Blackscreen auf einem Monitor und dann manueller neustart

Struktureisen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Moin ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich einen Blackscreen nach unbestimmter Zeit bekomme auf meinem Main Monitor, dieser verliert das Signal, für unter ner Minute läuft der zweite Monitor weiter, bis das System sich aufhängt und ich manuell den PC über den Power on Knopf neustarten muss.
Die Hardware scheint keine Fehler aufzuweisen (Laut Hardware Tests die auf anderen System geprüft wurden, dort wurde die verbaute Hardware auf externen Systemen getestet).
Windows wurde neu aufgesetzt auf verschiedenen Festplatten, auf allen der gleiche Fehler.
Meine Bauchgefühl sagt mir entweder Netzteil oder Mainboard.
Meine Gesamte Peripherie und die beiden Monitore verwende ich mit gleichen Strom/HDMI/DPI Kabeln einwandfrei auf meinem anderen System und schließe einen Defekt derer aus.
Im Moment lasse ich das System ohne Grafikkarte laufen und warte... :)

edit: laut Berechnungen braucht das System ca 737 Watt, bei den aufgelisteten Specs

Specs:
Mainboard ROG Strix z690-F Gaming WIFI
RTX 4070ti
I7-12700k
Bequiet Wasserkühlung mit 3 Kühlern
4 Weitere Gehäuse Luftkühler
2x 16 gb DDR5-6000 Kingston (3000MHz)
Netzteil Corsair RM850
Die Fehlermeldung die angezeigt wird ist diese
Die Kernel Prozessor Power Fehlermeldung kam seitdem neusten crash, nachdem ich die Grafikkarte abmontiert habe.
1708548995680.png

1708549025897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DCOM Warnungen sind Standard, einfach ignorieren.... ist normal bei Windows.

Aber Kernel Power ist nicht gut und heißt meist, dass das System nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Mein Gefühl sagt Netzteil, instabiler RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht korrekt heruntergefahren müsste daran liegen, dass ich den PC über den Power knopf herunterfahren muss sobald der Fehler geschieht, da ich nach ~30 Sekunden keine Reaktionen des Systems habe. Erst Blackscreen auf Monitor 1 und dann Freeze auf ganzem System.
Ergänzung ()

Die Samsung M2 ist heute erst eingebaut worden und windows dort neu draufgespielt, der Fehler ist auf der alten M2 und auf der 256GB SSD aufgetreten
1708550793778.png
1708550808436.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Struktureisen schrieb:
edit: laut Berechnungen braucht das System ca 737 Watt, bei den aufgelisteten Specs
Vergiss diese ganzen NT-Berechnungsprogramme, Dein System kommt nie und nimmer ab Steckdose gemessen auf 737Watt, nicht einmal unter Volllast. Ein defektes Netzteil würde ich zu 95% Wahrscheinlichkeit bei Dir ausschließen. Mainboard ebenso zu 90%. Tippe auch eher auf den Speicher. Wann tritt denn der Fehler auf, auch im Idle-Surfen-Betrieb oder nur unter Last?

Was Du versuchen kannst, tausche mal die beiden Monitore durch umstecken der Kabel um. Ein Memtest per eine Live-Linux machen. Auch mal den Rechner nur mit jeweils einen der beiden Speicherriegel laufen lassen. Ach ja noch was, manchmal kann sowas auch auf ein Problem mit angeschlossenen USB-Geräten zusammenhängen, also da nur Maus und Tastatur angesteckt lassen während der Testphase.
 
arvan schrieb:
Aber Kernel Power ist nicht gut und heißt meist, dass das System nicht korrekt heruntergefahren wurde.
Das wäre dann aber der Kritische Fehler: Kernel-Power ID41 (63).
Oben im Screenshot sieht man nur die Warnungen: Kernel-Processor-Power ID31.
Das ist was anderes, betrifft den Energiesparplan und Prozessor Takt.
Der Kernel-Power ID41 (63) sollte aber auch irgendwo sein in seinem Fall.
Die DistributedCom Ereignisse kann man alle getrost ignorieren.

Blackscreens sind aber oftmal Probleme mit der Stromversorgung der GPU.
2-3 separate Kabel nehmen für ans Netzteil zu gehen bzw vom Netzteil an den 12VHPWR Adapter ,
nicht nur ein Y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das System läuft jetzt seit einer Stunde ohne Grafikkarte (zwecks Leistungsminimierung) ohne Fehler, wobei ich im Moment nichts mache außer Surfen. Ich habe jetzt den zweiten Monitor ans Mainboard angeschlossen und beobachte es weiter.
 
Oh, guter Hinweis mit dem 12VHPWR Adapter... eventuell ist da der Hund begraben, seitdem ich das Video von der8auer gesehen habe, schockt mich da nix mehr (auch wenn es in seinem Fall ein Corsair Kabel war anstatt der Adapter). Eventuell sitzt er nicht richtig? Das sollte er ja ggf. jetzt merken ohne GPU, allerdings liegt ohne diese auch nicht viel Last am Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das sollte man mal angehen und schauen das die Nvidia da optimal, störungsfrei am Netzteil hängt.
 
Nachdem ich die Stromversorgung vom Netzteil zur Graka geprüft habe lief das System tatsächlich seit heute morgen fehlerfrei bis gegen 19 Uhr.
Bis dann um 19:02 ich nen Blackscreen hatte und die Anwendungen sich geschlossen haben, diesmal ohne Freeze des PCs.
Das Verhalten war gleichzustellen wie beim installieren des Grafikftreibers, alles wird einmal Schwarz und die Anwendungen werden geschlossen.
Habe danach den Treiber gelöscht und vorhin neu Installiert über Geforce experience, des weiteren lade ich die Motherboard Treiber neu, einfach mal so.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, teste ich das System mit meiner alten 2060super, wenn es dann weiterhin besteht würde ich nen neues Netzteil holen (kann man ja über amazon relativ einfach wieder zurück schicken) und mit beiden Grafikkarten testen, wenn das Problem dann noch bestehen sollte weiß ich nicht mehr weiter.
Wer interessiert ist kann dem thread folgen, ich werde hier ab und an updates geben.

1708627340907.png
1708627378512.png
1708627385767.png
1708627406904.png
 
Struktureisen schrieb:
Das Verhalten war gleichzustellen wie beim installieren des Grafikftreibers, alles wird einmal Schwarz und die Anwendungen werden geschlossen.
Probleme bei der Treiber Installation, deuten je nachdem auch auf Grafikkarte hin.

Struktureisen schrieb:
Nachdem ich die Stromversorgung vom Netzteil zur Graka geprüft habe lief das System tatsächlich seit heute morgen fehlerfrei bis gegen 19 Uhr.
Versuch mal zu beschreiben wie die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ist.
Ob mit einem 12VHPWR Adapter von Corsair oder mit Kabel vom Netzteil zu einem Adapter,
der bei der Grafikkarte dabei war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Kabellage habe ich leider kaum Ahnung, da ich das System nicht von Grund auf besessen habe.
Die 3 Stromkabel gehen vom Netzteil aus in einen Adapter der an der Grafikkarte angeschlossen ist, ob die von Corsair selbst sind kann ich nicht sagen.
Die am Netzteil befestigten Kabel sollten, von Corsair sein.
Der Adapter sieht nicht aus wie von corsair.
IMG_20240222_232203.jpg

Ergänzung ()

Habe jetzt nach Treiber Neuinstallationen die gleichen Fehler wie vorher mit "nvlddmkm" und "Service Control Manager" bekommen. Wieder blackscreen, dann Anwendungen werden geschlossen und das System läuft nach paar Sekunden ohne Neustart wieder.
Habe jetzt die 4070 ti aus und die 2060 Super eingebaut.
Die 2060 Super wird lediglich mit einem PCIe Kabel betrieben wohingegen die 4070 ti 3 Stück die über einen Adapter verbunden betrieben wird.
Jetzt muss ich abwarten und gucken ob der Fehler wieder geschieht, leider kann ich den nicht erzwingen da er zu inkonsistent erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne das jetzt nicht wirklich gut auf dem Bild, ist aber auch schon spät,
aber auf den ersten Blick sieht das so nicht so wirklich gut aus.
Das ist jedenfalls kein 12VHPWR Adapter von Corsair und dein Problem liegt wirklich womöglich daran.
Ein 12VHPWR Adapter von Corsair könntest du aber nachkaufen, würde ich sogar empfehlen.
Warten wir mal noch ein paar Beiträge ab.
Ergänzung ()

"600 W PCIe 5.0 12VHPWR Typ-4"
Ergänzung ()

Struktureisen schrieb:
Netzteil Corsair RM850
Das sehe ich nicht auf der Kompatibilitäts Liste für den Adapter,
nur die neueren RM850x und RM850e.
Mal abwarten bis später heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Nahaufnahme. Die 2060 S ist jetzt drin und ich "warte" jetzt aktiv drauf dass etwas passiert.

IMG_20240223_004415.jpg
IMG_20240223_004423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ah ok.
Und du gehst dann mit den 3 weißen Stecker an jeweils 3 Kabel vom Netzteil
und mit diesen dann in 3 PCIe Anschlüsse des Netzteils?
Ergänzung ()

Struktureisen schrieb:
Die 2060 S ist jetzt drin und ich "warte" jetzt aktiv drauf dass etwas passiert.
Wird nichts passieren.
Ich würde denn 12VHPWR von Corsair probieren, wenn er kompatibel ist mit deinem ältern Corsair RM850.
Das läßt sich wohl noch klären hier oder bei Corsair nachfragen.
Ergänzung ()

Oder je nachdem evtl. ein neues Netzteil, welches den PCIe 5.0 (12VHPWR) Anschluss
bereits hat, dann brauchst du auch keine Adapter.
Das Kabel ist im Zubehör des Netzteils.
"750 Watt be quiet! Pure Power 12 M "
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    148,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
12VHPWR Adapter kommt morgen an, heute wird die 2060s noch weiter ausgelastet, lief heute Nacht ca. 3 Stunden problemlos, ist nur viel lauter als die 4070 ti :( .
Wenn es heute keine Probleme gibt, kann ich morgen prüfen ob es am Adapter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel angekommen und eingebaut, werde jetzt mal schauen.
Werde das jetzt mal ausgiebig testen, falls es jetzt noch zum Blackscreen kommen sollte, kann ich eigentlich getrost von der Grafikkarte ausgehen oder gäbe es irgendein Szenario indem das Netzteil selber für Probleme sorgt, bei größerer Stromlast weil z.B. Komponenten + die 2060s das Netzteil zu 50% auslastet, die 4070 TI bei 70% liegt es aber einen Fehler beim Netzteil gibt, dass es ab >65% Auslastung zu Problemen kommt?
 
Der Fehler ist trotz des neuen 12VHPR Kabels entstanden.
Ich habe wieder die alte 2060 super drin und den Händler der Grafikkarte kontaktiert.
Hoffentlich kommt der Fehler weiterhin nicht bei der 2060 S, dann ist die Annahme einer defekten Grafikkarte wenigstens richtig.
 
Kleien Anmerkung: das muss kein Defekt sein. Ich habe hier auch einfache GraKas mit NVIDIA-Chip für Bürobedürfnisse zu liegen. Mit einer will WIN (auf der ‹neuen› Hardware) einfach den 2. Monitor nach dem Ruhezustand (nicht Reboot…) nicht aktivieren. Gerätemanager, Karte ›raus‹, erkennt sich neu, Bild. Reproduzierbar.
Es kann also eine hundsgemeine Macke sein bei der man nur noch die Weiße Fahne schwenken kann.
CN8
 
Zurück
Oben