Kinschal schrieb:
Und genau davon hat ein immer größerer Teil der Bevölkerung die Nase voll.
Naja, das meinst du. Ich kenne genügend Menschen, die nicht wollen, dass der Meeresspiegel um nicht mehr wie einen Meter steigt. Denn auch nur diese eine Meter wird mich persönlich dann viele tausend Euro kosten, wenn dafür der Deich, den ich mit meinen Deichabgaben, wie viele andere Menschen auch, finanziere, um diesen Meter auf ganzer Länge erhöht werden muss.
SW987 schrieb:
Wieso sollten wir 140 GW gesicherte AKW-Leistung benötigen?
Weil davon geplant wohl 2/3 nicht betriebsbereit sind und gelegentlich (siehe F) auch mal die Hälfte nicht nutzbar. 2/3 von 140 sind nur 94GW, so viel, wir wir derzeit an Fossil haben. Gut, vielleicht reichen jetzt auch nur 70, aber wir steigen um auf WP und E-Auto, wir brauchen also mehr. Da mehr EE deiner Meinung nach nicht geht, wie denn sonst?
SW987 schrieb:
Siehe oben. Allmachtsphantasien überlasse ich anderen.
Ja, das sind genau die Richtigen, die die Welt jetzt dringend braucht. Jetzige Planungen sind doof und keine eigenen Ideen.
Den Budgetansatz finde ich im Grunde sogar gut. Nur, das der Rahmen nicht vom Geberkapital bestimmt werden sollte, sondern vom Fordernden Kapital (280 bis 900 Mrd bis
2050 an Klimafolgekosten) oder vom Klima, sprich den CO² Emissionen. Ach so, das ist ja schon Gesetz.....nur, das manche Politiker sich daran nicht halten wollen (Verkehrssektor z.B.).
Mich hat die Geschichte über das deutsche Volk folgendes gelehrt. Wir können hier verdammt viel in kürzester Zeit erreichen, wenn der äußere Druck hoch genug ist (jüngstes Beispiel die Gasverbrauchsreduktion in der Krise). Aber wenn man einem D die Wahl lässt, passiert eher wenig bis nichts. Auch, wenn viele es besser wissen müssten. Alle Hausbauer der jüngeren Zeit als Beispiel. Im Sinne der späteren Bewohner (Vermietungen) würde sich immer eine WP lohnen (tendenziell in den nächsten 20 Jahren die geringsten Vollkosten, in 2027 startet der EU weite CO² Preis auf fossile Wärme). Wenn man aus der Rechnung des Investors aber die Treibstofffolgekosten streicht, ist eine WP unattraktiv, denn sie kostet mehr wie eine Gasheizung. Sind jetzt die letzten Jahre nur noch WP eingebaut worden? Nein, nach bekannt werden der Pläne wurde sogar ein Boom auf Gas und Öl beobachtet. Obwohl klar ist, sobald 2027 die CO² Abgabe drauf gerechnet wird, man mehr zahlen wird.