Blackscreen bei Boot-Up, Bootet ohne GrafikTreiber?

Genehmigt

Cadet 2nd Year
Folgendes: Vor ca. einer Woche habe ich versucht, meinen PC hochzufahren jedoch kam nur ein Blackscreen (beleuchteter Hintergrund, aber dennoch schwarz, Lüfter laufen normal). Da ich den Grafikkartentreiber nicht mit Ctrl+Alt+Shift+B neustarten konnte/es nichts bewirkt hat, habe ich einen Kaltstart durchgeführt. Danach startete der PC zwar etwas länger als sonst, sonst war aber alles wie immer, dachte ich. Leider fehlte jedoch der Grafikkartentreiber Nun habe ich jedoch jedes mal das Problem, dass ich
1. meinen Grafikkartentreiber reparieren muss
2. ich jedes mal nach erfolgreicher Installation und Neustart diesen Prozess (Kaltstart, Reparatur des GraKaTreibers) wiederholen muss, da wieder ein Blackscreen auftritt.

Ich würde deshalb darauf schließen, dass der PC nicht mehr mit vollständig installierten Grafikkartentreiber hochfahren kann.
Ich habe bereits versucht, den Grafikkartentreiber nicht nur zu reparieren, aber zu deinstallieren und von Grund auf neu zu laden.
Leider hat das nicht geholfen.

Ich habe auch überlegt ob es an der Hardware liegen könnte, jedoch scheint das Problem ja in dem Treiber zu liegen.

Im Geräte-Manager wird bei meiner Grafikkarte als Fehlermeldung übrigens angezeigt:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Hier meine Specs:
AMD Ryzen 5 2600 (Six Core)
16 GB RAM
Radeon RX 580 Series

Hat hier jemand Tipps? Vielen Dank schon im Vorraus :))
Ergänzung ()

Ok, PC läuft jetzt wieder
https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-31-was-tun_27871

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Treiber "seine" Hardware nicht adressieren kann ist wahrscheinlich die Hardware hinüber. Jedenfalls ist das nicht so unüblich das man daraus schliessen könnte das es ein reiner Treiberfehler ist.

Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen ? Wäre die einfachste Lösung. Läuft sie woanders sauber ist es ein Treiberproblem, macht sie es woanders auch die Probleme ist sie defekt. Ziemlich einfach.

Anonsten könnte Windows neu aufsetzen noch was bringen, ich tippe aber eher auf defekt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Terrier
Danke dir für die Antwort, aber meine Grafikkarte funktioniert eigentlich noch ganz gut :)
Ich hab ihn jetzt nochmal aktualisiert, wenn das Problem jedoch wieder auftritt komm ich auf deinen Tipp zurück.
Danke für die Hilfe!

Genehmigt schrieb:
Danke dir für die Antwort, aber meine Grafikkarte funktioniert eigentlich noch ganz gut :)
Sieht aber nicht wirklich so aus und Graphixx hat da recht mit dem was er sagt.

Wenn es mit dem "MS Basic Display Adapter Treiber" keine Probleme gibt,
liegt das daran, dass das kein echter Treiber ist.

Nimm keinen optionalen Treiber für dein RX 580, sondern den empfohlen Adrenalin.
Wähle bei der Installation des Treibers: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Bild)
Dann System erst mal neu starten wie verlangt.
Es sollte anschließen automatisch wieder weitergehen nach dem Neustart.
Wenn das alles nichts hilft und du nicht willst das es an der Grafikkarte liegt,
dann mach eine Windows Neuinstallation.
Bestehen danach die Problem immer noch, auch mit verschiedenen Treiber,
dann liegt das an der Karte.

0.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Genehmigt
Ok, hab das mal soweit befolgt und ein normales herunter- und wieder hochfahren ging. Wenn es morgen nicht geht meld ich m ich nochmal.
Danke für deine Hilfe :>

Wenn du nur das Problem hast, wenn das System zuvor heruntergefahren war, also AUS war,
dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Oder mach es einfach mal im Voraus, der bringt eh nichts wenn eine SSD im System,
ausser gerne mal Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genehmigt
Hab jetzt sowohl den Treiber richtig installiert also auch den Schnellstart deaktiviert aber leider ist das Problem grade wieder aufgetreten :( Werde es morgen mal mit einer Windows-Neuinstallation probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Passt das Netzteil ? Respektive hast du beide Stromkabel einzeln am Netzteil ohne Adapter oder hängt noch z.b. sata daran?
Neben einem Defekt (wegen übertaktung oder Überhitzung) könnte auch die Stromzufuhr instabil sein. Dabei wird beim starten auch der Treiber als Fehler angezeigt und während dem gamen der pc komplett abstürzen.
Es könnte auch ein zusatztool sein, wie mainboard blingbling, übertakttools oder optimiermist

Habe meinen PC schon seit gut 2,5 Jahren und in der Zeit auch nicht übertaktet, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es an dem Build liegt. Überhitzung könnte tatsächlich sein, habe den PC schon vielzu lange nicht mehr saubergemacht. Aber wär die GraKa dann nicht komplett im Eimer und würde nicht nur ohne GraKaTreiber laufen?

Ohne Treiber wird nur 2d, quasi Windows Desktop berechnet. Mit Treiber wird die volle Kapazität der Karte benutzt, also 3d Gaming. Wenn die Grafikkarte oder Netzteil nicht mehr auf 3d kann, wird der Treiber beendet. Im Windows nicht, da keine Leistung benutzt wird.
Teste mal ob du gamen kannst im fenstermodus, statt vollbildschirm

Hab jetzt erstmal Windows zurückgesetzt, melde mich wieder falls das Problem auftritt

Ok der Bildschirm ist wieder eingefroren, es liegt wohl wirklich an der GPU :(

Dazu wüsste ich nur anzumerken, dass eine GraKa echt einfach und flott zu tauschen ist. (Wenigstens habe ich eine einfach stets zu liegen).
Jetzt kenne ich das Board nicht; hat es eine OnBoard-Grafikfunktion ist der Versuch schnell in Angriff gemommen.

Umständlicher käme das Netzteil als typischer Verdächtiger.

CN8

Jo, dafür müsst ich mir aber erstmal eine kaufen und gute Grafikkarten sind teuer

Denke mal das tauschen bekomm ich auch noch hin, ist halt nur mies weil die nur 2(,5?) Jahre gehalten hat.
Btw, hab vorhin mal das HDMI-Kabel neu eingesteckt als der Bildschirm eingefroren war und es kam nur ein Green-Screen, das sollte auch ein weiterer Hinweis auf GraKa-Defekt sein oder nicht?

Danke für deine Mithilfe (:

Welches Netzteil hast du denn
und hast du die Karte mit zwei separaten Kabel (Bild - recommended) angeschlossen an diesem,
an dem am Netzteil empfohlenen Anschlüßen?

1.PNG

Ergänzung ()

Wäre ja nicht verkehrt, wenn man das Netzteil ausschließen könnte.

Zurück
Oben