Blackscreen bei hoher Hz

andre931

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein 3. (neuster Haupt-) Bildschirm (ASUS VG258QR 62,2 cm (24,5 Zoll))
bei hoher Hertz Anzahl (165 Hz) nichts einzeigt. Auch niedrigere Hertz funktionieren nicht. Davor ging es einwandfrei & als ich ihn wieder nach 2/3 Tagen angeschaltet habe, gings nicht mehr.

Vorweg um die 165 Hz zu aktivieren, musste ich in den NVIDIA Systemsteuerungen folgendes ändern:
1. Von 1080p, 1920 x 1080 (nativ) mit maximal 60Hz auswählbar...
Bildschirm.png

2. ... auf PC - 1920 x 1080 mit 165 Hz.
Bildschirm2.png

Daten zu meinem PC:
BetriebssystemWindows 10 Home 64-bit
CPUIntel Core i7 6700K @ 4.00GHz
RAM16,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1066MHz
MotherboardMSI Z170A PC MATE (MS-7971) (U3E1)
GrafikVG258 (1920x1080@60Hz)
DELL P2312H (1920x1080@60Hz)
Acer KA240HQ (1920x1080@60Hz)
8GB NVIDIA GeForce GTX 1070

Nun funktioniert nur noch die 1. Option mit 60Hz. Eigentlich schade, da mich die 165Hz echt umgehauen haben und ich diese performance gerne wieder haben möchte.
Angeschlossen ist der Bildschirm mit dem beigelegten DP-Kabel, welcher bei der Lieferung des Bildschirms mit dabei war.
Hoffe mir kann jemand helfen!

MfG
André

-------------------------PROGRESS-------------------------
Bereits versucht:
1. Per CRU eigene Auflösung erstellen
2. Andere Bildschirme abgesteckt (Bildschirm allein per DisplayPort läuft, allerdings nur max. 60Hz)
3. Treiber neu installiert

To Do:
-

LÖSUNG:
DisplayPort-Kabel ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal eigene Auflösungen mit CRU (Custom Resolution Utility) zu erstellen. Also z.B. mal FHD 100 Hz, oder statt Standard Timings Reduced Timings.

nr-Thunder schrieb:
Versuch mal eigene Auflösungen mit CRU (Custom Resolution Utility) zu erstellen. Also z.B. mal FHD 100 Hz, oder statt Standard Timings Reduced Timings.
Hat leider nichts geklappt.

gaym0r schrieb:
Würde mal die anderen Bildschirm abstecken und schauen was passiert.
Habe ich auch schon alles probiert. HDMI Kabel funktioniert beispielsweise mit 120Hz, allerdings möchte ich die 165Hz schon bekommen.

andre931 schrieb:
Habe ich auch schon alles probiert. HDMI Kabel funktioniert beispielsweise mit 120Hz

Bin etwas verwirrt. Der Bildschirm unterstützt DP1.2, HDMI1.4 und Dual Link DVI-D. Diese 3 Standard supporten maximal 144 Hz @ 1080p. Die 165Hz@1080p wirst du also nie erreichen?

Viele Bildschirme lassen über HDMI 1.4 sogar nur 120Hz zu - das würde vielleicht erklären, warum du nur 120Hz über HDMI erreichst.

Ich muss nochmal nachfragen: Für mich klingt das so, als hättest du den Bildschirm nur mit HDMI einzeln getestet. Was passiert wenn du den Bildschirm einzeln anschließt aber dieses Mal mit DisplayPort?

Und welche Grafikkarte hast du genau?

Ich habe selbst "nur" 144 und 120Hz Monitore aber ich musste nie etwas bezüglich der Wiederholfrequenz in den Nvidia Einstellungen ändern.

Und auch wenn es mit dem Kabel bisher geklappt hat, hast du mal ein anderes Kabel probiert ?
War das Kabel beim Monitor dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Bin etwas verwirrt. Der Bildschirm unterstützt DP1.2, HDMI1.4 und Dual Link DVI-D. Diese 3 Standard supporten maximal 144 Hz @ 1080p. Die 165Hz@1080p wirst du also nie erreichen?

Also bei meinem 1440p LG monitor laufen auch 165 Hz muss man aber im Monitor als OC setzen über DP 1.2
Also wird deine Aussage zu Full HD @ DP 1.2 wohl komplett falsch sein... da ich bei 1440p schon noch mehr Bandbreite brauche.
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html

Displayport 1.2 kann

4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 4.096 × 2.560 Pixel @ 60 Hz
also da läuft 1080p garantiert sogar mit 240 Hz ...
sieht man auch das viele der 240 Hz 1080p Monitore sogar mit Displayport 1.2 gelistet sind
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11963_240

Was halt wichtig ist zu wissen was über welchen Kabeltyp maximal geht ... bei meinem LG geht über HDMI halt max 60 Hz... nur über DP gehen die 165 Hz.

@ TE Monitor Info Treiber mal gesucht ... ?

xxMuahdibxx schrieb:
Also wird deine Aussage zu Full HD @ DP 1.2 wohl komplett falsch sein...

Sowas zu behaupten ohne 2 Sekunden zu recherchieren... ist schon dreist.

Schau in die Specs von Display Port. Display Port 1.2 ist für 4k@60Hz oder 1080p@144Hz spezifiziert.

Edit: Scheinbar gehen da die Behauptungen auseinander. Rein rechnerisch sollte tatsächlich mehr als 144 Hz drin sein. Aber manche Seiten schreiben, dass bei 144Hz schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Geizhals Beschreibung des Monitors anschaut, funktionieren die 165Hz nur über Displayport. Würde mal ein anderes Kabel testen. Ansonsten auch mal im Monitor Menü schauen, ob es dort eine 165Hz OC Funktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@gaym0r ich habe nix recherchiert ?

Oh ich poste Links von Monitoren die über DP 1.2 auf 240 Hz laufen ... oder sogar eine höher Auflösung als 1080p haben und trotzdem 165 Hz können ...
Oh ich poste Links von Datenraten die DP 1.2 kann ... ok hole ich mal nach woher das kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Datenübertragungsraten
So da kommen wir auf 17,28 GBit/s und nur das ist wichtig ... es ist nicht wichtig wieviele Hz du dir da zusammen reimst ... sondern wie viel Hz durch diese Datenrate möglich sind... das sie möglich sind sehe ich an meiner eigenen Hardware aber die belügt mich sicherlich.

Weiterhin ist es dreist etwas zu behaupten was durch Fakten wiederlegt wurde und selber keine Beweise für die eigenen Behauptungen zu liefern.
Wie wäre es mal mit einem Beweis das bei DP 1.2 eine Hz Zahl spezifiziert ist ?

Aber bestimmt ist es total verkehrt das mein eigenen Monitor bei 2560*1440 auch noch 144hz packt und auch OC auf 165 Hz geht da lügen alle Seiten die das Teil listen mit DP 1.2 und warum geht das ... 2560*1440 @60 hz braucht ca 35 % der vorhandenen Bandbreite ... somit würden bei 100% Auslastung sogar 171 Hz übertragbar sein. Solche Auflösungen und Frequenzen kann man per CRU sogar einprogrammieren ... dabei gibts aber keine Garantie der Funktion.
https://www.delock.de/infothek/DisplayPort/displayport.html

LG lügt https://www.lg.com/de/monitore/lg-32GK850G-B
Prad lügt https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/2/#Anschluesse
tft central lügt https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_32gk850g.htm#specs

Nur du hast Recht mit einer Behauptung die ich wiederlegt habe ... ?

gaym0r schrieb:
Ich muss nochmal nachfragen: Für mich klingt das so, als hättest du den Bildschirm nur mit HDMI einzeln getestet. Was passiert wenn du den Bildschirm einzeln anschließt aber dieses Mal mit DisplayPort?

Und welche Grafikkarte hast du genau?
Bereits allein über DisplayPort angeschlossen, leider kein nur schwarz bei höheren Hertz.
Grafikkarte steht oben. Nvidia GTX 1070 8GB

@xxMuahdibxx @gaym0r Ob 120Hz, 144Hz oder 165Hz: Es funktioniert nichts davon bei mir, daher bitte ich euch eure Diskussion woanders zu verlagern.

Zuletzt bearbeitet:
#Update

Habe den Nvidia Treiber komplett mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und anschließend neu installiert.
Jedoch hat dies leider nichts gebracht.

Problem gelöst!

Es lag am Kabel. Obwohl es quasi so alt wie der Monitor ist, konnte es wohl nach einer Woche keine erhöhten Hz übertragen.
Habe den Bildschirm erst an einem anderen PC angeschlossen und dort funktionierte alles. Als ich dann mein Kabel nahm, funktionierte es auch nicht an einem anderen PC -> Kabel halbschrott.
Daher ein neues DP-Kabel angeschafft und es funktioniert wieder.

Danke dennoch für eure Bemühungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben