vom Autor gewählte Benutzung völlig Korrekt. Das erkennt man auch recht schnell wenn man die Original Quellen mal aufsuchen würde.


@Desertdelphin:
Und nochmal, nein.

Was ist denn bitte schön sonst die Umwandlung von öffentlich Zugänglichen("Allgemeinheit") Anteilspapieren(Limited=AG) die in den Besitz von einem Investor("Privat") geht sodass keine Zugänglichkeit für die Allgemeinheit besteht.

Privatisierung

Wer jenes nochmal bestreiten möchte, sollte dann erstmal die Bedeutung von Begriffen wie "Allgemeinheit", "Privat" und "Öffentlichkeit" nachschauen. Genauso wie es keine Def. für "Privatisierung" gibt, und der Begriff International ganz unbestritten für den vom Autor verwendeten Zweck genutzt wird.


BlackBerry lands bid to go private at $9-share
BlackBerry said Monday it has landed a privatization offer from Fairfax Financial worth $9 per share.
Marketwatch


Und wie man bitte schön die begrifflichkeiten verwechseln kann oder falsch versteht, bei einem Unternehmen das nie in Besitz eines Staates war erschließt sich mir erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben