Multi Monitoring auf crossfire AMD funktioniert nicht

Terus87

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
27
Hallo liebe Leute ich hätte schon mal ein ähnlichen Thread, aber jetzt komm ich einfach nicht dahinter warum es nicht geht.

Bei meinen 2te Rechner geht das multimonitoring recht gut mit 2 oder 3 Monitoren.


Aber bei meinen aktuellen PCs mit crossfire bekomm ich allein 2 Monitore zum laufen, den 3ten bekomme ich nicht dazu. Er weigert sich einfach den 3ten dazu zu nehmen. Wenn ich crossfire aktiviert sehe ich nur 2 Monitore, wenn ichs deaktiviere sehe ich 3, bekomm den 3ten aber nicht mit ins eyefinity. Ich habe keine Ahnung worans liegt... im Video YouTubes sieht es so einfach aus. Kann es an den 2x 5870 hd liegen?

Hat jemand ne Idee?
 
Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber als ich noch bis vor kurzem die 2 x R9 290 bei mir drin hatte, war auch Eyefinity mit 3 x FullHD kein Problem. Alles ist an die primäre Grafikkarte angeschlossen! Kann es daran liegen? Prüf das mal!

Außerdem solltest Du noch ein paar mehr Infos nennen: Wie sind die Monitore angeschlossen und mit welchen Kabeltypen? Welches Treiber? Welches Betriebssystem? Welches Mainboard? Kann das Board überhaupt Crossfire? Ist das Nezteil stark genug? ...?

Und jetzt noch die Gretchenfrage: Wie viele Systeme hast Du eigentlich? Und warum machst Du einen zweiten Thread zu dem Thema auf, wenn Du es doch schon mal diskutiert und gelöst hattest? Das ist hier nicht gern gesehen.
 
bei drei Bildschirmen MUSS mindestens einer nativ per Displayport angeschlossen sein. Adapter funktionieren, aber nur wenn diese AKTIVE Adapter sind
 
Faust2011 schrieb:
aber als ich noch bis vor kurzem die 2 x R9 290 bei mir drin hatte, war auch Eyefinity mit 3 x FullHD kein Problem

Um das zu präzisieren: Bei mir läuft 1 x DP und 2 x HDMI.
 
Hey Leute Schande über mein Haupt... ja ich weis 2 Threads mit fast identischen Inhalt, da es jetzt allerdings ein anderes Problem darstellt dachte ich, dass es hier in anderes Thema ist... die Kritik nehm ich mir zu Herzen!

Zu den Fragen:

Systeme habe ich 2... ein älterer Gamer PC den meine Frau im Beschlag hat und mein aktuelles System auch schon etwas älter... was aber gut durchhällt

Probiert hatte ich 3 Monitore an den Rechner meiner Frau... hier war schon ein Adapter am Display Port vorhanden auf dvi.

Das bei 3 Monitoren zwingen ein DisplayPort genutzt werden muss wusste ich nicht deswegen bin ich auch verzweifelt... derzeit habe ich 2 dvi und 1 hdmi in Gebrauch und kann zwischen den Monitoren Switchen aber immer nur 2.

Ich habe gerade ein Adapter von DisplayPort auf hdmi beim Großhandel bestellt welchen ich nachher hole.

Es ist ein Adapter mit Chip also wohl aktiv... sollte also funktionieren. Danke für die Info aber warum muss der 3te Monitor zwingend über dport laufen?
 
Naja, weil das Problem das gleiche ist wie vor 10 Jahren.
Jeder Nicht-DP-Monitor braucht ein Takt-Signal von der Graka.
Deine Graka stellt aber nur zwei Takt-Signale bereit. Deshalb gehen nur zwei Nicht-DP-Monitore gleichzeitig.
Dein (hoffentlich) aktiver Adapter generiert so ein Takt-Signal, das es bei DP nicht gibt (das kommt ohne aus).

Seit 10 Jahren das gleiche Problem :-)
Und eigentlich in jedem "es gehen nur zwei Monitore"-Thread angesprochen.
 
ja ich habe heute eine Adapter ausprobiert.... natürlich hat er nicht funktioniert. Jetzt hätte ich die Nase voll und habe bewusst ein HDMI Adapter bestellt der eyefinity tauglich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben