Blackscreen in Menüs von Spielen

DukeofHyrule

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
32
Servus,
ich habe das Problem, dass in Spielen plötzlich beide Bildschirme schwarz werden. Bisher ist das in Code Vein, War Thunder und in Steel Division 2 aufgetreten, allerdings immer nur in Menüs (bzw. in War Thunder in der Garage).
Bildschirm neu einstecken und Win+Ctrl+Shift+B drücken bringen nichts, nur nach einem Neustart zeigen die Bildschirme wieder was an.

Wenn der Fehler auftritt funktioniert für einige dutzend Sekunden Discord weiter(ich kann mich wenn ich in einem Sprachchat bin weiter mit den Leuten unterhalten) und die Tastatur reagiert noch auf Tasten wie Capslock und NUM, danach hört man weiter die Musik des Spiels (im Grunde ewig, hab das mal 45 min stehen lassen ohne dass sich daran was geändert hätte), das System reagiert allerdings auf nichts mehr.

Grafikkarten Treiber neuinstallieren mit DDDU hat nichts gebracht, Memtest86+ ist einmal in 1:06 h durchgelaufen ohne einen Error zu werfen, im Zuverlässigkeitsverlauf stehen keine Fehler dazu drin und Dump Files werden dabei auch nicht erzeugt.

Weiß nicht mehr weiter mit welchen Methoden ich noch herausfinden kann woran das Problem liegt, daher danke schonmal für eure Hilfe.

System:
Asus Prime X370-Pro,
R7 1800X,
2x8GiB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 ,
Powercolor RX 480 Red Devil,
960 GB Corsair Force MP510, 1TB Crucial MX500, Samsung C27HG70, Philips 192e, Valve Index
 
Zuletzt bearbeitet: (Systeminformationen hinzugefügt)
Versuch mal, die Hardware Beschleunigung in der Discord App abschalten. Das war um den Jahreswechsel rum ein Problem mit den AMD Treiber.
 
Vielleicht Probleme mit dem Discord overlay? Manche Spiele kommen damit nicht klar, oder generell mit overlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Hier stand Murks...
Damit behandelt man die Symptome...
Die Ursache... könnte alles Mögliche sein: altersbedingte Netzteilschwäche, VRAM Temperaturen, generelle Temperaturen, Hardwarebeschleunigung, Syncfehler, Probleme mit unterschiedlichen Monitor Hz Werten, alte/neue Grafiktreiber, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Versuch mal, die Hardware Beschleunigung in der Discord App abschalten. Das war um den Jahreswechsel rum ein Problem mit den AMD Treiber.
Werd ich mal probieren

S.Evans schrieb:
Vielleicht Probleme mit dem Discord overlay? Manche Spiele kommen damit nicht klar, oder generell mit overlay.
Hab eigentlich keine Overlays an, außer das obligatorische Steam [Shift+Tab] Overlay

Pinsel schrieb:
Hier stand Murks...
Damit behandelt man die Symptome...
Die Ursache... könnte alles Mögliche sein: altersbedingte Netzteilschwäche, VRAM Temperaturen, generelle Temperaturen, Hardwarebeschleunigung, [...] alte/neue Grafiktreiber, etc
Netzteil ist ein 2 Jahre altes 550 Watt Seasonic FOCUS Plus 80+ Platinum, hoffe eigentlich, dass das noch nicht den Geist aufgibt.
Die Temperaturen sollten eigentlich in Ordnung sein: GPU 81 bis maximal 83°C, CPU 65 bis maximal 69°C
Der VRAM hat meines Wissen doch gar keinen Temperatursensor, oder doch? Steht zumindest auch weder im Treiber noch in CPUID HWinfo
Benutze momentan den 20.5.1 Treiber, das Problem trat allerdings auch schon davor mit 20.4.2 und 20.3.1 auf und ist generell erst Wochen nach dem letzten gemachten Treiberupdate zum ersten Mal aufgetreten.

Pinsel schrieb:
Syncfehler, Probleme mit unterschiedlichen Monitor Hz Werten
kann man das irgendwie überprüfen?

Auf jeden Fall mal danke für die vielen schnellen Antworten
 
Du hast eine M2 ssd und eine sata ssd der M2 port schert bei asus immer mit ssd ports, das solltest du mal im Handbuch nachlesen welche ports das sind, da könnte das problem liegen, muss nicht aber kann,
da müsstest du den Sata stöpsel in einen freien sata anschluss drücken der nicht schert
 
Pissnagel schrieb:
Du hast eine M2 ssd und eine sata ssd der M2 port schert bei asus immer mit ssd ports, das solltest du mal im Handbuch nachlesen welche ports das sind, da könnte das problem liegen, muss nicht aber kann,
da müsstest du den Sata stöpsel in einen freien sata anschluss drücken der nicht schert
Soweit ich das dem Handbuch entnehmen konnte ist der M.2 Port mit dem Chipsatz XHCI Controller sowie den von mir nicht genutzten 2. PCIe Slot und den beiden ebenfalls nicht genutzten ASMedia USB Ports geteilt, nicht aber mit dem SATA Controller
 
Zurück
Oben