Blackout - Panikmache oder realistisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SW987 schrieb:
Weiß ich nicht, ich brauche keine Partei um mir eigene Gedanken zu machen.
Du schießt permanent gegen die aktuelle Regierung und machst es durchgehen politisch. Du möchtest die aktuelle Regierung, mindestens die bösen Grünen, nicht mehr haben.

Und dann? Wer macht es dann? Wer fordert deinen Weg?

Und selbst, wenn nicht. Warum engagierst du dich nicht politisch, wenn du der Meinung bist, dass dein Weg der Richtige ist? Du redest ja immer von Mehrheiten und so.

Bei deinem Lösungsansatz sehe ich keine Mehrheit. Zugegeben anscheinend noch nicht einmal eine Minderheit, wenn du noch nicht einmal weißt, ob es überhaupt Parteien gibt, die diesen Weg gehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, marcodj, ThomasK_7 und eine weitere Person
SW987 schrieb:
M. E. ist das nicht klar.
Erdgas macht ca. 0,25kg/kWh. bei 200€/t wird Gas dann ab 2027 mindestens 5 Cent/kWh teurer. 200 €/t sind eine geringe Schätzung (hier, startet schon 2026 und ab 2027 wird 223 €/t geschätzt). Kann aber auch auf über 300€/t steigen und wird jährlich weitersteigen, da das CO² Kontingent jährlich sinken wird.

Skaiy schrieb:
[...]Und dann? Wer macht es dann? Wer fordert deinen Weg?[...]
Ich sagte bereits, dass ich meine Grenzen kenne und sehe Leute kritisch, die das nicht können.

Im Moment genügt mir, dass die Grünen merklich an Zuspruch verlieren. Das ist schon mal die halbe Miete.
Skaiy schrieb:
[...]Bei deinem Lösungsansatz sehe ich keine Mehrheit. Zugegeben anscheinend noch nicht einmal eine Minderheit, wenn du noch nicht einmal weißt, ob es überhaupt Parteien gibt, die diesen Weg gehen wollen.
Das ist doch völlig irrelvant. Einfach die nächsten offiziellen Stimmungstests (also Wahlen) abwarten, dann sieht man weiter.

Samurai76 schrieb:
Erdgas macht ca. 0,25kg/kWh. bei 200€/t wird Gas dann ab 2027 mindestens 5 Cent/kWh teurer. 200 €/t sind eine geringe Schätzung (hier, startet schon 2026 und ab 2027 wird 223 €/t geschätzt). Kann aber auch auf über 300€/t steigen und wird jährlich weitersteigen, da das CO² Kontingent jährlich sinken wird.
Wie hoch der politische CO2-Preis 2027 tatsächlich sein wird, wird von politischen Mehrheiten in der EU und hierzulande abhängen. In vier Jahren kann viel passieren, gerade in Zeiten wie diesen.

Alles teuerer machen und dafür verzichten?

Mal sehen wie viele Wahlen man damit gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
SW987 schrieb:
Wie hoch der politische CO2-Preis 2027 tatsächlich sein wird, wird von politischen Mehrheiten in der EU und hierzulande abhängen.
Du hast da etwas falsch verstanden. Das ist schon im Gange und beschlossen. Was nicht feststeht, wie viele Zertifikate bringt die EU 2027 in Umlauf. Der Rest steht fest und ist bereits verabschiedet, oder was meinst du, warum es in D eine CO² Abgabe gibt? Der Unterschied ist nur, derzeit werden die Zertifikate von D ausgegeben und damit der Preis festgelegt. Ab 2027 übernimmt die EU und 200 €/t wird als Minimum erwartet.

SW987 schrieb:
Im Moment genügt mir, dass die Grünen merklich an Zuspruch verlieren. Das ist schon mal die halbe Miete.
Merklich? Wo siehst du das?
Screenshot_2023-06-10-22-14-28-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-06-10-22-14-34-44_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Quelle: https://dawum.de/Bundestag/

Andere Parteien haben glaube ich größere Probleme als die Grünen.

Aber das hatten wir ja auch schon. Die Grünen sind ja auch Schuld daran, dass die anderen Parteien an Stimmen verlieren. xD

SW987 schrieb:
Das ist doch völlig irrelvant.
Nein.

Du preist hier deinen Lösungsansatz als den Richtigen an und den der Regierung als Falschen, weißt noch nicht einmal, ob es überhaupt Parteien gibt, die das genauso sehen.

Hinterfragst du dich nicht, wenn es politisch anscheinend niemanden gibt, der es genauso sieht und alle anderen es anders machen?

Du musst leider sehen, dass du derjenige bist, der allein auf weiter Flur steht. Aber das kommt ja ganz und gar nicht infrage ...

SW987 schrieb:
Einfach die nächsten offiziellen Stimmungstests (also Wahlen) abwarten, dann sieht man weiter.
Jetzt geht das schon wieder los. Genauso wie in Bremen. Dort finden gerade im Übrigen Koalitionsverhandlungen statt ... von RGR ...

Warum engagierst du dich nicht politisch und suchst nach Mehrheiten? Ist dir das alles gar nicht so wichtig?

Oder trittst einer Partei bei und machst dich für deinen Weg stark? Warum meckerst du nur?

Am Ende des Tages hast du nämlich keinen Plan. "Jetzt sind die bösen Grünen Weg!" "Und jetzt?" "Tja, keine Ahnung, aber die bösen Grünen sind weg!"

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, marcodj und Nacho_Man
Skaiy schrieb:
Merklich? Wo siehst du das?[...]
Hier...
1686431452004.png

Selbe Quelle wie Deine.
Skaiy schrieb:
Andere Parteien haben glaube ich größere Probleme als die Grünen.[...]
Vor allem die, die mit den Grünen koallieren.
Skaiy schrieb:
Aber das hatten wir ja auch schon. Die Grünen sind ja auch Schuld daran, dass die anderen Parteien an Stimmen verlieren. xD[...]
Nein, die Verantwortung für den "Liebesentzug" tragen SPD und FDP selber, weil sie der grünen Brechstangenpolitik nichts entgegengesetzt haben. Zumindest der FDP ist dies offensichtlich klar geworden.
Skaiy schrieb:
[...9Du preist hier deinen Lösungsansatz als den Richtigen an und den der Regierung als Falschen, weißt noch nicht einmal, ob es überhaupt Parteien gibt, die das genauso sehen.[...]
Ich habe meine Sicht der Dinge erläutert und ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich keine Ampitionen als Weltenretter hege sondern nur die ineffektive und ineffiziente grüne Energiepolitik für einen kapitalen Fehler halte. Ich kann selber denken, dazu brauch ich keine Parteien.
Skaiy schrieb:
Hinterfragst du dich nicht, wenn es politisch anscheinend niemanden gibt, der es genauso sieht und alle anderen es anders machen?[...]
Ich habe keinen Anspruch darauf erhoben, dass meine Sicht mehrheitsfähig sein muss. Ich habe meine Meinung geäußert.
Skaiy schrieb:
Du musst leider sehen, dass du derjenige bist, der allein auf weiter Flur steht. Aber das kommt ja ganz und gar nicht infrage ...[...]
Wieso nicht? Es wird sich zeigen was Mehrheiten finden wird und was nicht.
Skaiy schrieb:
Jetzt geht das schon wieder los. Genauso wie in Bremen. Dort finden gerade im Übrigen Koalitionsverhandlungen statt ... von RGR ...

Warum engagierst du dich nicht politisch und suchst nach Mehrheiten? Ist dir das alles gar nicht so wichtig?

Oder trittst einer Partei bei und machst dich für deinen Weg stark? Warum meckerst du nur?

Am Ende des Tages hast du nämlich keinen Plan. "Jetzt sind die bösen Grünen Weg!" "Und jetzt?" "Tja, keine Ahnung, aber die bösen Grünen sind weg!"
Das alles klingt für mich jetzt etwas hysterisch, aber ich verstehe, dass Du angesichts der wegschwimmenden grünen Felle aufgebracht bist.

Nimm's gelassen.

• Gefällt mir
Es bedarf nur 2 Schritte zum Blackout
Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzen - die brauchen dann, welch Wunder, auch wieder Strom
Verbrenner(Benzin,Diesel)-Motoren durch Elektro ersetzen
Et Voila, willkommen in der Steinzeit.
Jetzt kann man natürlich noch auf die grandiose Idee kommen, den Mehrverbrauch durch Solar abzufedern. Aber wie sollen das Hauseigentümer finanziell stemmen???

btw. Die Grünen gehen mit gutem Beíspiel voran.
Eine Wärmepumpe zu planen und einzubauen, das kann ja nicht so schwierig sein.
Denkste!
https://www.berliner-zeitung.de/wir...rn-selbst-am-einbau-der-waermepumpe-li.357437

SW987 schrieb:
Das alles klingt für mich jetzt etwas hysterisch, aber ich verstehe, dass Du angesichts der wegschwimmenden grünen Felle aufgebracht bist.
Süß, wie du das jetzt auf mich persönlich projizieren möchtest.

Der Stimmungstest, wie du es nennst, wurde in Bremen entschieden. RGR. Wie oft du auf die Wahlen dort hingewiesen hast, kann ich gar nicht mehr zählen.

Nach den Wahlen von dir? Nichts mehr.

Warum beantwortest du zum zweiten Mal die Fragen nicht?

Egagierst du dich in einer Partei, um deinen richtigen Weg durchzusetzen? Wenn nein, warum nicht?

Falls keine Partei infrage kommt: Engagierst du dich anderweitig, um Mehrheiten zu finden? Wenn nein, warum nicht?

Ist es dir dann am Ende einfach egal, was passiert? Du meckerst in einem Computer-Forum und das war's? Nicht vergessen, du politisierst es die ganze Zeit, sonst würde ich dich diesbezüglich gar nicht fragen.

SW987 schrieb:
Ich freue mich eher, dass die FDP stark an Stimmen verliert.

FrankN84 schrieb:
Et Voila, willkommen in der Steinzeit.
Auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, marcodj, Nacho_Man und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
[...]Der Stimmungstest, wie du es nennst, wurde in Bremen entschieden. RGR. Wie oft du auf die Wahlen dort hingewiesen hast, kann ich gar nicht mehr zählen.

Nach den Wahlen von dir? Nichts mehr.[...]
Wozu auch? Ich kann mit dem Ergebnis gut leben...

1686434993298.png

Die Grünen haben fast ein Drittel ihrer Wähler verloren.
Skaiy schrieb:
Warum beantwortest du zum zweiten Mal die Fragen nicht?

Egagierst du dich in einer Partei, um deinen richtigen Weg durchzusetzen? Wenn nein, warum nicht?

Falls keine Partei infrage kommt: Engagierst du dich anderweitig, um Mehrheiten zu finden? Wenn nein, warum nicht?

Ist es dir dann am Ende einfach egal, was passiert? Du meckerst in einem Computer-Forum und das war's? Nicht vergessen, du politisierst es die ganze Zeit, sonst würde ich dich diesbezüglich gar nicht fragen.[...]
Ich habe meinen Standpunkt doch nun zigmal erklärt. Dass Du das nicht nachvollziehen kannst ist allein Dein Problem, nicht meins.
Skaiy schrieb:
Ich freue mich eher, dass die FDP stark an Stimmen verliert.[...]
Sollte sie sich weiter auf grüne Experimente einlassen, wird das wohl so kommen.

• Gefällt mir
SW987 schrieb:
Die Grünen haben fast ein Drittel ihrer Wähler verloren.
Das hatten wir doch auch schon. Das war ein Wahlkampf der Personen. Maike Schaefer wurde abgewählt

Du hast dich damit nicht beschäftigt. Es passt halt in dein Narrativ.

SW987 schrieb:
Ich habe meinen Standpunkt doch nun zigmal erklärt. Dass Du das nicht nachvollziehen kannst ist allein Dein Problem, nicht meins.
Also im Internet über die Regierung meckern, es besser wissen, nichts dafür tun und höchstens eine Partei wählen, die nicht die Grünen sind, deinen Weg aber gar nicht unterstützen.

SW987 schrieb:
Sollte sie sich weiter auf grüne Experimente einlassen, wird das wohl so kommen.
Auf jeden Fall. Die bösen Grünen. Die arme FDP.

Die Grünen haben sich, im Vergleich zur letzten Bundestagswahl, gehalten.

Nimm's gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, marcodj, Nacho_Man und 3 andere
Skaiy schrieb:
Das hatten wir doch auch schon. Das war ein Wahlkampf der Personen. Maike Schaefer wurde abgewählt

Du hast dich damit nicht beschäftigt. Es passt halt in dein Narrativ.[...]
Du kannst für Dich feststellen, was Du meinst, aber bitte lass mich raus, also nichts mit "wir".

Was ist mit den Trends in Bayern und Hessen...
Hessen:
1686457783438.png

Bayern:
1686457820140.png

Hat Frau Schaefer dort Zweitwohnungen oder gibt es eventuell doch einen bundesweiten Abwärtstrend für die Grünen?
Skaiy schrieb:
Also im Internet über die Regierung meckern, es besser wissen, nichts dafür tun und höchstens eine Partei wählen, die nicht die Grünen sind, deinen Weg aber gar nicht unterstützen.[...]
Was ist Dein Problem? Es bleibt doch jeden selbst überlassen wie er für sich "Politik" macht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, auch außerhalb von Parteien. Es gibt z. B. Gewerkschaften oder sonstige Verbände, die ihre Mitglieder informieren. Auch im persönlichen Umfeld kann man die Menschen erreichen und ihnen erläutern, welche Probleme die derzeitige Energiewende bereitet.

Mir ist das etwas zu viel "Mimimi" sobald Kritik gegen die Grünen aufkommt. Die wollen es wissen und anderen Menschen ihre Lebensart aufzwängen. Die wehren sich nun, ist das so schwer zu verstehen?
Skaiy schrieb:
Auf jeden Fall. Die bösen Grünen. Die arme FDP.[...]
Kein Mitleid mit grünen Erfüllungsgehilfen.
Skaiy schrieb:
Die Grünen haben sich, im Vergleich zur letzten Bundestagswahl, gehalten.[...]
1686458500087.png

Die beiden letzten und aktuellsten Umfragen sehen die Grünen bereits bei 13 %...
1686458568065.png

link
Skaiy schrieb:
Mach ich, läuft.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Die CO2 Einnahmen verschwinden nicht auf wundersame weiße.
Diese Einnahmen werden über umwege wieder der Befölkerung zugute kommen.
Ach ja?

1686458746349.png

link

Und so geht's grad weiter. Das wird das nächste Fiasko.

Vielen Menschen ist der angedachte CO2-Hammer noch gar nicht bekannt bzw. sie erahnen noch nicht wie tief er in ihr Leben eingreifen wird. Ich hoffe die lassen sich das nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SW987 schrieb:
Vielen Menschen ist der angedachte CO2-Hammer noch gar nicht bekannt bzw. sie erahnen noch nicht wie tief er in ihr Leben eingreifen wird. Ich hoffe die lassen sich das nicht gefallen.

Da hilft ein Abstecher nach New York, da kann man die Auswirkungen des CO2 wunderbar begutachten:

topshot-us-canada-fire-pollution.jpeg

Quelle

Ich würde mir so etwas auch nicht gefallen lassen. Dann ist ja die schöne Aussicht weg!

Nä, nicht mit mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Arkada, sedot und 2 andere
SW987 schrieb:
Du kannst für Dich feststellen, was Du meinst, aber bitte lass mich raus, also nichts mit "wir".
Zum Glück habe ich es nicht festgestellt, sondern Politikwissenschaftler.

Und doch, das hatten  wir auch schon. Das wurde dir nämlich von mehreren Personen erklärt.

Wie gesagt: Du hast dich damit nicht beschäftigt. Es passt halt in dein Narrativ.

SW987 schrieb:
Hat Frau Schaefer dort Zweitwohnungen oder gibt es eventuell doch einen bundesweiten Abwärtstrend für die Grünen?
Du kannst dir noch so viele selektive Grafiken heraussuchen.

Am Ende des Tages ist folgendes wichtig:
Screenshot_2023-06-10-22-14-34-44_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Aber wem erklärt man das. Jemanden, der den Grünen die Schuld an allem gibt. Sie sind nicht nur Schuld an ihren eigenen Minusprozenten, sondern auch der der SPD und der der FDP. Sie sind Schuld, dass die AfD so viel Aufwind bekommt. Sie sind Schuld, dass die CDU ein paar Prozente bekommt.

Sie sind Schuld, dass dein Kaffee kalt ist. Ich weiß ja nicht, was die Grünen dir in deiner Kindheit angetan haben, dass du so auf diese Farbe fokussiert bist.

SW987 schrieb:
Die wollen es wissen und anderen Menschen ihre Lebensart aufzwängen.
Oh man.

SW987 schrieb:
Die wehren sich nun, ist das so schwer zu verstehen?
Es geht um dich. Nicht um andere. Du "wehrst" dich nicht nur, sondern versuchst immer wieder mit billiger Polemik und Angstmacherei die Grünen zu "kritisieren", wo es auch nur geht.

Dass deine "Vorhersagen" schon in der Vergangenheit hier nicht eingetreten sind, lasse ich dabei sogar mal weg.

SW987 schrieb:
Die beiden letzten und aktuellsten Umfragen sehen die Grünen bereits bei 13 %...
Oh man.

SW987 schrieb:
Mach ich, läuft.
Für die FDP. Vielleicht purzelt die ja wieder aus dem Bundestag.

Aber im Gegensatz zu dir laufe ich nicht jeder selektiven Grafik hinterher und keule mir einen darauf, dass die FDP Wähler verliert.

Du politisierst das Thema, gibst aber gar keine Alternative. Grüne doof, Grüne weg, welche Partei dann? AfD? Wieder Union?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, marcodj, florian. und 5 andere
Was war jetzt an seinen Aussagen falsch?
Bezeichend ist auch, wie man ihm Dinge in den Mund legt, die er gar nicht gesagt hat.
Aber weiter so, die Umfragen müssen wohl noch schlechter werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Kinschal schrieb:
Was war jetzt an seinen Aussagen falsch?[...]
Danke, ausgehend vom gestrigen "Diskussionsbeginn" um 08:29h frage ich mich das auch.

Das Muster hat sich m. E. nicht geändert, hier ein Beispiel aus dem Jahr 2019...

„Nazis oder Kohle – Braun ist immer Scheiße!“

Aus der Sicht gewisser Leute, haben sich deshalb gestern in Erding auch lauter Rechtsradikale getroffen.

Kritik an grünen Positionen ist und bleibt nun mal Majestätsbeleidigung.

Die Menschen lehnen das GEG ab, weil es ihnen nicht gut genug erklärt wurde und sie von Rattenfängern scharf gemacht werden. Klar, dass es eventuell auch an Murks bei der Erstellung des Gesetzes liegen könnte, ist natürlich ausgeschlossen.

Ich bleibe bei den Fakten, die Kennzahlen/Daten von gestern (08:29h) haben Bestand, sie sind offiziell und damit gegen Verschwurbelung gefeit.

• Gefällt mir
SW987 schrieb:
Aus der Sicht gewisser Leute, haben sich deshalb gestern in Erding auch lauter Rechtsradikale getroffen.
Den schildern und sprüchen nach war das auch definitiv der fall..

Deutschlandfahnen und sprüche wie „unser land zu erst“ oder „Ami go home“ und anderes hat was genau mit „Kritik“, insbesondere an der Energiepolitik zu tun? Willst du allen ernstes behaupten, dass dirt nur menschen waren, die fruedlich gegen grüne pläne demonstriert haben? Ach ja Beweisbilder hat endstation Rechts auf unter anderem Twitter dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.