BlackScreen / Low FPS Trotz " guter " Hardware

Tarkaan21

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
28
Guten Tag PC Freunde,

Habe mich frisch registriert da ich mit meinem Latein am Ende bin und aufgegeben habe in gute Hardware zu investieren ohne Erfolg.

Folgende Probleme:

-LOW FPS obwohl ich auf mittleren Einstellungen spiele bei beispielsweise WarZone, Fortnite etc.

-Blackscreen auf dem 2. Monitor ab und an random

-Komplett Freeze muss dann über Netzteil ausschalten.

Muss dazu erwähnen ich streame oft während dem zocken, sollte doch aber eigentlich kein Problem sein zumal ich ohne Raytracing zocke und nur auf 1080p.

Bei Warzone habe ich höchstens 80-90Fps diese auch nicht konstant (Mittlere Einstellungen ohne Raytracing)

Fortnite 110-115FPS mit Frame Drops (Mittlere Einstellungen ohne Raytracing)

GTA Online ist kaum spielbar weil es dauernd freezt....



Habe mir Ende 2019 einen Gaming PC zusammengestellt und diesen jetzt endlich mal aufrüsten können.

Hier die Daten:

i7-9700k

RTX 3080 Ti Founders Edition
(Gestern aufgerüstet, ehemals war eine 2060S dein)

32GB Corsair Vengeance RGB Pro
( 2x 3000MHz 2x 3200MHz , hab die 3200MHz auch gestern nachgerüstet)

Mainboard :
ROG STRIX B360-F GAMING (schlechtes Board?!)


Kingston 1TB NVMe (Spiele auf der Platte)
480 GB SSD ( Windows installiert )
1TB HDD ( Videos Daten etc )

850 Watt Netzteil von Corsair (gestern nachgerüstet)

Windows habe ich nicht neu installiert

Auf die CPU hab ich von Thermal Chrizzly dieses Wärmeleitpad drauf gemacht.

Bios habe ich nichts verändert.


Vielleicht erkennt der ein oder andere schon das Problem, leider komm ich nicht weiter..

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Grüße gehn raus

Tarkaan21 ✌

 
Tarkaan21 schrieb:
850 Watt Netzteil von Corsair
Welches genau?
Ergänzung ()

Ahso, aber vor der Aufrüstung war alles besser? Oder auch Probleme?
 
Hast du mal probiert den alten RAM einzusetzen? Den Treiber neu zu installieren?
Leider schreibst du hier nicht viel was du bisher versucht hast und was nicht.
Check auch deine Temperaturen.

Nur eine erste Glaskugel Vermutung zu den Abstürzen, könnte vom Netzteil kommen oder deine GPU hat einen weg, wie lief es denn mit der 2060?
 
Smily schrieb:
Welches genau?
Ergänzung ()

Ahso, aber vor der Aufrüstung war alles besser? Oder auch Probleme?
Corsair RM850

Vor der Aufrüstung war es ein ticken besser, jedoch nicht gut genug dachte es liegt an der Grafikkarte. Leider lag es aber nicht daran.

Komischerweise ist oft auch meine CPU auf 100% beim Task Manager und die GPU nur bei 15%.


Danke für die schnellen Antworten
 
Tarkaan21 schrieb:
Muss dazu erwähnen ich streame oft während dem zocken, sollte doch aber eigentlich kein Problem sein zumal ich ohne Raytracing zocke und nur auf 1080p.

in welcher Auflösung und in welchen Einstellungen.

denn über CPU wird es deine cpu schwer haben bei seinen nur 8 Threads. deine gpu hat es dagegen leichter
 
zakuma schrieb:
Hast du mal probiert den alten RAM einzusetzen? Den Treiber neu zu installieren?
Leider schreibst du hier nicht viel was du bisher versucht hast und was nicht.
Check auch deine Temperaturen.

Nur eine erste Glaskugel Vermutung zu den Abstürzen, könnte vom Netzteil kommen oder deine GPU hat einen weg, wie lief es denn mit der 2060?
Es gibt keinen alten Ram. Hatte 16GB 3000MHz drin, dazu habe ich weitere 16GB 3200MHz Ram gepackt

Keine Treiber neu installiert, nur über Geforce Experience die aktuellen 3080Ti Treiber installiert.

Temperaturen von GPU sind beim zocken bei ca 70°C.

CPU ungefähr auch so, also nichts auffälliges würde ich behaupten.

Genaueres könnte ich heute abend am Rechner sagen.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Am besten du arbeitest dich mal hier durch und meldest dich mit den Ergebnissen (Screenshots) wieder
Thema 'FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.'

Alles andere ist Raten ins Blaue
Das werde ich heute Abend machen, vielen dank schonmal!


NerdmitHerz schrieb:
in welcher Auflösung und in welchen Einstellungen.

denn über CPU wird es deine cpu schwer haben bei seinen nur 8 Threads. deine gpu hat es dagegen leichter
1920x1080p

Streame über OBS und mittels NVEC also sollte es ja eig über die GPU laufen wenn ich mich nicht irre.

Frage mich auch wieso die CPU immer auf 100% Auslastung steht beim Zocken.

Das Glas vom Gehäuse wird auch unheimlich warm/heiß, selbst mein Bruder meinte dein PC bläst aber warme Luft raus letzte Zeit.
 
Tarkaan21 schrieb:
Frage mich auch wieso die CPU immer auf 100% Auslastung steht beim Zocken.
100% angezeigt sind erstmal kein Weltuntergang. Du hast halt kein Hyperthreading also wirklich nur 8 Threads und die sehen eher mal voll aus als wenn du z.B. 16 hättest. Warzone kann in verbindung mit dem 9700K für Probleme sorgen (bewusst in der Reihenfolge), hatte das schon an ein oder anderer Stelle gesehen.
War denn die 2060S definitiv das Bottleneck davor?
Alles an Freezes etc ist neu, oder gabs das schon davor?
 
Stormfirebird schrieb:
100% angezeigt sind erstmal kein Weltuntergang. Du hast halt kein Hyperthreading also wirklich nur 8 Threads und die sehen eher mal voll aus als wenn du z.B. 16 hättest. Warzone kann in verbindung mit dem 9700K für Probleme sorgen (bewusst in der Reihenfolge), hatte das schon an ein oder anderer Stelle gesehen.
War denn die 2060S definitiv das Bottleneck davor?
Alles an Freezes etc ist neu, oder gabs das schon davor?
Freeze etc gabs auch davor.
Weiß ehrlich gesagt nicht ob es das Bottleneck war bin einfach mal davon ausgegangen...

Kann es eventuell am Mainboard liegen, da es nur Speichergeschwindigkeit von 2666MHz hat?
 
Stormfirebird schrieb:
War denn die 2060S definitiv das Bottleneck davor?

wird eher der 9700k bottlenecken als die 2060S. Denn selbst beim GPU-Streaming muss die CPU immer noch nen Teil dazu beitragen. Denn die CPU muss OBS und Hintergrund-Programme, sowie Browser + Spiel verarbeiten können. Wie wir wissen, frisst Warzone Kerne zum Frühstück.

Tarkaan21 schrieb:
Streame über OBS und mittels NVEC also sollte es ja eig über die GPU laufen wenn ich mich nicht irre.


Mach mal screenshots deiner Einstellungen von OBS mit denen du streamst. Ich hab 2 jahre selbst nvenc streaming betrieben bzw. streame seit 6 jahren
 
NerdmitHerz schrieb:
wird eher der 9700k bottlenecken als die 2060S
Jein, aber deswegen fragte ich ihn ja auch.
Tarkaan21 schrieb:
Kann es eventuell am Mainboard liegen, da es nur Speichergeschwindigkeit von 2666MHz hat?
Dass ist zumindest eine Bremse, aber dadurch stürtzt dir nicht dein System ab, eher im Gegenteil.
Es ist einfach alles andere als Ideal ein nicht Z Board mit einer K CPU zu verbauen.
 
Stormfirebird schrieb:
Alles gut, das Netzteil ist vernünftig, ihm war wohl nicht bewusst dass es neuere Revisionen davon gibt.
Da bin ich beruhigt.


Soll ich mir jetzt ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor holen oder einfach den PC aus dem Fenster schmeißen 🤣
 
Ein Netzteil von 2013 und eine RTX 3080 Ti Founders Edition passen einfach nicht zusammen. Das es vernünftig war damals, OK, bestreite ich nicht. Aber es lag auch 8 Jahre in einem Lager rum.
Das hat natürlich nichts mit low FPS zu tun! Aber mit einem Freeze, wenn die RTX ihre 350 Watt haben möchte, für mich durchaus denkbar.

Und selbst wenn nicht, ein guter Kauf war es auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=1000951&cmp=1331028&cmp=2066476&cmp=2551271 die heißen alle RM 850, laut Amazon hat er die 2019er Revision (CP-9020196-EU)

Tarkaan21 schrieb:
Soll ich mir jetzt ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor holen oder einfach den PC aus dem Fenster schmeißen
ICH würde erstmal versuchen herauszufinden wieso du aktuell Probleme hast.
CPU und/oder Board nur zu tauschen ergibt IMO wenig Sinn. der 9700k wird immer etwas schepps dastehen bei Warzone plus Stream. Wenn direkt CPU, Board und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20210824-163931_YouTube.jpg
    Screenshot_20210824-163931_YouTube.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 163
Wenns die CP-9020196-EU ist, dann ist ja alles gut. Deswegen hab ich ja gefragt, und den Test mit der CP-9020056-EU verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarkaan21
Grad gesehen auf der Rog-Asus Website kam am 16.04.2021 ein Bios Update.

"Add Resizable BAR support for Nvidia RTX 30 series cards to potentially deliver more performance to gamers in select titles"


Eventuell das mal installieren...

Muss ich davor was deinstallieren oder einfach Download und installieren?
 
Zurück
Oben