BlackScreen / Low FPS Trotz " guter " Hardware

Ich würde jetzt erstmal schauen ob aktuell alles korrekt Verkabelt ist und sitzt. Grafikkarte idealerweiße mit zwei seperaten Kabeln am Netzteil. RAM und PCIe Slots ausblasen und Komponenten neu stecken.
BIOS reset und am besten noch Windows neu installieren. Ein BIOS update könnte auch helfen, wobei da immer ein Risiko dabei ist, erst recht wenn du sonst ein nicht komplett stabiles System hast.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich würde jetzt erstmal schauen ob aktuell alles korrekt Verkabelt ist und sitzt. Grafikkarte idealerweiße mit zwei seperaten Kabeln am Netzteil. RAM und PCIe Slots ausblasen und Komponenten neu stecken.
BIOS reset und am besten noch Windows neu installieren. Ein BIOS update könnte auch helfen, wobei da immer ein Risiko dabei ist, erst recht wenn du sonst ein nicht komplett stabiles System hast.
Vom Netzteil zur GPU kamen 2 Kabel, diese hab ich an das Originale Adapter Kabel (Y Kabel) von Nvidia gesteckt und dieses an die GPU.

RAM und Slots habe ich alles komplett gesäubert und von Staub befreit, hatte das Mainboard komplett frei von allem auch CPU war kurzzeitig draussen.

Kann ich Windows neu installieren ohne meinen Produkt Key zum aktivieren?

Verliere dabei alle Dateien auf den Festplatten oder?
 
Tarkaan21 schrieb:
Kann ich Windows neu installieren ohne meinen Produkt Key zum aktivieren?
Ist dein Windows mit einem Microsoft Konto verknüpft und als Digitale Lizenz aktiviert?
Dann ja. Nur die Festplatte auf der Windows installiert ist wird platt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkaan21
Guten abend,

Bios neu geflasht mit der aktuellsten Firmware.
Windows neu installiert.

Alle möglichen Einstellungen gestestet.

Bekomme bei Fortnite 90FPS AUF LOW auf EPIC fast nur 55/60FPS...

Warzone will ich garnicht drüber reden.
CPU beim zocken durchgehend auf 100% und die GPU irgendwo bei 15-25%..

OSD über MSI Afterburner geht bei Warzone leider nicht, konnte keine Screenshots machen.


Gruß
 
Nebenher läuft iCue für das Keyboard & Ram, Logitech G Hub & Stream Deck von Elgato.

Beim testen eben aber garnichts. Hatte alles geschlossen.


UserBenchmarks: Game 225%, Desk 99%, Work 209%
CPU: Intel Core i7-9700K - 96.9%
GPU: Nvidia RTX 3080-Ti - 240.6%
SSD: Kingston SA2000M81000G 1TB - 250.5%
SSD: Adata SU630 480GB - 80.2%
HDD: Toshiba P300 2TB - 80.3%
USB: Intenso Basic Line 32GB - 5.4%
RAM: Corsair CMW16GX4M2C3000C15 CMW16GX4M2C3200C16 CMW16GX4M2C3000C15 CMW16GX4M2C3200C16 32GB - 71%
MBD: Asus ROG STRIX B360-F GAMING

PC StatusOverall this PC is performing as expected (53rd percentile). This means that out of 100 PCs with exactly the same components, 47 performed better. The overall PC percentile is the average of each of its individual components.
ProcessorWith an outstanding single core score, this CPU is the cat's whiskers: It demolishes everyday tasks such as web browsing, office apps and audio/video playback. Additionally this processor can handle typical workstation, and even moderate server workloads. Finally, with a gaming score of 96.9%, this CPU's suitability for 3D gaming is excellent.
Graphics241% is a record breaking 3D score, it's almost off the scale. This GPU can handle all 3D games at very high resolutions and ultra detail levels.
Boot Drive80.2% is a very good SSD score. This drive is suitable for moderate workstation use, it will facilitate fast boots, responsive applications and ensure minimum IO wait times.
Memory32GB is enough RAM to run any version of Windows and it's far more than any current game requires. 32GB will also allow for large file and system caches, virtual machine hosting, software development, video editing and batch multimedia processing.
OS VersionWindows 10 is the most recent version of Windows, and the best to date in our opinion.
 
Das sieht recht normal aus für die Hardware. Einzig der RAM läuft gerade nur auf dem Basistakt, das Board sollte XMP bieten damit wenigstens 2667 anliegen aber da verlierst du jetzt momentan auch nicht extrem viel Leistung.
Du verwendest in Fortnite nicht zufällig diesen Performance mode? Der ist tatsächlich meist reichlich unsinnig und kostet eher FPS.
Aber wenn die CPU sonst beim Spielen normal hochtaktet und auch den Takt hält würde ich tatsächlich sagen du brauchst ne stärkere CPU (inkl. neuem Board und wahrscheinlich auch etwas anderem RAM) für das was du machst. Die Grafikkarte ist da schon wieder etwas arg Overkill für das momentane System.
 
Oh mein gott, Vielen dank an alle. Vor allem an @Stormfirebird ! :schluck:

Habe den Fehler gefunden.

Hatte mal durch ein Youtube Video gaaanz damals vor über einem Jahr an den 3D Einstellungen bei NVIDIA Systemsteuerung rumgespielt.

Hab diese auf Werkseinstellung zurückgesetzt und zack! über 300 FPS bei Fortnite :cheerlead::cheerlead::cheerlead:
(warscheinlich hab ich garkeine neue GPU gebraucht, naja die alte hab ich gut verkauft bekommen)

Grüße
Tarkaan21:n8:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 173
Dann würde mich aber durchaus interessieren was du da gemacht hast. Außer DSR würde mir jetzt nichts einfallen was so brutal Leistung kostet und das hätte man dann an der GPU-Auslastung gesehen.
Außerdem hast du ja gerade erst wieder windows installiert, dann kanns ja keine altlast gewesen sein.
 
Was ich auf jeden fall gesehen hab das da was mit "Dreifach-Puffer" umgestellt war, den Rest hab ich so genau nicht kontrolliert aber war alles verändert.

Dadurch haben ja die Einstellungen In Game keinen Einfluss wenn ich mich nicht irre.
 
Guten Abend,

leider hat es scheinbar doch keine Abhilfe gebracht.

Sobald ich nur Warzone starte ist meine CPU auf 100 % und dreht voll auf.
Temperaturen gehen auf über 80° und das nur im Ladebildschirm....


FPS einbrüche, Leistungsabfall.

Bios ist auf dem neusten Stand, Windows neu aufgesetzt. Malewarebytes und Antivirus drüber laufen lassen ist alles sauber...



Habe ein Video gemacht vielleicht gibts es einen der den Fehler erkennt, habe während dem Video das Seitenfenster von meinem Case ab gemacht da es unglaublich heiß wird.....

Warzone Gameplay mit Monitoring

Bin wirklich überfragt mit dem ganzen mittlerweile.

Es wird wirklich ultra heiß, Kühlung habe ich vorne 2 Gehäuse Lüfter, einen CPU Kühler von Raijintek RGB Pro und einen Gehäuse Lüfter hinten am Case.

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Tarkaan21
asdadweawd.PNG
asdasdas.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Einzig der RAM läuft gerade nur auf dem Basistakt, das Board sollte XMP bieten damit wenigstens 2667 anliegen aber da verlierst du jetzt momentan auch nicht extrem viel Leistung.
Plus dass deine CPU nicht voll austaktet, ob Temperatur oder Einstellungssache kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, sieht aber nach TDP-Limit aus.
Die CPU Temperaturen sind jetzt noch nicht kritisch, aber wenn sie voll austakten würde wären sie nochmal höher und dann wirds zum Problem. Kühler etwas schmal dafür und das Pad was du verwendest kostet glaub auch ein paar Grad gegenüber guter Paste.
Dazu läuft Warzone teils einfach bescheiden auf der CPU.
Das wurde alles eig. schon auf den letzten zwei Seiten umrissen.
 
Wenn Warzone ein wichtiges Spiel ist für dich dann neue CPU, Board, eventuell neuer RAM.

Streng genommen könnte auch ein 9900(K(F)) helfen zusammen mit einem stärkeren Kühler weil das Spiel explizit mit dem 9700k Probleme zu haben scheint aber versichern kann ichs dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Vorschläge was ich am besten hole für ein Board mit welcher CPU ?

Den Ram habe ich erst neu gekauft gehabt, ist der echt so schlecht bzw. hat der so großen Einfluss?
 
Ich hab oben noch einen Edit angefügt.

Falls komplett neuer Unterbau dann 5800X oder 5900X je nach Budget. Selbst ein 5950X würde in Warzone nochmal mehr FPS bringen, finde ich aber etwas unverhältnismäßig.
Board dazu ein vernünftiges B550. B550 Tomahawk ist Solide, bei Asus gäbe es aktuell Cashback bei teilnehmenden Händler, dann irgendwas zwischen einem TUF Plus oder Strix F/E.
Der RAM ist jetzt nicht Müll, aber zum einen hast du ein langsameres Kit mit nur 3000mhz was auch auf schlechtere Chips hindeutet, wobei schon die beim 3200 Kit nichts besonderes sind, dazu laufen Vollbestückungen in der Regel einfach nicht so gut wie nur zwei Riegel.
Könnte man behalten und auch versuchen zu übertakten aber sind halt schon ein paar Prozent gegenüber vernünftigem RAM mit 3600mhz bei Ryzen.
Kühler langt theoretisch schon ein Arctic Freezer 34, kommt dann bisschen auf den Lautstärkeanspruch an, oder falls du sonst irgendwelche Wünsche an die Optik hast.

Wenn du mehr Meinungen haben willst wäre es sicher nicht verkehrt einen neuen Thread im Kaufberatungsbereich aufzumachen, ich habe nicht den Eindruck dass sich hier noch viele Leute melden werden.
 
Kann es vielleicht auch daran liegen das die CPU so hoch ausgelastet ist weil ich auf 1080p zocke und nicht auf 1440p ?
 
Deiner CPU ist die Auflösung egal. Wenn du jetzt hingehst und drehst die Auflösung oder Einstellungen die Primär die Grafikkarte so hoch dass die Karte weniger FPS schafft als die CPU, dann bekommst du auch die CPU-Auslastung runter. Hast halt nichts gewonnen weil du weniger FPS hast.
 
Die CPU wird nach kurzer Zeit gedrosselt(TDP Limit > 95W long duration limit, ob nun Standard oder absichtlich im Bios so eingestellt) geht dann von 4,6 runter bis 4,2 GHz. Biosoptionen, eventuell auch Stromsparoptionen im Windows zuständig.
Ohne Limit aber eventuell dann aber auch Temperaturthrottling bei der Kühlung/vcore möglich/müsste man dann beobachten.
Gedrosselter RAM(2133 GHz, kein XMP im Bios aktiviert, vielleicht ja absichtlich oder vergessen oder vom Bios zurückgesetzt aus Stabilitätsgründen) ist zudem suboptimal.
Ob nun noch was anderes wie Gameoptions etc. eine weitere Rolle spielt, keine Ahnung. Aber CPU/RAM könnten wohl einiges mehr leisten, wenn sie dürften.

Teste vielleicht mal mit Cinebench, was deine CPU aktuell bringt. Takt aller Kerne, TDP und Temperaturen beobachten.
 
@Tarkaan21 deine fortnite streams sind leider nicht 1080p60fps in action ist das schlechter als 360p30fps. Sieht für mich als jemand der 1 jahr via 2080 gestreamt hat in 900p60fps ganz klar danach aus, dass die settings für den stream nicht stimmen.

ich würde an deiner stelle erstmal den pc richtig konfigurieren. auf der anderen seite, sollte dein 9700k nicht auf 80°C+ kommen. da würde ich eher den kühler austauschen, weil wenn die zu warm wird, wird sie gedrosselt und dann sinken natürlich deine fps. daher wichtigster schritt cpu-kühler optimieren. hab einige im freundeskreis die nen 9700k + 3080ti oder besser im pc habe und nicht diese problematiken. weder mit deren streams noch mit deren cpu-kühlung
 
Zurück
Oben