Blackscreen nach Boot

EinfachRob

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Jegliche Hardware original aus dem Acer Predator G3120

  • Prozessor (CPU): AMD FX8120h
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Acer Predator G3120 Mainboard
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: Acer Predator G3120
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
  • HDD / SSD: 64 GB SSD/ 1TB HDD
  • Weitere Hardware von Acer Predator G3120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Betriebs hat sich das Bild nach ein paar horizontalen Streifen verabschiedet, seit dem nur noch Blackscreen nach dem BIOs und kurz vor dem Windows Anmeldebereich. Unter der Onboard Grafik keine Probleme, nur wenn die Grafikkarte verwendet wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Länger schon Problem mit selbstständigem Boot bekannt, immer mit F12 und manueller Auswahl des Bootdevices gelöst. Da unter der Onboard Grafik keine Probleme bestehen, wird es wohl auch nicht an Windows liegen? Vielleicht der Treiber der Grafikkarte, welchen ich jedoch nicht aktualisieren kann, wenn ich die Onboard Grafik nutze.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal den Abgesicherten Modus oder ein Live-Linux probiert?
 
Hab versucht mit STRG+F8 im abgesicherten Modus zu starten, aber komme nicht in das Menu. Wenn es hilft hab ich auch mitbekommen, dass beim Start des Bios mit der Grafikkarte Textfehler im Text stehen.
 
Klingt für mich das deine Grafikkarte da ein Problem hat.
Wenn schon Textfragmente im Bios auftauchen wird wohl nicht Windows und damit auch kein Treiber Problem sein.

Hast du die Karte übertaktet gefahren?
Welche Radeon HD 6850 ist es, Herstellerbezeichnung?
Bist du Raucher?
Meine vorgehen wäre die Karte auszubauen und mit Druckluft zu säubern und ggf. neue WLP verteilen.

Könntest du evtl. auch mal ein Bild von der Grafikkarte machen?
 
Beim Windowsstart wird durch den Treiber deine Grafikkarte erst voll in Betrieb genommen, vorher laufen 5% der Einheiten im MussnurirgendwieeinBildmachen-Modus. Wenn die da einknickt und vorher Streifen da waren, ist die Karte zu 99% kaputt.
 
Hallo zusammen,

@ EinfachRob
EinfachRob schrieb:
Es muß nicht die Grafikkarte sein, auch wenn es danach aussieht. Deine CPU in Verbindung mit dem entsprechenden Board ist bekannt für Probleme, erst Recht nach einiger Zeit. Ebenfalls hast du nicht dargelegt, was für ein Netzteil das ist. Das kommt noch dazu.

Es könnte in Kombination auch das NT sein. Immerhin ist deine Hardware schon etwas betagter und da wundert es nicht, daß da schon alleine bei der Kombination der Teile früher oder späer Probleme auftreten.

Du kannst 2 Dinge machen. Netzteil von einem Kumpel / Freund / Bekanntem ausleihen und einbauen, das ist kein Überbordender Aufwand und du bis danach deutlich schlauer. Aber schau daß es unbedingt ein wenigstens passables Marken-NT ist.

Ebenfalls kannst du von einem Kollegen / Kumpel etc. eine andere Grafikkarte mal Ausleihen und einbauen. Als erstes würde ich Persönlich mal das Netzteil angehen, dann die Grafikkarte. Ebenfalls wäre förderlich wenn du hier mal die Temperaturen von CPU und GPU darlegst.

ERGÄNZUNG: Da mit der Onboard Grafik keinerlei Probleme auftreten, würde ich zuerst einfach mal ein Grafikkarte eines Kumpels etc. Ausleihen und Einbauen. Das sollte zielführender sein als mein erster Vorschlag. Danke an den Kollegen @rg88.

So long....
 
EinfachRob schrieb:
Unter der Onboard Grafik keine Probleme, nur wenn die Grafikkarte verwendet wird.
Dann ist die GPU defekt, wenn es davor Bildfehler gab.
Die Karte ist ja auch echt uralt und bekommt eh keinen Treibersupport mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
68000 schrieb:
Klingt für mich das deine Grafikkarte da ein Problem hat.
Wenn schon Textfragmente im Bios auftauchen wird wohl nicht Windows und damit auch kein Treiber Problem sein.

Hast du die Karte übertaktet gefahren?
Welche Radeon HD 6850 ist es, Herstellerbezeichnung?
Bist du Raucher?
Meine vorgehen wäre die Karte auszubauen und mit Druckluft zu säubern und ggf. neue WLP verteilen.

Könntest du evtl. auch mal ein Bild von der Grafikkarte machen?
Karte war nicht übertaktet.
Die genaue Herstellerbezeichnung habe ich nicht da die im originalen Acer Predator G3120 verbaut ist. Raucher bin ich nicht und das säubern hab ich schon hinter mir und die WLP ist noch frisch. Wahrscheinlich wird die wohl leider defekt sein mit den Textfehlern im BIOS und da die mir mitten im Betrieb nach Bildfehlern abgeschmirrt ist...
 
Zurück
Oben