Genehmigt
Cadet 2nd Year
Folgendes: Vor ca. einer Woche habe ich versucht, meinen PC hochzufahren jedoch kam nur ein Blackscreen (beleuchteter Hintergrund, aber dennoch schwarz, Lüfter laufen normal). Da ich den Grafikkartentreiber nicht mit Ctrl+Alt+Shift+B neustarten konnte/es nichts bewirkt hat, habe ich einen Kaltstart durchgeführt. Danach startete der PC zwar etwas länger als sonst, sonst war aber alles wie immer, dachte ich. Leider fehlte jedoch der Grafikkartentreiber Nun habe ich jedoch jedes mal das Problem, dass ich
1. meinen Grafikkartentreiber reparieren muss
2. ich jedes mal nach erfolgreicher Installation und Neustart diesen Prozess (Kaltstart, Reparatur des GraKaTreibers) wiederholen muss, da wieder ein Blackscreen auftritt.
Ich würde deshalb darauf schließen, dass der PC nicht mehr mit vollständig installierten Grafikkartentreiber hochfahren kann.
Ich habe bereits versucht, den Grafikkartentreiber nicht nur zu reparieren, aber zu deinstallieren und von Grund auf neu zu laden.
Leider hat das nicht geholfen.
Ich habe auch überlegt ob es an der Hardware liegen könnte, jedoch scheint das Problem ja in dem Treiber zu liegen.
Im Geräte-Manager wird bei meiner Grafikkarte als Fehlermeldung übrigens angezeigt:
Hier meine Specs:
AMD Ryzen 5 2600 (Six Core)
16 GB RAM
Radeon RX 580 Series
Hat hier jemand Tipps? Vielen Dank schon im Vorraus )
Ok, PC läuft jetzt wieder
https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-31-was-tun_27871
1. meinen Grafikkartentreiber reparieren muss
2. ich jedes mal nach erfolgreicher Installation und Neustart diesen Prozess (Kaltstart, Reparatur des GraKaTreibers) wiederholen muss, da wieder ein Blackscreen auftritt.
Ich würde deshalb darauf schließen, dass der PC nicht mehr mit vollständig installierten Grafikkartentreiber hochfahren kann.
Ich habe bereits versucht, den Grafikkartentreiber nicht nur zu reparieren, aber zu deinstallieren und von Grund auf neu zu laden.
Leider hat das nicht geholfen.
Ich habe auch überlegt ob es an der Hardware liegen könnte, jedoch scheint das Problem ja in dem Treiber zu liegen.
Im Geräte-Manager wird bei meiner Grafikkarte als Fehlermeldung übrigens angezeigt:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Hier meine Specs:
AMD Ryzen 5 2600 (Six Core)
16 GB RAM
Radeon RX 580 Series
Hat hier jemand Tipps? Vielen Dank schon im Vorraus )
Ergänzung ()
Ok, PC läuft jetzt wieder
https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-31-was-tun_27871
Zuletzt bearbeitet: