Blackscreen mit RTX 3080

RaL131

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB
  • Mainboard: ROG STRIX X570-E GAMING
  • Netzteil: Corsair RM1000X 1000W
  • Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900
  • Grafikkarte: Asus10GB D6X RTX 3080 ROG-STRIX GAMI. OC
  • HDD / SSD: SSD 1 TB 4.2/4.9G MP600 PCIe M.2 COR
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Main-Monitor über DisplayPort: BenQ 25 L Zowie XL2540

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen PC (Ende 2020/Mitte 2021) aufgerüstet.
Zu Beginn gab es keinerlei Probleme (Cyberpunk 2077) oder wenn dann wirklich nur mal vereinzelt, dann mit der Zeit (Ende 2021 / Anfang 2022) traten plötzlich regelmäßig Blackscreens nach ca. 30min bei leistungsintensiven Spielen (Outriders, ...). Hatte zunächst ein Temperaturproblem vermutet, aber keiner meiner Optimierungsversuche zeigte Erfolg.
Hat sich dann ergeben, dass ich erstmal paar Monate auf ältere Spiele umgestiegen bin, bei denen das Problem nicht auftrat.
Doch nun Mitte 2022 verschlechterte sich die Situation insoweit, dass bereits nach nur wenigen Minuten (ohne Last) einen Blackscreen eintritt. D.h. ich kann nicht mal mehr surfen mit der Graka (aktuell habe ich meine alte wieder eingebaut).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst dachte ich das Problem im Griff zu bekommen durch zusätzliche Temperaturregelung (offenes Gehäuse +zusätzliche Lüfter + Fenster offen im Winter :) ), aber eventuell habe ich mir da was vorgemacht ?! Weil sich die Situation ja verschlechtert hat und die Graka bei Überwachung der Temperatur auch nie wirklich heiß wurde.

Ich habe auch mit Einstellungen fürs Undervolting probiert, aber leider erfolglos ---> Blackscreens traten immer noch auf.

Mit dem Programm TechPowerUp GPU-Z hab ich versucht die Daten zu überwachen und im Anhang nur paar vereinzelte Exports (von den Crashes) hochgeladen, falls diese helfen. --> vom April mit Optimierungsversuchen durchs Undervolting und Juni, die Crashes nach wenigen Minuten.


Da ich zunächst nicht wusste, ob es am System oder an der Graka liegt, ließ ich es von einem IT-Fachkraft bestätigen. Deren Ergebnis war, dass die Graka das Problem ist, es tritt stets eine unwillkürliche Standby-Abschaltung ein.

Da ich noch Garantie auf die Graka hatte, habe ich diese an den Händler zurück geschickt, doch leider wurde eine Reparatur verweigert aufgrund eines mechanischen Defekts: "HDMI-Anschluss beschädigt ; Kontakte abgebrochen"
---> D.h. Entfall der Garantie und keine weitere Prüfung für den eigentlichen Defekt / Reklamationsgrund

Der mechanische Defekt des HDMI-Anschlusses ist mir unerklärlich, da ich die Graka über den DisplayPort (Main-Monitor) und 2x HDMI-Kabel (2. Monitor und Fernseher) angeschlossen und die Übertragung stets fehlerfrei war.
Ich möchte dem Händler nichts unterstellen, daher sei's drum. Es ist mir egal, ob nun ein HDMI-Port defekt ist an der Graka und ich diesen nicht mehr benutzen kann, Hauptsache aber sie ist wieder funktionsfähig (ohne Blackscreen).

Daher habe ich meine Graka zu einer Reparaturfirma geschickt und folgendes erhalten:
"nach technischen Messarbeiten können wir bestätigen, dass alle Phasen ordnungsgemäß mit Spannung versorgt werden und die Karte intern arbeitet, jedoch zwei der RAM Speicher bei Lese & Schreibvorgängen Fehler ausgeben.

Dies ist im Regelfall auf drei mögliche Ursachen zurückzuführen.

Wahrscheinlichste Ursache: Punkt 1

1. Die Fehler ausgebenden RAM Speicher sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Dies wäre in unserem Haus für xxx Euro möglich.

Vollständigkeitshalber möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass es in seltenen Fällen auch von diesen beiden Möglichkeiten ausgelöst werden kann:

2. Eine gebrochene Lötstelle unterhalb des Grafikprozessors (GPU). Diese kann nur durch ein Reballing der kompletten GPU behoben werden, was in unserem Haus für xxx € möglich wäre.

3. Ein defekter Grafikprozessor (Memory Controller). Sollte der vorhandene Defekt nicht durch ein Reballing der GPU behoben werden können, so ist die GPU selbst leider defekt. Diese kann derzeit bedauerlicherweise nicht ausgetauscht werden, da der Hersteller keine Ersatzgrafikprozessoren anbietet."


Leider bin ich so verunsichert, ob ich hier den richtigen Weg gewählt habe. Macht es Sinn noch weiter in die Reparatur der Graka zu investieren ? Könnte dies eurer Meinung nach, wirklich die Ursache von dem Problem mit den Blackscreens sein ?

Sie können keine 100% Erfolgsgarantie für die Problembeseitigung ausstellen, ich weiß auch nicht, ob dies einfach ein "Standard-Verfahren" ist bei der Firma.
Hoffe ihr könnt mir helfen mit eurer professionellen Einschätzung.
Vielen Dank vorab.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich hab viele ähnliche Probleme mit Blackscreens gesehen, aber keine darin enthaltene Lösung.
 

Anhänge

  • 220405_11_48_standard.txt
    374,8 KB · Aufrufe: 125
  • 220405_13_07_op1.txt
    379,2 KB · Aufrufe: 121
  • 220409_21_15_opt2.txt
    377,7 KB · Aufrufe: 116
  • 220412_11_20_opt3.txt
    2,8 MB · Aufrufe: 116
  • 220601_3min.txt
    115,9 KB · Aufrufe: 115
  • 220601_Sekunden.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 111
Eine RMA direkt über Asus ist nicht möglich ? Das mit dem defekten HDMI Port hört sich so nach der 08/15 Ausrede von Mindfactory an, das hatten wir diese Woche schon Mal mit exakt der gleichen Aussage.

MfG
 
Hi Graphixx,
nein leider hat mich Asus stets auf den Händler verwiesen.
Ich hab mich auch an Asus direkt gewandt bezüglich einer kostenpflichtigen Reparatur, aber auch hier erhielt ich leider negatives Feedback.
 
Hallo, Asus bietet 3 Jahre Garantie an mit Abwicklung über den Händler.
Also wo ist das Problem. Graka beim Händler einschicken und auf dein Recht bestehen.
 
Hi,

ich habe sie zurückgeschickt.
Das war die 1.RM vom Händler (Alternate):
"Bei der Sichtung des Artikels wurde folgende mechanische Beschädigung festgestellt:
- HDMI-Anschluss beschädigt; Kontakte abgebrochen

Die genannte Beschädigung hat gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge, dass die
Händlergewährleistung erlischt. Eine Abwicklung ist daher nicht möglich.
Die Rücksendung der betreffenden Ware können Sie im Laufe der nächsten Woche erwarten."


Bei Nachfrage meinerseits erhielt ich diese 2.RM:

"der an der Grafikkarte vorliegende, mechanische Schaden (HDMI-Anschluss beschädigt; Kontakte abgebrochen) hat zur Folge, dass die Gewährleistung erloschen ist. Folglich kann die Karte nicht mehr über den Hersteller reklamiert werden. Der eigentliche Reklamationsgrund, aufgrund des von Ihnen uns mitgeteilten technischen Fehlers, tritt dadurch in den Hintergrund; auch wenn offensichtlich erst mal kein Zusammenhang der beiden Defekte besteht.

Unsererseits bleibt nun lediglich die Karte wieder an Sie zu retournieren, da dafür keinerlei Reparaturdienste angeboten werden."
 
Hi RT1,
das eigentlich Problem ist der auftretende Blackscreen.
(wie oben beschrieben) Mein Main-Monitor ist/war über Display Port angeschlossen.
Mein 2. Monitor und Fernseher über 2 verfügbare HDMI-Anschlüsse. Übertragung war problemlos.
Warum plötzlich ein HDMI-Anschluss defekt ist ... keine Ahnung. Ist von meiner Seite aus, aber Prio 2. Natürlich absolut kacke, dass dadurch die Garantie erlischt.
Dennoch ist mein eigentliches Problem der unwillkürliche Blackscreen ohne Last.

Meinst du der HDMI-Port-Defekt hat damit was zu tun ? Hätte ich bisher eigentlich bezweifelt und das müsste der IT-Fachkraft eigentlich aufgefallen sein, aber Ergebnis deren Untersuchung war, dass die Graka einfach in den Standby-Modus geht.
 
Mir wäre der Aufwand zu groß. Um Zeit, Geld und sich Stress zu ersparen würde ich die Karte als defekt verkaufen und mir mit Zuzahlung eine neue Karte kaufen. Kommt vermutlich auch nicht viel teurer als wenn Du sie durch einen Dritten reparieren lässt.
 
Zurück
Oben