Blackscreen beim starten/spielen von PC-Games.

NiklasLotti

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Prozessor 3.6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (DIMM) 2133 MHz
  • Mainboard: MSI MS-7A38
  • Netzteil: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580
  • HDD / SSD: Standardlaufwerk (ST1000DM010-2EP102 ; Standardlaufwerk (CT500P1SSD8)
  • Bildschirm: iiyama PL2483H (75Hz)

Guten Tag,
meine Freundin hat seit einer Zeit ein Problem, wenn sie probiert Spiele (meist CS:GO) zu spielen. Manchmal (in letzter Zeit fast immer), wenn sie das Spiel startet wird nach kurzer Zeit ihr Bildschirm schwarz. Ton usw. ist aber noch zu hören. Einmal hatte sie zufällig einen Stream an während dieser Blackscreen zu sehen war und ich konnte ihren Bildschirm aufgrund des Streams noch sehen. Folgende Meldung ist aufgeplobt (siehe Bild 1). Wenn dieser Blackscreen eintritt dann muss sie ihren PC immer durch langes drücken der "Aus-Taste" ausschalten. Anschließend fährt sie ihn wieder hoch und startet das Spiel erneut. Sie bekommt wieder einen Blackscreen und muss den PC ausschalten. Dies passiert dann einige Male. Meist geht es nach dem 5. Mal beispielsweise noch immer nicht und sie gibt auf. Wichtig zu erwähnen ist, dass es auch manchmal den Fall gibt, dass alles ganz normal funktioniert und wir stundenlang spielen können, ohne dass ein Blackscreen eintritt. In letzter Zeit ist das allerdings seltener der Fall. Außerdem tritt der Blackscreen immer nur bei Spielen auf. Wir spielen zwar meist CS:GO, haben aber auch schon andere Spiele ausprobiert und konnten somit ausschließen, dass es an CS:GO liegt. Außerdem tritt das Problem nicht immer am gleichen Zeitpunkt auf. Manchmal tritt der Blackscreen noch in der Lobby ein, wo noch nicht viel Leistung vom PC abverlangt wird. Aber manchmal tritt es auch ein wenn die Runde gerade los geht. Wichtig ist zu wissen, dass dies immer entweder in der Lobby oder in der ersten Minute der Runde der Fall ist, dass ein Blackscreen eintritt. Gestern morgen wollten wir beispielsweise zusammen CS:GO spielen und kurz nach dem Starten bekam sie einen Blackscreen und gab nach einigen Neustart versuchen auf und ging off. Einige Stunden später ist sie wieder on gekommen und wir konnten ganz normal mehrere Stunden spielen, ohne das ein Blackscreen auftrat.

Dinge, die wir schon probiert haben, um das Problem zu lösen:

-Wir mittlerweile schon drei verschiedene Treiberversionen für die Grafikkarte ausprobiert und bei allen bestand das Problem weiterhin.
- Andere Spiele ausprobiert, um auszuschließen, dass es an CS:GO liegt.

Dinge, die Ihnen weiterhelfen könnten um das Problem zu lösen:
- Ihr Bildschirm ist mittels eines HDMI-Kabels mit der Grafikkarte verbunden.
-Das Problem kam mit der Zeit (ca. erst 1,5Jahre nach Kauf des PC´s) an der Hardware wurde seither nichts verändert.
-Das Netzteil hat einen Wackelkontakt, allerdings wird der PC nie bewegt, weshalb das Kabel festgemacht wurde, damit Kontakt durchgehend besteht. (Außerdem wie bereits schon gesagt können wir manchmal stundenlang spielen ohne dieses Problem)

Anhang:
Bild 1: AMD Fehlermeldung bei Blackscreen
(ist leider in sehr schlechter Qualität, da sie einen Blackscreen in dem Moment hatte und ich dies nur auf meinem Bildschirm sah)
Bild 2: Ereignisanzeige
Bild 3: Ereignisanzeige fortführend
 

Anhänge

  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    693 KB · Aufrufe: 157
  • Ereignisanzeige v1.PNG
    Ereignisanzeige v1.PNG
    142,7 KB · Aufrufe: 157
  • ereignisanzeige v2.PNG
    ereignisanzeige v2.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 163
@NiklasLotti Wie ist die Grafikkarte am Monitor angeschlossen? HDMI oder DP?

DP mach bei RX 500er Serie manchmal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du keine Angaben zum Netzteil gemacht. Was ist das für eins und wie alt ist dies? Schätze mal, hier wird ein neues Netzteil fällig. ;) Ich befeuere einen AMD Ryzen 5950 und eine Geforce 3070 mit einem Seasonic Focus 550Watt Platinum Netzteil, problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzeil kann ich noch nachschauen, allerdings wenn es das Netzteil wäre müsste doch immer beim Spielen ein Blackscreen auftreten oder nicht?
 
Also sie soll dieses Progamm installieren und dann nur einen haken bei den Programmen die du genannt hast setzen?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Mit Glück fehlt nur ein Bündel Software.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Alles außer Java, Flash, MS Silverlight und Sharp installieren. Ansonsten würde ich schauen obs ein besseres Mainboard BIOS für ihren PC gibt.
Also sie soll dieses Progamm installieren und dann nur einen haken bei den Programmen die du genannt hast setzen?
 
Zurück
Oben