blackbird Erfahrungen & Anwendung

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
2.038
Einen schönen guten Morgen Zusammen

Vor kurzem habe ich das Programm blackbird entdeckt. Es läuft in der Kommandozeile und soll Windows etwas Sicherer machen bzw. es davon abhalten Daten nach Hause zu schicken. Ähnlich wie O&O denke ich mal.

Im Internet findet man aber reichlich wenig über die Funktionsweise und Erklärungen einzelner Punkte. Manche Dinge sind grün und manche Rot. Ich weiß nicht wenn ich auf "apply Blackbird" gehe, ob er mir dann automatisch alles so einstellt, dass ich "sicher" bin oder ich dies manuell auswählen kann.

Ist das Programm Vertrauenswürdig?

blackbird.png
 
Du solltest zumindest damit vorsichtig umgehen und wissen, was so ein Tool alles an deinem Windows 10 verändern kann was dann negativ sein könnte für dein Windows 10. Lese dir mal das durch: https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/10/blackbird-v6-1-0-3-nun-auch-fit-fuer-die-windows-10-1809/ und bevor du mit Blackbird irgendwas änderst, würde ich an deiner Stelle vorher mit einem Backup/Image Programm ein Systembackup/sicherung von Windows 10 machen.
Ähnlich wie O&O denke ich mal.
Das Tool von O&O verhinderte bei mir über Wochen hinweg das damalige Upgrade auf Windows 10 1903 und auch ein zurücksetzen der Änderungen vom O&O Tool half damals nicht. Letztendlich spielte ich ein damals noch vorhandenes Windows 7 Systembackup ein und upgradete von dem aus auf Windows 10 1903. Was ich damit sagen will? Vorsicht mit solchen Tools, die können wichtige Funktionen von Windows 10 ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Purzelbär.

Ich will es aktuell für Win7 einsetzen. Funktioniert auch. Zumindest der Scan und Backup.

Also du bist zumindest zufrieden?
 
Du installierst erst das Programm, gibst ihm dabei Adminrechte, und fragst anschließend hier ob es wohl vertrauenswürdig sei?

Kann man machen. Sinnvoller wäre es aber, erst zu fragen.

Kurze Suche später....

https://www.chip.de/downloads/Blackbird-6_89377817.html

Also Chip ist begeistert. Nun ist Chip allerdings das Flachmagazin für die quantenarithmetische Berechnung von Kamerapixeln, das uns schon die hochgeheimen Hackertools gopher und finger nahe gebracht hat und bei dessen letztem Download - Überraschung - eine nette kleine Adware mit im Gepäck reiste.
Ehrlich gesagt ist eine Empfehlung von Chip fast so gut wie eine Negativbewertung von Heise. Ich würde von dem Tool die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und konkretor
Also du bist zumindest zufrieden?
Wie kommst du denn darauf? ich nutze solche Tools nie mehr, war mir eine Lehre seinerzeit.
Kleine Korrektur meinerseits: es war nicht Windows 10 1903 das nicht installiert werden konnte vermutlich wegen dem O&O Tool, sondern 1809, kann man hier nachlesen: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?f=54&t=13731
Ich würde von dem Tool die Finger lassen.
Ich auch.
Ich will es aktuell für Win7 einsetzen. Funktioniert auch. Zumindest der Scan und Backup.
Warum machst du nicht das kostenlose Upgrade auf Windows 10? das funktioniert immer noch, bzw du könntest auch Windows 10 komplett neu installieren und dann mit dem Windows 7 Key aktivieren.
 
@Hayda Ministral

Es ist Portable. Ich habe es nicht installiert. Den Schritt "apply to System" habe ich nicht ausgeführt. Nur den Scan. Also ich habe erst gefragt....

Ich war auf der Suche nach einem Tool, was Telemetrie ect. von Windows Lahm legt.
Aber dann werde ich wohl ein LiveLinux anlegen.

@purzelbär

Es geht einfach um Win7.
 
Ich habe sie nicht im Kontextmenp ausgewählt. Wenn, dann hat sich die App diese selbst geholt. Du meinst es sitzt schon im System, obwohl ich nur eine Analyse gemacht habe?
 
Das eine App sich selbst Adminrechte holt sollte Windows verhindern und tut das auch nach allgemeiner Erfahrung bei 08/15 Programmen recht zuverlässig. Also entweder habe ich Unsinn erzählt - das kommt vor - oder das Programm gibt vor etwas zu sein was es nicht ist. Es könnte natürlich sein dass das reine Nachschauen nach den Sicherheitseinstellungen ohne Adminrechte geht. Aber das würde ich für nicht wünschenswert halten.
 
Zurück
Oben