Blackscreen und Greenscreen beim Spielen

RainerW

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangenen Donnerstag ein neuen PC zusammengebaut. Sämtliche Installationen liefen problemlos ab. Da ich das MSI B450 Tomahawk Max mit Ryzen 5 3600x habe, habe ich nichts am BIOS gemacht, das soll ja kompatibel sein.

Nun zu dem Problem: Während des Spielens (z.B. Anno 1800, COD MW) kommt es nach einiger Spielzeit zu einem plötzlichen Blackscreen und der Monitor bekommt kein Signal mehr (HDMI). Das ist heute 2x passiert. Einmal kam es auch zu einem kompletten Greenscreen (auch nach einiger Spielzeit). Beiden Fehlern war gemeinsam, dass die Spiele noch normal weiter gelaufen sind, ich konnte bei Anno die Musik hören und theoretisch noch Dinge bauen..
Wenn ich STRG+Shift+Windows+B beim Blackscreen drücke geht dieser dann weg und es ist wieder alles normal (hab das im Netz gefunden, soll irgendwas mit den Treibern machen..). Schätze dass es deshalb von der Graka kommen muss, was meint ihr?

Habe bereits im Netz mal nach dem Problem gesucht, ich habe jedoch keine konkrete Lösung gefunden und möchte deshalb euch fragen.


Habe die aktuellen Treiber von AMD (Version 19.12.2)

Hier mein Build:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C White TG
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Saphire Nitro +
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport RAM DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
SSD-Festplatte: 1000 GB Samsung 960 Evo PCI 3.0 M.2. NVME
HDD-Festplatte: 2000 GB WD Blue 3.5 64MB SATA 6Gb/s
Netzteil: 650 Watt Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ganz vielen Dank für eure Antworten,
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit am Treiber!
Der aktuelle WHQL produziert nicht nur auf meinen Systemen diverse Abstürze und andere Probleme.
Wechsel bitte auf den 19.12.1 zurück und nutze die Option der Neuinstallation im Installationsmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und Heinrich Harrer
Danke für den Tipp! Reicht es wenn ich den aktuellen Treiber über den Gerätemanager deinstalliere?
Wo finde ich das Installationsmenü?
 
Nimm dies dann, runterladen und speicher, ausführen.
"AMD Cleanup Utility"
Startet automatisch kurz in den Abgesicherten Modus, deinstalliert den Treiber
und startet zurück ins Windows. Dann kannst du einen anderen Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Wenn du einen Greenscreen bekommst, hast du offensichtlich nicht die richtige WIN Version, die so nicht für dich gedacht ist.
 
Ich habe jetzt mal den 19.12.1 Treiber drin und werde es ausprobieren und euch berichten.

Was meinst du mit rchtiger WIN Version, wie kann ich das überprüfen?

LG und einen schönen 3. Advent
 
Du verwendest scheinbar nicht die offizielle aktuelle WIN Version von MS Media Creation Tool, die würde im Problemfall nämlich einen Bluescreen bringen. Wenn du einen grünen Fehlerschirm bekommst, hast du eine fehleranfällige Testversion, die höchstens für solche Kanditaten gedacht ist, die eigene und zukünftige WIN Versionen vorab testen wollen und die bei Problemen sich im allgemeinen auch selbst zu helfen wissen - jedenfalls nicht für den täglichen Gebrauch.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du einen grünen Fehlerschirm bekommst, hast du eine fehleranfällige Testversion,
Wenn darin eine Fehlermeldung steht, ansonsten hat er den wohl auch gerne mal erscheinenden
"Greenscreen (ohne Fehlermeldung)", den man bei Problemen mit den Grafikkarten Treiber bekommen kann.
 
Ost-Ösi schrieb:
Du verwendest scheinbar nicht die offizielle aktuelle WIN Version von MS Media Creation Tool, die würde im Problemfall nämlich einen Bluescreen bringen. Wenn du einen grünen Fehlerschirm bekommst, hast du eine fehleranfällige Testversion, die höchstens für solche Kanditaten gedacht ist, die eigene und zukünftige WIN Versionen vorab testen wollen und die bei Problemen sich im allgemeinen auch selbst zu helfen wissen - jedenfalls nicht für den täglichen Gebrauch.

Also ich hatte mir einfach nen Microsoft USB Stick mit der offiziellen Software gemacht und darüber MS installiert.
Also bis jetzt habe ich keinen Black- oder Greenscreen mehr bekommen!! Demnach war es dann der Treiber. Ich werde das die nächsten Tage aber noch weite beobachten, hätte theoretisch noch eine Woche Widerruf bei der Graka.

Ganz vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Evtl. kannst du auch den aktuellen Treiber nochmals probieren,
wenn du diesen zuvor über einen älteren Treiber installiert hattest.
Ich gehe mal davon aus, dass du das "AMD Cleanup Utility" aus Beitrag #4 genutzt hast.
Verwende dies dann auch nochmals vor der Installation des aktuellen Treibers,
weil es sich empfiehlt diesen wegen der vielen Neuerungen clean zu installieren,
obwohl es auch bei vielen mit einem Update auf die Version 19.12.2 keine Probleme gibt.
 
Wenn du einen neuen Treiber installieren möchtest, solltest du vorher den alten mit DDU deinstallieren (ist zwar nicht immer nötig, aber schaden kann es auch nicht).
 
Ost-Ösi schrieb:
Du verwendest scheinbar nicht die offizielle aktuelle WIN Version von MS Media Creation Tool, die würde im Problemfall nämlich einen Bluescreen bringen. Wenn du einen grünen Fehlerschirm bekommst, hast du eine fehleranfällige Testversion, die höchstens für solche Kanditaten gedacht ist, die eigene und zukünftige WIN Versionen vorab testen wollen und die bei Problemen sich im allgemeinen auch selbst zu helfen wissen - jedenfalls nicht für den täglichen Gebrauch.
Oder er ist im Windows 10 Insider Programm, die Insider Versionen geben auch einen green Screen aus ...
MS selbst rät davon ab auf einem produktiven System am Insider Programm teilzunehmen.
 
Er redet von blackscreens und greenscreens bezüglich Problemen mit der Grafikkarte (Treiber) ohne jegliche Fehlermeldung, also nicht von BSoDs in grün.
 
Nickel schrieb:
Evtl. kannst du auch den aktuellen Treiber nochmals probieren,
wenn du diesen zuvor über einen älteren Treiber installiert hattest.
Ich gehe mal davon aus, dass du das "AMD Cleanup Utility" aus Beitrag #4 genutzt hast.
Verwende dies dann auch nochmals vor der Installation des aktuellen Treibers,
weil es sich empfiehlt diesen wegen der vielen Neuerungen clean zu installieren,
obwohl es auch bei vielen mit einem Update auf die Version 19.12.2 keine Probleme gibt.

Moin zusammen, danke für eure Nachrichten. Aktuell ist es nicht wieder vorgekommen. Mit der Installation der neuen Treiber wollte ich noch einen Moment warten, ich benötige die neuen Spielereien jetzt nicht zwangsläufig und bin froh das mit dem System bisher alles passt. :D
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben