Blackscreen bei Multi-Monitoring mit Stream auf Monitor 2

Tallantis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.075
System:

Windows 10 Pro
Ryzen 3700x
MSI Gaming Plus x570
ASUS Strix Vega 64
32GB RAM 3200

Moin zusammen,

wie im Titel beschrieben bekomme ich beim zocken Blackscreens, wenn ich dabei nen Stream laufen lasse, dabei ist es egal wie der PC ausgelastet ist. Eine alte Fehlermeldung sagte im Wortlaut: "Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für Ihren Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel." Die Fehlermeldung kommt aber gar nicht mehr aktuell, daher musste ich eine ältere abkopieren, aber es ist der gleiche Fehler. Scheint eben auch ein anderes Problem als das der Navis zu sein.

Die Vega 64 hab ich schon deutlich länger als den CPU und unter meinem gammeligen Xeon hatte ich überhaupt keine Probleme in der Richtung. Erst mit dem Wechsel auf den 3700x. Das Bios ist auch wegen anderer Problemchen die Zen 2 hatte auf aktuellstem Stand, Adrenalin und Chip Treiber sowieso. Die Bildschirme haben mit 1440p und 1080p (beide bei 144Hz und Freesynch) zwar eine unterschiedliche Auflösung, aber das war Jahrelang unter verschiedensten Karten kein Problem und sollte es auch nicht sein.

Ich hab verschiedene Sachen die ich irgendwo gelesen habe ausgeschaltet wie EnhancedSynch aus, Stromsparen aus, HDCP aus, aber irgendwie kommt es dann immer wieder zu einem "zack" Blackscreen, im Hintergrund laufen die Sachen weiter, aber dann hilft nur noch Reset.

Vielleicht hat ja einer die zündende Idee, oder das selbe gehabt und gelöst. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Jemand konnte es fixen mit dem älteren Adrenalin Treiber 20.2.1 scheint ein Treiber Problem zu sein. Aber wenn du es auch vorher hattest, bringt es vielleicht nichts.
 
Zurück
Oben