BlackScreen / Low FPS Trotz " guter " Hardware

Tarkaan21 schrieb:
Auf die CPU hab ich von Thermal Chrizzly dieses Wärmeleitpad drauf gemacht.
Ersetze das durch vernünftige Wärmeleitpaste und teste dann mal die CPU Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
goodnight schrieb:
Die CPU wird nach kurzer Zeit gedrosselt(TDP Limit > 95W long duration limit, ob nun Standard oder absichtlich im Bios so eingestellt) geht dann von 4,6 runter bis 4,2 GHz. Biosoptionen, eventuell auch Stromsparoptionen im Windows zuständig.
Ohne Limit aber eventuell dann aber auch Temperaturthrottling bei der Kühlung/vcore möglich/müsste man dann beobachten.
Gedrosselter RAM(2133 GHz, kein XMP im Bios aktiviert, vielleicht ja absichtlich oder vergessen oder vom Bios zurückgesetzt aus Stabilitätsgründen) ist zudem suboptimal.
Ob nun noch was anderes wie Gameoptions etc. eine weitere Rolle spielt, keine Ahnung. Aber CPU/RAM könnten wohl einiges mehr leisten, wenn sie dürften.

Teste vielleicht mal mit Cinebench, was deine CPU aktuell bringt. Takt aller Kerne, TDP und Temperaturen beobachten.
Cinebench haut mir 6047 pts raus, gut oder schlecht ?

XMP hab ich jetzt aktiviert, keine Besserung. Hab bedenken das es echt am Board liegt.
 
Ausgehend von der Verwendung von Cinebench R23 und kurzem googlen nach 9700K, finde ich da auf die Schnelle um die 9200 Punkte Multithread. Also wohl wie zu erwarten war schlecht.
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-intel_core_i7_9700k-888
Wie gesagt, Powerlimit aktiv eventuell noch gepaart mit Temperaturthrottling. Reduziert die Leistung eben deutlich.

Powerlimit wird im Bios gesetzt. Würde mich eher wundern, wenn Asus Boards da default auf die 95W begrenzen. Schau einfach nach, was im Bios eingestellt ist. Hab jetzt gerade keine Zeit, das Handbuch durchzusehen.

Windows weiß ich nicht, ob da irgendwelche Tools was machen. Energieoptionen sollten deshalb schon mal sicherheitshalber auf Höchstleistung stehen.

Genaueres kann man nicht sagen, keine Daten/screenshots zu Takt/TDP/Temperatur von dir während des Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Paste und kein Pad drauf gepackt, oder ?
Denk dran - lieber etwas mehr Paste als zu wenig !

Hast du beide Lüfter aufm Kühler ? Sind die richtig rum montiert ?
Hast du testweise mal das Seitenteil aufgemacht ? Damit es abkühlt ?

ich hoffe du hast den hier:
https://geizhals.de/raijintek-leto-pro-rgb-0r100072-a1741962.html

und nicht den hier: mit dem Teil geht halt auch nicht viel !
https://geizhals.de/raijintek-juno-pro-rbw-0r10b00120-a1937282.html

Undervolting der GPU (via MSI Afterburner Curve Editor) hilft für eine bessere Systemtemperatur !
Gerade der GDDR6X heizt ordentlich auf im System.

Kannst du mal ein Bild vom Innenleben des PCs machen ?
So das man alle Lüfter erkennen kann um den Airflow zu checken.

Undervolting für die CPU ist auch noch eine Idee.

Kontakt des Kühlers geprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was mir gerade noch bezüglich Warzone und dem 9700k eingefallen ist, es gibt eine möglichkeit an der Menge der Kerne rumzuspielen die Warzone für manche Tasks einbindent.
  • Open ‘Modern Warfare’ in ‘Documents’
  • Select the ‘players’ folder
  • Click on ‘adv_options’
  • Set the ‘RenderWorkerCount’ to equal your number of cores
Da steht jetzt erstmal dass du die Menge der Kerne, also 8 einstellen solltest, ich würde schauen was da aktuell steht und dann tendenziell eher irgendwas drunter einstellen.

@RaptorTP Ich war jetzt davon ausgegangen dass er so ein Carbonaut Pad verwendet hat, die sind ja prinzipiell für die CPU gedacht können aber natürlich nicht immer mit vernünftiger Paste mithalten.
 
Hi, wenn ich das Glas an der Seite abnehme macht es keinen großen Unterschied.

Habe den Raijintek Leto RGB (erster Link) jedoch hat meiner nur einen Lüfter an der rechten Seite.

Thermal Pad habe ich erst frisch drauf gemacht, war vorher aber nicht besser und auch nicht schlechter.
 

Anhänge

  • IMG-20210901-WA0027.jpeg
    IMG-20210901-WA0027.jpeg
    892,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20210901-WA0029.jpeg
    IMG-20210901-WA0029.jpeg
    919,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20210901-WA0031.jpeg
    IMG-20210901-WA0031.jpeg
    909,6 KB · Aufrufe: 164
Joar - soll nicht so schlecht sein.
Paste würde ich auf jeden Fall vorziehen um jedes Grat rauszuholen.

Wird der Kühler ordentlich heiß ? :)

Um auch jede Lücke gut zu schließen:
1630571806719.png


Also Undervolting !

Das sollte das Thema sein.
Sowie FPS Lock auf 142fps.

Das wird quasi gefühlt ein neues System sein ;)

Hau dir bitte oben noch 1-2 Lüfter rein die Wärme absaugen.

CPU & GPU machen echt warm in deinem Rechner ;)
 
Danke dir für die Antwort, würde es auch eine AIO besser machen vielleicht oder einfach 2 Lüfter und gut ist?
 
AiO ist natürlich potenter.
Falls du dir eine AiO holst - pack die in den Deckel.

Wenn du folgende Punkte durcharbeitest, wirst du ebenfalls ein gutes Ergebnis haben:

Undervolting der CPU im BIOS

Beides vis MSI Afterburner + Riva Tuner:
Undervolting der GPU (Curve Editor)
FPS lock auf 142fps + V-Sync
 
Hab jetzt 3 weitere Lüfter oben am Case Temperaturen sind auch deutlich gesunken dadurch.
Hab ein neues Board, Problem weiterhin vorhanden!!

Freeze mitten beim Gamen egal ob hohe oder niedrige Einstellungen.
2. Monitor bekommt ein Black Screen einfach mal so für 2-3 Sek und dann gehts wieder.

Ich bin kurz davor den PC ausm Fenster zu schmeissen, bitte wenn jemand weiß wie ich den Fehler behebe ich würde dem jenigen sogar dafür was geben ich hab keine Lust noch mehr Komponente zu kaufen ohne Erfolg es muss wo anders der Fehler liegen...
 
Uff ... das hilft dir auch nicht weiter ... leider

Hast du mal in die Helferliste geschaut ?
Manchmal kann das helfen wenn man mit 4 Augen drüber schaut :)

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Logo das sich da jetzt Frust breit macht.

Evtl. kann der dann auch 1-2 Komponenten mitbringen zum kurzen Austausch :)

z.B. RAM, Netzteil ...

Was hast du da zum tauschen/checken ?

Hattest du schon mal das System ausgebaut und ein auf nem Karton oder was anderes nichtleitendes betrieben um zu sehen ob es dann immer noch besteht ?
 
Zurück
Oben