-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?
- Ersteller NedFlanders
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst Markus Söder wurde ausgebuht und der ist nicht für seine linksradikale Politik bekannt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Super_Grobi
Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 2.436
Hey, immerhin haben einige auch "Ökofaschismus", "Grüne Diktatur" etc. geschrien und auf Plakate geschriebenErkekjetter schrieb:hat was genau mit „Kritik“, insbesondere an der Energiepolitik zu tun
Ich glaube in der Tat, dass die wenigsten dort das Gesetz gelesen, geschweige denn verstanden haben. Aber ist auch nur meine Vermutung anhand von Berichten von jemanden der dort war. Wie viele dort zum Beispiel glauben sie müssten ihre Heizung erneuern, weil ihre alte verboten wird oder dass sie ihre nicht mehr reparieren dürften wenn was dran ist, lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu.SW987 schrieb:Sehe es den Menschen nach, dass sie die Genalität der grünen Pläne und Restriktionen nicht verstanden haben.
Da haben Bild und co wieder 1A Arbeit geleistet.
Sorry, die habe ich vergessen, denn an einem Murks-Gesetzentwurf kann es im grünen Weltbild ja nicht liegen.Schredderr schrieb:[...]Da haben Bild und co wieder 1A Arbeit geleistet.
Erkekjetter
Vice Admiral
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 6.287
Den murks, der dort erzählt wurde, steht aber nicht im Gesetz. Wohl aber bei Bild. Wie erklärst du diese Diskrepanz zwischen tatsächlichem Gesetzesinhalt und dem, was die leute glauben zu wissen und als bare münze nehmen? Ist das auch die schuld der grünen, das die menschen etwas ablehnen, was die grünen gar nicht fordern?
Ja.Erkekjetter schrieb:Ist das auch die schuld der grünen,[...]
Hab' es mal vorweg beantwortet.
Den Klimawandel zu leugnen ist dreist. Klar, mit Emotionen und Ängsten kann man gut Stimmung gegen den „grünen Feind“ machen, dass sich dafür ernsthaft noch Zustimmung findet ist schon erstaunlich. Der Kuschelkurs mit Russland setzt dem dann noch die Krone auf.Kinschal schrieb:Gibt es in deiner Wertevorstellung nur schwarz und weiß?
Aber sobald Kritik kommt sofort jammern.
Super_Grobi
Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 2.436
Dass die Leute irgendwelchen Unsinn, der nicht im Entwurf steht, als wahr erachten hast du aber schon begriffen oder?SW987 schrieb:Sorry, die habe ich vergessen, denn an einem Murks-Gesetzentwurf kann es im grünen Weltbild ja nicht liegen.
Nö, waren sie nicht...SW987 schrieb:Also die Gaskraftwerke waren auch schon vorher da
Dafür wurden bereits 5 Gaskraftwerke neu gebaut und mittlerweile in Betrieb genommen, 10 weitere folgen und befinden sich in Planung. Der nächste wird in Leipheim dieses Jahr im August in Betrieb gehen.
Also nein:
Die Kohlekraftwerke, die schon viele Jahre noch vor der Abschaltung der Atomkraftwerke gelaufen sind, liefen im Anschluss daran nicht, um dahingehend etwas zu kompensieren. Das macht ja schon hinten und vorne keinen Sinn, was du dir da zusammen brabbelst...
Aufgrund der Tatsache, dass wir in Deutschland eines der sichersten/stabilsten Stromnetze haben... wird es schwer für ein Unternehmen, ein Land zu finden das eines vorweisen kann, welches noch sicherer ist...SW987 schrieb:Ob das die Unternehmen auch so sehen oder sich denken "ich investiere lieber in einem Land mit sicherer und bezahlbarer Energieversorgung"?
Fakten zur Stromerzeugung und installierter Kraftwerksleistung der 2021 und 2022...Yieva schrieb:Nö, waren sie nicht...
Dafür wurden bereits 5 Gaskraftwerke neu gebaut und mittlerweile in Betrieb genommen, 10 weitere folgen und befinden sich in Planung. Der nächste wird in Leipheim dieses Jahr im August in Betrieb gehen.
Also nein:
Die Kohlekraftwerke, die schon viele Jahre noch vor der Abschaltung der Atomkraftwerke gelaufen sind, liefen im Anschluss daran nicht, um dahingehend etwas zu kompensieren. Das macht ja schon hinten und vorne keinen Sinn, was du dir da zusammen brabbelst... [...]
link
Und hier die erzeugten Strommengen...
link
Zusammengefasst:
Installierte Leistung Kohle 2021 ca. 39 GW
Installierte Leistung Kohle 2022 ca. 38 GW
Installierte Leistung Gas 2021 ca. 33 GW
Installierte Leistung Gas 2022 ca. 34 GW
Erzeugte Strommenge Kohle 2021 ca. 146 TWh
Erzeugte Strommenge Kohle 2022 ca. 161 TWh
Erzeugte Strommenge Gas 2021 ca. 52 TWh
Erzeugte Strommenge Gas 2022 ca. 45 TWh
Die installierte Leistung hat sich kaum verändert, Kohle hat im Vergleich zu Gas im Jahr 2021 280 % der Strommenge erzeugt und im Jahr 2022 358 %.
Im ersten Quartal 2023 waren es aus Sicht der Kohle 250 %.
Zudem wurden zahlreiche Kohlekraftwerke reaktiviert...
link
Die Kohle und ein milder Winter haben uns den Hintern gerettet.
Im Moment gibt es auch gerade noch ausreichende thermische Kraftwerkskapazitäten...Yieva schrieb:Aufgrund der Tatsache, dass wir in Deutschland eines der sichersten/stabilsten Stromnetze haben... wird es schwer für ein Unternehmen, ein Land zu finden das eines vorweisen kann, welches noch sicherer ist...[...]
link
Aber die Grünen arbeiten ja dran, dass sich das ändert.
Unternehmen blicken bei Investitionen in die Zukunft. Die Verlagerungen der Investitionen ins Ausland und der trübe Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung sprechen eine klare Sprache.
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir sparen können; die Atomkraftwerke sind erst dieses Jahr weggefallen - und das wurde eben NICHT durch Kohlekraftwerke kompensiert, die schon seit Jahren ohnehin laufen.SW987 schrieb:Fakten zur Stromerzeugung und installierter Kraftwerksleistung der 2021 und 2022...
Das ist und bleibt auch weiterhin albern; trotz durchaus großer Mühen davon abzulenken...
Ergänzung ()
Auch die gibts ja schon lange und wird es auch weiterhin geben. Die sind außerdem auch noch unabhängig von Wind, Wetter und Tageszeit.SW987 schrieb:Im Moment gibt es auch gerade noch ausreichende thermische Kraftwerkskapazitäten...
Ach, die arbeiten am Abbau dieser?SW987 schrieb:Aber die Grünen arbeiten ja dran, dass sich das ändert.
Unsinn...
Die Kohlekraftwerke hatten in 2022 mehr Volllaststunden als in 2021, erkennt man leicht an der mehr erzeugten Stromenge (2021: 146 TWh; 2022: 161 TWh), also ein Plus von ca. 10,3 %.Yieva schrieb:Hättest du dir sparen können; die Atomkraftwerke sind erst dieses Jahr weggefallen - und das wurde eben NICHT durch Kohlekraftwerke kompensiert, die schon seit Jahren ohnehin laufen.[...]
Am 31.12.21 wurden drei AKWs stillgelegt, Brokdorf, Grohnde und Grundremmingen C.
Wer lenkt ab? Ich verweise auf die offizielle Kraftwerksliste der BNetzA. Die thermische Kraftwerksleistung nimmt seit Jahren ab.Yieva schrieb:Das ist und bleibt auch weiterhin albern; trotz durchaus großer Mühen davon abzulenken... [...]
Es wird weiterhin AKWs und Kohlekraftwerke geben? Die aktuellen Pläne sehen die Stillegung von mehr thermischer Kraftwerksleistung vor, als durch H2-ready Gaskraftwerke ersetzt werden sollen. Bei dem Thema wird sich das grüne Energiechaos ohnehin fortsetzen. (Popcorn liegt bereit)Yieva schrieb:Auch die gibts ja schon lange und wird es auch weiterhin geben. Die sind außerdem auch noch unabhängig von Wind, Wetter und Tageszeit.[...]
Die Grünen wollen die Kohlekraftwerkskapazitäten bis 2030 auf Null fahren. Ist Dir das nicht bekannt?Yieva schrieb:Ach, die arbeiten am Abbau dieser?
Unsinn...
Zuletzt bearbeitet:
SW987 schrieb:Die Grünen wollen die Kohlekraftwerkskapazitäten bis 2030 auf Null fahren.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Kohleausstieg/start.htmlDer Bundestag und der Bundesrat haben den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis spätestens 2038 beschlossen.
FrankN84
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 345
Ein Kohlausstieg 2030 dürfte kaum machbar sein, selbst 2038 ist ungewiss, wie man das schaffen will. Was haben wir für Alternativen, um den steigenden Strombedarf (Akkus für Elektroautos, Wärmepumpen usw) aufzufangen? Ach ja richtig, wir kaufen im Ausland den Strom teuer ein. Frankreich hat ja genügend Atommeiler im Netz. Die können uns mitversorgen.
AKWs sind bei Dürre, Hitze und Wassermangel nicht viel Wert. Egal wieviele irgendwo stehen.FrankN84 schrieb:Frankreich hat ja genügend Atommeiler im Netz.
Wo wurden zuletzt AKWs wegen Dürre, Hitze und Wassermangel im großen Stil heruntergefahren?SE. schrieb:AKWs sind bei Dürre, Hitze und Wassermangel nicht viel Wert. Egal wieviele irgendwo stehen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 2.394