Blackscreen beim Hochfahren

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Hallo allerseits.

Bin gerade vom Urlaub wiedergekommen und musste feststellen, dass sich mein PC nicht mehr hochfahren lässt. Eine Woche vor dem Urlaub hatte er beim Hochfahren schon öfter das Problem, dass er vor dem Bios Bildschirm in einem Blackscreen stecken geblieben ist. Da reichte meistens ausschalten und wieder anschalten um ihn normal hochfahren zu lassen.
2 Tage vor dem Urlaub dann musste ich teilweise 3-8 mal aus- und wieder anschalten. Da hatte ich aber leider keine Zeit um die Fehlerquelle zu suchen.

Jetzt jedenfalls geht er nun gar nicht mehr an. Leider habe ich keinen Systemlautsprecher am Mainboard. Habe einen online bestellt, soll aber erst am 28.12. ankommen. :o

Deswegen frage ich mal hier und beschreibe genau was ich schon alles probiert habe.


Symptome und Beschreibung

Etwa eine Woche lang musste ich den PC teilweise 2 mal hochfahren, damit kein Blackscreen kam. 2 Tage vor dem Urlaub sogar 5-8 mal, damit er an ging. Insgesamt 2 mal drehten beim Hochfahren die Lüfter voll auf und er war sehr laut. Der Blackscreen kommt immer vor dem Bios. Das Bios wird nicht angezeigt. Wenn ich den Ausschalter am Gehäuse kurz drücke schaltet er sich sofort ab.
Wenn der PC aus ist leuchtet die SB_PWR Leuchte am Mainboard. Wenn er eingeschaltet ist leuchtet zusätzlich die BOOT_DEVICE_LED. Beim Hochfahren leuchtet kurz DRAM_LED auf, geht dann aber nach 2-3 Sekunden aus und bleibt aus.


Hardware und Alter des PCs

Diesen PC habe ich vor 1,5 Jahren zusammengestelt:

Intel Xeon 1231V3
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB G.Skill Ares
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Asus H97-Pro Gamer
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW


Habe ich etwas an Hardware oder Software geändert?

Etwa 1-2 Wochen bevor der Blackscreen zum ersten Mal auftrat habe ich aus einem alten PC zum Datenwiederherstellen eine HDD in den PC gebaut. Dann Recuva laufen lassen und sie wieder mit meiner aktuellen HDD ausgetauscht. Sonst habe ich nichts verändert.


Was ich schon probiert habe

- Die Lüfter überprüft. Es drehen sich alle. Hab auch mit Druckluft durchgeblasen und gereinigt.
- 5-6 CMOS resets mit 3 verschiedenen Batterien und auch längerer Wartedauer (Jumper).
- Überprüft ob die Kabel fest sitzen.
- Andere Grafikkarte eingebaut
- Statt dem Display Port ein HDMI und DVI Kabel angeschlossen
- Die Ram Sticks einzeln in jeweils unterschiedlichen Slots getestet
- Soundkarte, optische Laufwerke und HDD abgesteckt.
- Neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen


Ich weiß, ohne Mainboard Lautsprecher ist das ein bisschen wie im Dunkeln zu tappen. Aber vielleicht kennt jemand die häufigsten Fehlerquellen oder hat schon eine Idee zu den Symptomen. Danke fürs Durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Lüfter drehen voll auf" hatte ich auch mal, bei mir war das Mainboard hinüber. Kannst Du es mal mit einem anderen Board testen? Oder eventuell n anderes Netzteil. Bei mir fing es damals auch so an, dass der zuerst sporadisch mal nicht hochfuhr, dann immer häufiger und am Ende gar nicht. Dabei drehten die Lüfter jedes mal auf 100%.
 
Könntest mal versuchen das Bios neu aufzuspielen!Das geht bei manchen ASUS Boards ohne Prozessor/Bildsignal!Klar wäre nen Piper vom vorteil!
Da ich selbst aber auch schonmal so ein Problem hatte, dass der PC vo heute auf morgen nicht mehr lief!Erst nach dem 10ten mal und dann auch reibungslos, habe ich einfach das Bios neu eingespielt und seither schnurrt er wieder!
Das wäre der billigste versuch den man über die Weihnachtszeit probieren könnte! Normalerweise haben Mainboards auch dioden für Grafikkarte/Ram/CPU auf dem Mainboard, wenn irgendeine von denen an bleibt ist meist dort das Problem!
http://www.asus.com/microsite/2015/mb/5th_gen_Intel_CPU_ready/

http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/

Must mal schauen ob dein Manbard das unterstützt!Obwohl das hat sich wie ich sehe auch gerade erledigt!Gibt nur eine mit H97 bei dem es funktioniert!

Aber es gibt auch eine Methode wo man die Treiber CD des Mainbords wo auch meist ein Bios mit drauf ist, ins CD/DVD Laufwerk einlegt und das Bios von dort aus installliert werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flomek Leider habe ich kein anderes Mainboard zur Verfügung. Aber danke für die Infos, könnte natürlich am Mainboard liegen.

@Viper1982 Oh schade. Beim H97-Pro Gamer geht das nicht? Hmm. Und die CD lege ich einfach ein und kann das ohne Signal am Monitor installieren? D:
 
Unbenannt32.png


Steht im Handbuch!
 
Ohh. Danke. Gut, das versuche ich jetzt mal. Ich melde mich dann zurück.
 
Das mit dem Bios hat leider nicht funktioniert. Der Stick wurde einfach nicht erkannt.
Außerdem ist es 3 mal passiert, dass der PC sich einfach sofort neugestartet hat, nachdem ich den Stick eingeführt habe. Danach ist aber nichts passiert.
Mainboard kaputt? Oder Netzteil?
 
Ich komme leider nichtmal bis zum Bios/Uefi.

Wenn ich den PC starte hab ich nur ein Blackscreen. Gibt einen kurzen Piep vom Mainboardlautsprecher als wäre alles in Ordnung und dann passiert gar nichts mehr.

Alle Lüfter drehen sich. :(
 
@TE was hast du denn an Ersatzteilen da ? Ich SCHÄTZE aber das Mainboard ist durch oder das Netzteil.
 
Leider habe ich keine Ersatzteile da. Habe nur noch einen alten "Gammel PC" hier rumliegen. Der hat beispielsweise 1GB 400MHz Ram Sticks von Infineon und eine passiv gekühlte Graka. Wenn ich davon was einbaue explodiert mir wahrscheinlich die Bude.^^

Diese beiden Komponenten habe ich auch im Verdacht. Ich wollte mir beide jeweils bestellen und testen was defekt ist und das was nicht defekt war zurückschicken.

Achja zwei mal habe ich es geschafft irgendwie ins UEFI zu kommen. Habe nur den PC dauernd neu gestartet, CMOS öfter gelöscht und die Ram Sticks umgesteckt. Aber nachdem ich alles auf Standard gesetzt habe und er dann neu gestartet hat hing er wieder beim Black Screen.

Kann mir jemand ein gutes 1150er Board empfehlen? Das Asus H97 Pro Gamer was ich bisher hatte ist fast nirgends mehr lieferbar. Auf Amazon kostet es abzockerische 287€. Das hatte ich mir extra geholt, weil alle Welt sagt wie gut die Qualität der Komponenten davon sei. Und jetzt ist es nach 1,5 Jahren (wohl) schon defekt.
 
Also ich würde zuerst auf den "lahmen Gaul" setzen und ein Netzteil bestellen, ist am Anfang billiger ,nurn Tip.
 
Ok danke. Ich bestelle einfach beides und wenn er nach dem Einbauen des Netzteils wieder läuft schick ich das Mainboard zurück.
 
Zurück
Oben