Blackscreen - AMD Radeon RX 5700 XT

slayer111

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hier zunächst ein paar Infos zu meinem System:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)
  • Mainboard: ASUS TUF B360-PRO GAMING (WI-FI)
  • Netzteil: Corsair CX650M
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (Sapphire)
  • SSD:
    Sandisk SSD Plus 240GB SATA SSD (System)
    Crucial P310 1TB PCIe Gen4 NVMe 2280 M.2 SSD (Programme und Spiele)

Das System habe ich mir in dieser Form vor rund 2,5 Jahren zusammengesetzt, nachdem ich Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard aus der Verwandtschaft geschenkt bekommen habe. Neu gekauft wurden Netzteil, Gehäuse und Festplatte (Crucial). Die Grafikkarte habe ich gebraucht erworben und war zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit min. zwei Jahre alt.

Am Anfang habe ich eher ältere Games gespielt unter anderem Far Cry 5 und hierbei auch keinerlei Probleme gehabt. Ansonsten habe ich den Rechner eher wenig benutzt bis vor ca. 1 Jahr. Da bin ich dann quasi nach dem Hype im Vorjahr auf Hogwarts Legacy gekommen und hiermit fingen die Probleme dann an. Nach unbestimmter Zeit, meist aber direkt zu Beginn, gab es einen Blackscreen (Ton lief weiter, Rückmeldung bei Tastendruck) und nach einem Neustart war die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert.
Nach Neuinstallation des Spiels sowie Treiber etc. lief es eigentlich soweit alles ganz gut und ich konnte viele Stunden mit dem Spiel verbringen bis ich den Spaß daran verloren habe.

Anschließend stand der Rechner wieder ein halbes Jahr rum ohne viel genutzt zu werden, bis ich dann vor ein paar Wochen darauf gekommen bin RDR2 zu zocken. Da begann dann das Spiel von neuem. Diesmal habe ich erneut Treiber und Spiel neu installiert, später das System neu aufgesetzt, Bios-Update durchgeführt und die Stromzufuhr der Grafikkarte mit zwei separaten Kabeln vom Netzteil hergestellt. Das schien im ersten Moment erfolgreich gewesen zu sein und ich hatte einige Tage Ruhe, allerdings leider nur bis gestern Abend. Seitdem stürzt es eigentlich fast sofort nach Spielstart ab. Gerade eben habe ich es nochmal in GTA5 getestet und konnte zunächst erstmal ohne Probleme etwas rumrennen, dann aber gleiches Problem.

Nachdem was ich gelesen habe könnte neben dem naheliegenden Problem seitens der Grafikkarte auch das Netzteil verantwortlich sein für diese Abstürze. Was meint ihr dazu? Insgesamt habe ich zwar derzeit nicht mehr soviel Lust auszuprobieren und tendiere eigentlich zu einem neuen Setup mit z.B. 9070XT, allerdings habe ich mir auch überlegt, dass es vielleicht doch sinnvoll sein kann dem Ganzen ggf. noch eine Chance zu geben und ein neues Netzteil zu kaufen. Dies sollte dann natürlich auch für das neue Setup verwendbar sein.

Ich bin da jetzt derzeit etwas zwiegespalten. An sich reicht mir die Leistung auf der einen Seite für meine Bedürfnisse immer noch aus, da ich sowieso eher wenig Spielzeit in der Woche habe, auf der anderen Seite ist es natürlich nervig, wenn man von dieser Zeit noch viel in die Problemlösung investieren muss.

Typische 5700 XT. Versuch mal bitte den Treiber 23.9.1. Der kam noch vor dem Release der RX 7000 Karten und könnten helfen. Wenn nicht, eine 9060 XT 16GB wäre ein würdiges und finales Upgrade für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: og22 und JuanBoccas
Ich rate dir in so einem Fall direkt ein neues Gerät/System etc. zu kaufen anstatt langwierig herumzudoktern.
Denn wie du selber sagst, viel Zeit zum Spielen hast du nicht, dann solltest du auch in dieser Zeit Spaß haben und dich nicht ärgern bzw. an Problemlösungen deine kostbare Zeit verschwenden.
justmy2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
+1 für die Antwort von @coxon

Der Prozessor und alles reicht noch völlig aus für die Spiele die du hast. Ein neues Netzteil braucht es sicher nicht. Alternativ, wenn du dir wirklich unsicher bist, die Grafikkarte bei jemand anderem Testen?

Netzt du das AMD Overlay, das FPS Temperatur etc. anzeigt? Das hat bei meiner 5700XT Blackscreens verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alternativ bitte mal das PowerTarget auf -10% stellen und versuchen.

Die 5700er Serie war von Anfang an für ihre Zickerei bekannt. Auch meine 5700 war ein A-Loch. In manchen Games wie CP2077 lief sie wie ne Eins. In Fallout 76 hatte ich ständige CTDs.

Und ja, wie @Knobi Wahn sagte, mal alle Overlays abschalten, Afterburner, RTSS, Steam, Discord.

@coxon Alles klar. Das mit dem Treiben werde ich nochmal testen und der Hinweis mit den Overlays ist auch gut. Benutze tatsächlich das von Steam.
Ansonsten meinte ich mit neuem Setup dann wirklich ein Rundumschlag. CPU, Mainboard, Ram, Graka, Netzteil. Deshalb auch mein Beispiel mit der 9070XT.

Warum willst du einen Rundumschlag? Ich würde erstmal nur eine neue GPU holen. Auch der 8700k wird noch gute Leistungen bringen für die 9070XT.

Ansonsten kann man danach immer noch den Rest Upgraden wenn es wirklich nicht geht.

Ok. Da hast du natürlich Recht @end0fseven
Das wäre auch eine Möglichkeit. Wobei halt dann wirklich zu überlegen ist, ob man auf eine 9060XT oder eine 9070XT geht.
Preislich macht das ja schon einen Unterschied und ggf. brauche ich auch ein neues Netzteil für die 9070XT.
Da ich auch nicht davon abgeneigt bin mal auf meinem 4k Fernseher zu spielen, sollte ich wahrscheinlich eher die 9070XT nehmen, aber eigentlich müsste ich auch hiermit eher in die Kaufberatung rüberwandern ;)

Im Hilfekoffer finden sich ein paar weitere Tipps wie man den Blackscreens ggf. Herr werden kann.

Auch ein Punkt wäre ggf. vertrocknete WLP oder die Pads auf dem VRAM. Beim Alter der Karte kann das ein Thema sein. Wär daher interessant, ob du mal die Temperaturen beobachtet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: slayer111, Cerebral_Amoebe und JuanBoccas
Ich würde auch auf eingetrocknete Wärmeleitpaste und ausgeblutete Pads tippen, daher da mal nachschauen.
Temperatur der Grafikkaret mit HWInfo überwachen.

Thermal Grizzly Duronaut oder ein Phasen-Wechsel-Pad auf den Chip und Thermal Putty anstatt der Pads nutzen.

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass die Temperaturen besonders hoch sind, kann hier aber auch gerade keine konkreten Werte nennen.
Dementsprechend werde ich die später auch Mal prüfen.
Achja noch ein Hinweis: Wenn ich einen Stresstest der GPU unter Furmark ausführe kam es bisher noch nicht zu einem Blackscreen.
Netzteil schließt ihr aber bisher alle aus wie es sich so anhört, oder?

slayer111 schrieb:
Achja noch ein Hinweis: Wenn ich einen Stresstest der GPU unter Furmark ausführe kam es bisher noch nicht zu einem Blackscreen.
Jap, Netzteil schließen wir eben aus diesem Grund aus. Es sind manchmal die Games, manchmal ist es die 5700XT. Deine scheint das gleiche Problem zu haben wie meine 5700. Einfach random Blackscreens. Wobei sie bei dir direkt zu Beginn kommen.

Eigentlich falsch.
Furmark ballert 100% Last auf die GPU und sagt somit wenig aus. Ein Netzteil muss mit Wechsellast klarkommen, nicht (nur) mit Vollgas.
Darum eignet sich Furmark höchstens dafür, die Kühlung der Karte zu testen.

Unter Furmark bei 99% Auslastung ergeben sich folgende Temperaturen:
GPU temp: 70°C
GPU hotspot: 85°C
VRAM temp: 102°C

Sieht für mich erstmal recht normal aus, oder? Ich teste jetzt nochmal einen deutlich älteren Treiber...

Der Test war schnell gemacht. Im ersten Versuch mit eingeschaltetem Overlay und altem Treiber Absturz nach wenigen Minuten. Zweiter Versuch mit ausgeschaltetem Overlay sofortiger Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die VRAM Temperaturen sind viel zu hoch. Die könnte es mit der Zeit echt nehmen.

Da werden wohl die Pads nicht mehr gut sein. Denke wenn du tiefere VRAM Temperaturen hast, könnten einige Probleme weg gehen.

Die 5700XT hat querbeet seit Beginn weg VRAM Temps bis zu 110°c hoch.

Also so richtig klar ist mir jetzt nicht, ob die VRAM Temperaturen zu hoch sind oder nicht. Laut Web ist ein Abschalten ab 110°C vorgesehen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass sich die Temperaturen während Furmark läuft in einem Zeitraum von ca. 5 Minuten aufgebaut haben.

Im Spiel stürzt es ja quasi direkt ab. Ich könnte natürlich trotzdem nochmal versuchen einen Blick kurz vorm Absturz zu erhaschen.

Übrigens habe ich derzeit keinen Ton mehr beim Blackscreen und auch kein Feedback bei Tastendruck. Ansonsten läuft der PC aber weiter und fährt auch ganz normal runter, wenn ich den Power-Button drücke.

Naja, unabhängig davon, dass man bei den temps knapp unterhalb der Grenze ist:
Bauteile degenerieren mit der Zeit und je wärmer, desto eher.
Falls Du doch basteln willst, wäre die Erneuerung der pads mMn der erste und möglicherweise entscheidene Schritt.

Zurück
Oben