Blackscreen bei Radeon R9 von PowerColor

Wystan

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

nachdem meine 570er die Arbeit verweigert hatte, musste eine neue Graka her, die Powercolor 270x Devil.
Die Begeisterung von der Karte verfiel schnell, als ich feststellen musste, dass diese den Betrieb einstellt, sei es kurz nach dem Zocken oder währeddessen, so zumindest meine beobachtungen.
Das Problem bestand nach der Beta Treiber Installation sowie einer Neuinstallation von Windows7 immernoch.

Anfangs hatte ich einen Brownscreen?!Später dann nurnoch Blackscreens, juhu :freak:
Die suche nach dem Problem begann, wie ich nun feststellen muss, bin ich nicht der einzige mit solcheinem Problem.
Ich habe mich entschieden die Karte zurückzuschicken, gleich morgen.

Nun zu meiner eigendlichen Frage: Kann man dieses Problem umgehen, indem man einen anderen Hersteller nimmt z.B. Asus (wollte ich von Anfang an, jedoch war diese zum Bestellzeitpunkt nicht verfügbar), oder ist dieses Problem überall vorhanden, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur "defekte" Karten gibt.

Falls die Systemfrage aufkommen sollte->

System
I7 2600k
Asus P8p67 rev 3.0
Corsair Vengeance 2x 4GB
Seasonic 660W Gold

Hoffe Ihr könnt mich etwas genauer über dieses Thema aufklären,
Gruß Wystan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blackscreen Angelegenheit mit R9 Serie(Aufklärung)

Ich hatte seit 2009 mit allen PowerColor Grafikkarten Probleme... Blackscreen, Bluescreen.

Seit dem lasse ich die Finger von dem Hersteller... nur noch MSI oder Sapphire... und mit denen noch nie solche Probleme gehabt.

Und wo ich deinen Thread gesehen habe, habe ich mir schon direkt gedacht: Bestimmt ne PowerColor...

K.A was die da vermurksen...

Und auf deine Frage einzugehen: Ja, definitiv.

Ich kann nur Vermuten, dass PowerColor eine große Welle von Inkompatibilitäten auslöst...

Auch eine 290 und 290x von PowerColor, die beim Kollegen läuft, läuft, wem wundert es, bei mir nicht, MSI oder Sapphire keine Probleme...Achja, Gigabyte geht auch wunderbar...

Kann auch an meinem Restlichen System liegen, aber das erklärt nicht, das überwiegend jene betroffen sind, die eine PowerColor haben

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, denn hier http://www.hardwareluxx.de/community/f308/powercolor-r9-290-pcs-schwarzer-bildschirm-1006911.html haben auch einige Probleme mit Poworcolor.

Da ich bei Cyberport meine Graka reklamiere, werde ich wohl auch dort wieder bestellen(müssen), es sei denn, sie überweisen das Geld zurück anstatt mir einen Gutschein auszustellen(weis nicht wie das dort läuft).
Bin dort etwas an die Lieferzeit gebunden, brauche schnellstmöglich einen Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich habe ne 290x von Sapphire und diese macht genau die gleichen Probleme, würde nicht unbedingt sagen das es nur an Powercolor liegt.

Das ist überall so... PCGH, hier, HW... k.A woran das liegt. Irgendwas macht PowerColor, was zu diesem Problem führt, der meiner Meinung nach, ein Kompatibilitätsproblem ist... liegt es an deren Bios, ich weiß es nicht. Ich habe mich Monate mit dem Support beschäftigt, von denen kommt nichts. Weisen alles ab und verweisen einem zum Händler...

Mit der 5850 hatte ich das letzte mal mit PowerColor zutun gehabt. 2010 rum oder so.
Habe diese dann 3x gegen eine neue ausgetauscht bekommen vom Händler. Und alle 3 das selbe Problem.

Von anderen Herstellern hingegen, ging es reibungslos.

Das zieht sich durch bis Heute... egal welche Karte, ist sie von PowerColor > nur Probleme.

@teLmi51,

das ist ja das schöne dabei, bei Kompatibilitätsproblemen, kann alles Mögliche das Problem sein.
Ich kann nur seit 2009 von mir sprechen.

Gigabyte Board, MSI und Asus. Auf diesen Brettern funktioniert bei mir keine Grafikkarte von PowerColor.
Alle anderen gehen....( Gigabyte, MSI, Sapphire )

Sowohl Intel als auch AMD Bretter, selbe Problem. Habe derzeit jeweils das Intel Sabertooth und das Gegenstück mit AM3+ - PowerColer geht bei beiden nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Villeicht lassen sich solche Probleme auch mit einem Optimierten Treiber lösen.
Wie schonmal gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Karten defekte vorliegen.

Da dieses Problem bei anderen vorhanden ist, werde ich es evt. mit der Asus probieren, passt zum Board :rolleyes:

Edit.
Falls es mit einer neuen von MSI, Sapphire oder Asus nicht klappen sollte, dann muss ich eben wieder zu Nvidia.
Die verrecken bei mir i.d.R. zwar recht schnell, aber wenigstens haben meine bis jetzt nahezu reibungslos Funktioniert.:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Melde Dich dann bitte, ob das Problem dann weg ist.... ( PN, falls der Thread unter geht wäre nett ) ...

Hoffe zwar, dass sich noch welche zu Wort melden, aber wenn ich die neue haben, dann kann ich dir durchaus meine Erfahrungen mitteilen(hoffentlich gute , hehe)

Ich Hoffe auch. Gehe aber davon aus, dass es dann läuft...

Intel System, und AMD System. Bei beiden habe ich die Probleme nur bei PowerColor und den ihr gegenstück, Club3D - alle anderen laufen.... das sind mir zu viele Zufälle.... und irgendwelche Exotischen Geräte verwende ich auch nicht... außer vielleicht die Eheim ;P

Am Bios habe ich soweit ich mich recht erinnere nie etwas gemacht, dass war mir zu heikel.

Die Karte läuft ja im Allgemeinen, sie stoppt die Arbeit sporadisch bzw. meist während dem Zocken.
Die 570er lief bis dato auch ohne Probleme und meine Übergangs Karte 8600GTS ebenfalls.

Gibt viele Fehler wie die R-Versionen auf ein "fehlerhaftes" BIOS reagieren.

Wenn ich wirklich ein Bios Update machen sollte, dann muss ich erstmal jemanden finden, der die Zeit und Erfahrung dafür hatt.
Meine Kenntnisse gehen dort Mathematisch gegen Null....

Falls die neue Karte ebenfalls die gleichen Symptome aufweisen sollte, werde ich mich um nen Bootfähigen Stick kümmern und mal im Bekanntenkreis nachfragen, wer denn damit Erfahrung hat.

Danke für die Hinweis

Ich habe fast diesselbe Config wie du. (i7-2600K, P8P67-EVO)
...es ist bekannt, dass es Probleme mit den NVIDIAs (ab der 580 aufwärts) bei den P67er Chipsätzen gibt (BIOS-Update 3602)
...hatte irrsinnige Probleme mit einer 780.
Jetzt werkelt eine 290X von Sapphire in dem PC und Alles funktioniert einwandfrei 😉

LG

Hört sich schonmal gut an, eine normale 290er hatte ich auch in betracht bezogen, jedoch hatte ich mich entschieden den 270x als übergang zu den R93xx zu nehmen.

Ansonsten ist es gut auch mal was positives zu hören, gerade bei verwandter Hardware :D

PS. Hast du dein Bios also geupdated oder lief die 290x ganz ohne?

Zuletzt bearbeitet:

das lese ich auch gerne, sonst steh ich ja sonst alleine da mit der Behauptung.

Nein, da habe ich nichts verändert.
Gekauft, eingebaut und Treiber installiert 😊

LG

so ? dahingehend . Nah schade, aber prima für dich dass es gleich funktioniert hatte mit dem neuen Mainboard.

Zurück
Oben