Blackscreen bei neuen system mit RX 5700 XT

Clockworker

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb Corsair
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 E Gaming
  • Netzteil: Corsair RM650
  • Gehäuse: Corsair R270
  • Grafikkarte: PowerColor Red Dragon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung
  • Monitor: K272HL (kommt bald neuer)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hab alles zusammengebaut heute doch es kam nur ein Blackscreen und/oder je nach kabelanschluss das der monitor das signal nicht lesen kann, und lüfter drehten nicht(karte wurde warm nach wenigen minuten, (mit gtx970 war startbild bzw konnte ins bios,...)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2 ältere Grafikkarten getestet GTX970 und GTX950 beide hatten bild)
bios batterie ausgetauscht
6pin stecker solo, 8pin stecker solo, beide stecker auf verschiedenen netzteil (modular) kabel gehängt, auf selbes kabel beide anschlüsse gehängt
2. pci steckplatz getestet selbes problem

leider hat nichts geklappt weiss jemand weiter
 
1. Keine Lüfter die sich drehen sind ok -> die Grafikkarte hat einen Zero Fan Modus. Die Lüfter gehen erst ab einer gewissen Temperatur an. Das die Grafikkarte warm wird, ist ein Zeichen das die schonmal normal Strom zieht.
2. Siehst du das BIOS bzw. den Mainboard Start-up Screen oder von PC Start an alles schwarz?
3. Guck mal mit den alten Grafikkarten ob es ein BIOS Update gibt. Das dann durchführen, aber streng nach Anleitung.
4. Wenn möglich, steck die Karte mal in nen anderen PC.
5. Sollte Windows nicht auch neu installiert worden sein, gibt es womöglich einen Treiber-Konflikt. Dann mit den alten Grafikkarten ordnugnsgemäß die Treiber deinstallieren. Stichwort: DDU
6. Sofern das Board Codes auswerfen kann...in Form von LEDs, ner Zahl auf dem Board etc. Im handbuch anchschlagen was das bedeuten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowknight Bei einem Treiberkonflikt müsste aber trotzdem das Bios erscheinen oder lieg ich da jetzt falsch?
 
Ja eigentlich schon, kann ja sein das er sowas wie Fastboot an hat und nur kurz das Mainboard Logo oder so sieht. Hatte den Quatsch immer aus, daher weiß ich nicht genau wie sich das im Fastboot verhält.
 
Clockworker schrieb:
6pin stecker solo, 8pin stecker solo, beide stecker auf verschiedenen netzteil (modular) kabel gehängt, auf selbes kabel beide anschlüsse gehängt
Oje, verstehe wer will.
Aber du solltest 2 Kabel nehmen vom Netzteil zu Grafikkarte zur Stromversorgung.
Wie hier empfohlen - recommended:

recommended.png
 
Versuch mal mit einer der funktionierenden Grafikkarten das CSM / Legacy Mode im UEFI entweder an oder abzuschalten, je nachdem was gerade eingestellt ist. Dann die Karte umstecken und testen.

Treiberkonflikt kommt nicht in Frage, wenn die Karte nicht mal bootet.

Und als erstes mal nen saubere CMOS Reset über den Jumper. Bios Batterie rausnehmen ist unzuverlässig, bzw. die muss man schon mindestens 10 Minunten draußen lassen damit man ganz sicher sein kann (dabei Kabel vom Netzteil entfernen, ausschalten reicht nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Fastboot (GOP) sollte das hier nicht liegen, zumal eine GTX 970 auch ein VBIOS
mit UEFI-Support (GOP) hat.

Zudem gibts dann in der Regel Beeps oder gar ein Hinweis auf dem Screen diesbezüglich.
Ergänzung ()

Bios Update?
Oder auch ein komplettes Bios_Reset (Cmos Clear), Jumper setzen oder PINS überbrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bios_Reset (Cmos clear), aber gut. BiosUpdate wäre noch eine Möglichkeit jetzt.
Ansonsten, teste die Karte in einem anderen, geeignetem System, so dass man weiß diese
ist nicht defekt.
 
das andere system ist zu alt da passts nicht rein leider
Ergänzung ()

bios nochmal geresetet rx reinnwieder nx kein lüfterzucken garnichts, 970 rein geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Clockworker schrieb:
bios nochmal geresetet rx reinnwieder nx
Was getestet, Bios Update nun endlich mal.
Das Bios Reset wie oben beschreiben, solltest du machen wenn die Karte verbaut ist.
Wie auch immer, das wird hier so nichts mehr.
 
kanns einfach sein das mein monitor ein scheiss ist?
eben geschaut weils mich so genervt hat siehe da am tv geht der dreck sry und danke für die hilfestellungen
 
Das Signal am Monitor (HDMI/DP) vielleicht manuell wählen. Gabs schon oft nach eine Grafikkarenwechsel.
Die alte war über HDMI verbunden und die neue über DP, aber der Monitor ist weiter im HDMI Modus und es kommt kein Signal.
 
signal kam schon nur konnte der monitor damit nichts anfangen und dp hat der noch nicht nur dvi und hdmi also schon paar jahre und viele stunden am buckel
 
Zurück
Oben