Blackscreen aber Post Beep vorhanden

Dumdi

Lieutenant
Hallo,
ich habe eine MSI Trio RTX 5090OC bekommen und eingebaut und erhalte zum Großteil Blackscreen, nicht mal der Post wird angezeigt.

Eine Palit RTX 5090 hingegen läuft einwandfrei, geht aber zurück wegen Spulenfiepen.

Wenn ich dann mal ins Bios gelange und Einstellungen ändere ( defaults laden ), bekomme ich nur immer einen Blackscreen, selbst mit Miniconfig, sprich Netzteil und nur einer SSD, keine weitere Peripherie.

Jemand ne Idee ?

Ich nehme an "PCIe 4.0" im BIOS fix einstellen ist gemeint. Jede Art von Riser ist auch Teufelszeug in dem Kontext. MoBo-BIOS-Update auf den letzten Stand ist ggf. auch noch einen Versuch wert. Sonst hat die MSI-Karte wohl selbst ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab die Karte zurück geschickt, sehe da tatsächlich den Fehler.

Direkt an PCIe angeschlossen, ohne Riser Kabel, aber no Post. Beide BIOS Einstellungen der Karte genutzt, Silent und Gaming, wobei letztere komplett versagte.

Ich habe nun die Lösung gefunden.

Es dauerte 4 RTX 5090 lang ( Palit, MSI, Gigabyte und zuletzt Asus ), bis ich das Problem lokalisieren und lösen konnte.

Die Grafikkarte beinhalten alle den DP2.1b Port, dieser ist abwärstkompatibel, jedoch bekam ich immer wieder kein Bild angezeigt, die POST LEDs vom Board waren alle nach dem POST Test aus, es lag kein Fehler vor.

Ich habe ein DP auf HDMI Kabel zu Testzwecke zwischengeschaltet und das Phänomen war weg.
Ein kompatibles DP2.1b Kabel gekauft ( nicht billiges ), keine Besserung, hätte ja sein können.

Letzten Endes fehle ein FW Update für den Monitor, ein Samsung Odyssey G8 Neo, erst dann war der Blackscreen vorbei.

Da wäre ich als letztes drauf gekommen.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und Cat Toaster
Zurück
Oben