Blackscreen mit cursor seit Windows 10 Oktober Update

fabzree

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
46
Hallo Com,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte anfangs ein NVDIA grafiktreiber über GeForce Experience ausführen als sehr schnell die Meldung kam das mein Aufgabenplaner nicht aktiv wäre und es kein Update möglich ist. Nach etwas suche im Internet und testen in der services.msc (aktivieren der Aufgabenplanung + Zugehörigkeiten) hatte ich keinen Erfolg und entschloss mich einfach mal über den Windows Update Assistent das neuste Oktober Update 1807? (nicht ganz sicher) zu installieren. Diese Installation lief recht gut aber langsam. Bei 90% rum freezte mein Bildschirm und ich konnte auch keine Tastatur Befehle mehr ausführen. Ich ließ den pc noch etwa eine halbe Stunde laufen und war dann gezwungen ihn über die mehrfachsteckdose auszuschalten. Bei dem Neustart begrüßte mich eine Windows Meldung mit der Auswahl zwischen 2 Windows 10 Volumen (in meinem Fall Volumen 5 siehe Anhang) Bei einem der 2 versucht Windows dauerhaft zu booten und bei dem anderen lande ich auf einem Blackscreen vorm Login. Allerdings ist mein Cursor noch zu sehen der auch mit dem Windows loadingspinner etwas versucht zu machen. Zudem verschwindet die Maus auch des Öfteren im Blackscreen und springt zu Mitte. Auch nach einer halben Stunde warten tut sich dort nichts. Systemwiederherstellung auf den Punkt vor der Installation und 2 Tage davor schlugen fehl. Abgesicherter Modus und jegliche Windows Reparationsforderungen schlugen fehl(über cmd nur sfc/scannow versucht - konnte die Aktion nach der 100% Überprüfung nicht ausführen) oder leiten wieder auf die Betriebssystevolumen Auswahl am Anfang hin. Das abklemmen von Endgeräten, externe Festplatte, SSD(Windows Partition) und HDD kurz trennen habe ich schon vergeblich versucht. Ich würde den Rechner wirklich um jeden Preis nicht neu aufsetzen müssen. Jemand ne Ahnung um was es sich hier handelt und ich evtl. Nochmal auf meinen Desktop komme? Falls zuzügliche OS oder Daten meines RIG gebraucht werden, einfach melden. Vielen Dank Schonmal :-)

Mit freundlichen Grüßen Fabz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 451
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Das 1809 Update ist noch nicht für alle freigegeben, da es noch bei zu vielen Hardware Treiber zu Probleme kommt. Ergo Backup zurück schreiben und erstmal bei der 1803 Version bleiben.
 
Ich habe folgendes Problem: Ich wollte anfangs ein NVDIA grafiktreiber über GeForce Experience ausführen als sehr schnell die Meldung kam das mein Aufgabenplaner nicht aktiv wäre und es daher kein Update machen kann. Nach etwas suche im Internet und testen in der servieces.msc (aktivieren der Aufgabenplanung + Zugehörigkeiten) hatte ich keinen Erfolg
sieht doch hier schon nach einen kaputten Windows aus.
Wenn dann ein Upgrade auf 1809 nicht funktioniert und auch die Reparaturmöglichkeiten nichts bringen, würde ich neu clean installieren.
Das mit den 2 Windows plötzlich ist doch auch nicht normal, auch nicht nach fehlgeschlagenen Upgrade.
Ob da ein neuer Benutzer anlegen was bringt bei dem einen Windows?
Wiederherstellungspunkt funktioniert normal doch auch.
 
Also die Aktion mit dem aufgabenplaner hat mich heute selbst verwirrt. Gestern lief noch alles normal, auch keine weiteren Installationen durchgeführt. Und dann nachdem ich versucht hatte neue Windows Updates zu installieren, da durch meine Wiederherstellung von vor 5 Tagen anscheinend 2 Windows Updates nicht mehr installiert waren, hab ich das Oktober Update ausgeführt
 
Egal was du noch sagts, es wird nicht einfacher.
Meinst du durch eine Wiederherstellung vor 5 Tagen die du jetzt Preis gibst wird die Sache besser?
Muss ja auch schon einen Grund gehabt haben und wer weiß was da wieder falsch gelaufen ist bei der Wiederherstellung.
Wenn du noch weiter wiederherstellst, hast du hinterher 3 oder 5 Windwows zur Auswahl die nicht starten.
Wer weiß wo überhaupt und wie oft Windows schon zum Teil installiert wurde.
Einen saubere Partitionierung mit Bootpartition, Widerherstellung usw. kann ich mir nicht vorstellen bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja alles die letzten Tage nach der System Wiederherstellung. Nur durch das NVIDIA Update wurde ich auf die fehlenden Windows Updates aufmerksam. Und jetzt nach dem Oktober Update geht nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeboten worden ist dir das 1809 ja nun auch nicht über Windows Update.
https://www.drwindows.de/news/blockiertes-windows-10-oktober-update-nicht-bug-sondern-feature
Wird schon seinen Grund haben und Probleme mit Nvidia gab es doch eh schon vorher.

Nützt dir jetzt eh alles nichts und wenn man kein Backup hat dann muss man halt öfter mal neu clean installieren.
Was meiner Meinung nach auch gut und besser ist als ewig nur immer die uralten Backups zurückzuspielen.
Ich sichere auch nur meinen persönlichen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auf das eigentliche Problem wurde ja jetzt nicht wirklich eingegangen. Klar kann es sein, dass das neue Update einiges an Fehler mitbringt, hatte das ja auch nur installiert in der Hoffnung, dass das mit der aufgsbenplanung sich damit behebt. Die Frage die sich mir nur stellt ist: Wie bekomme ich mein Windows wenigstens hochgefahren oder auf die ältere Version wiederhergestellt??
 
Moin
Starte den PC und unterbreche die Stromzufuhr mehrmals dann kommst du in der Reparatur Modus.
Der Fehler:
Das ist ein Windows-Update Fehler 0x80070003 weil du es abgebrochen hast, dann kommen dies Fehler oder anders Gesagt es fehlende Dateien.
Starte zunächst bitte den abgesicherten Modus
weiter
Eingabeaufforderung als Administrator und dieses Eingeben
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc/scannow
Je nach Ergebnis:
Drücke die Windoes-Taste - Ausführen den Befehl services.msc ein..

Scroll im Dienste-Fenster hinunter bis zum Eintrag „Windows Update“.

Links im Fenster, neben den aufgelisteten Diensten, seht der Eintrag „Den Dienst beenden“. Klickt darauf. Lasst das Fenster aber geöffnet!

Wechselt jetzt im Explorer zum Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution und löscht alle drin befindlichen Dateien.

Zurück zum Dienste-Fenster und klickt auf „Den Dienst neu starten“. Jetzt dieses Fenster schließen.

Starte den PC neu und suche nach Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin RS1000,
Also es gibt folgendes Problem bei dem Ansatz. Der abgesicherte Modus bin ich mir nicht wirklich sicher ob mein Rechner da was macht, wenn ich den Modus auswähle fährt er runter und wieder hoch und ich muss wieder die 2 Volumen auswählen. Danach bin ich über Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung. Danach fährt mein pc nochmal neu hoch und ich kann meinen Account + Passwort Eingabe auswählen zur Administrator-Bestätigung schätze ich mal. Aber die Dism und sfc/scannow eingaben wollen nicht so ganz (siehe Bild). Bei speichern unter der der Textdokument Datei kann ich auf meine Platte zugreifen und auch Sachen löschen, bringt das was?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 413
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 418
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig dass Du Windows PE hast!

Bitte mache immer alle angaben zu Deinen Rechner damit kann man sich viel Zeit sparen und man ist in der Lage eine richtige Hilfe zugeben.

Also mache wie schon geschrieben hiermit weiter:

Drücke die Windows-Taste - Ausführen den Befehl services.msc ein..
Scroll im Dienste-Fenster hinunter bis zum Eintrag „Windows Update“.
Links im Fenster, neben den aufgelisteten Diensten, seht der Eintrag „Den Dienst beenden“. Klickt darauf. Lasst das Fenster aber geöffnet!
Wechselt jetzt im Explorer zum Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution und löscht alle drin befindlichen Dateien.
Zurück zum Dienste-Fenster und klickt auf „Den Dienst neu starten“. Jetzt dieses Fenster schließen.

Starte den PC neu und suche nach Updates.

PS bis morgen jetzt muss zur Vorlesung!
 
Nicht das ich wüsste. Habe mein Windows damals über einen key gekauft. Wurde aber immer als Windows Home 64Bit angezeigt. Das Problem ist ja das mein Rechner nicht richtig hochfährt, ich bekomme es nicht hin auf das Benutzerlogin Fenster zu kommen, davor zeigt er mir nur mein ROG Treiber Bild an, wo ich vorher noch die Maus im Blackscreen bewegen konnte..
Was ist mit einem Windows Boot Stick? Bringt der mich vielleicht weiter was das betrifft ?
Alles klar danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand ne Ahnung? Ich verstehe auch nicht wieso die System Wiederherstellung bei keinem Punkt greift. Wie sieht es mit CMOS reset/clear aus, könnte das was helfen? Es muss doch möglich sein Windows nochmal so zurück zu setzen, dass der pc wenigstens nochmal hoch fährt..
Über den Boot USB kommt das hier, führt auch zu nix (siehe Anhang Bild)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
[Update] Sorry für den halben Spam aber ich denke ich habe noch etwas über das Problem herausgefunden. Und zwar habe ich versucht über die cmd > c: cd \windows\system32\config ein CM Backup zu machen und da wurde ich stutzig, da er den Windows Pfad nicht unter C: (meine SSD wo normal Windows drauf ist) gefunden hat. Stattdessen sind jetzt anscheinend alle Windows files auf der HDD was ich mir nur erklären kann, dass während dem Oktober Update die SSD voll war, die hatte nurnoch 30gb freien Raum +/- temporärer Dateien, und sich dadurch vielleicht Windows auf die andere Platte übertragen hatte. Deshalb auch die Volumen Auswahl am Anfang, jedoch nur von meiner ssd (Volumen 5) Bin ratlos...
 
RS1000 schrieb:
Drücke die Tasten Strg + Alt + Entf, ( Login-Bereich).
Und jetzt mit gedrückter Shift-Taste auf Neu starten klicken.
Hast Du jetzt zugriff?
(Anschl.
https://support.microsoft.com/de-de...ubleshoot-black-screen-or-blank-screen-errors)
HDD und SSD das macht nur Windows wenn man es angibt.
Wenn Du zugrifft hast mach eine neu Installation
So ich bin nochmal auf meinen Desktop gekommen. Über den USB Boot stick war die System Wiederherstellung erfolgreich und nun bin ich mit meinem Rechner auf dem Stand vor 3 Tagen. Bei dem Systemstart war trotz dessen seltsam das ich nur noch über den Boot stick das Volumen auswählen konnte, und das eine SSD Volumen war schätz ich mal so ein Recovery Volumen und führte jedesmal nur noch auf mein ROG Treiber Image vor dem Benutzerlogin. Auf der anderen Auswahl komme ich nun auf meinen Desktop. Befürchte nur, dass wenn ich jetzt den PC runter fahre ich nochmal den Boot stick benötige um auf das richtige Volumen zugreifen zu können, obwohl ich auch das "Standard" Volumen geändert habe. Traue mich grade nicht wirklich ein Update zu machen, momentan läuft mal alles. Bei Updates steht noch eine Error Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Soll ich dort nochmal auf ein neues etwas versuchen oder gibt es da andere Herangehensweisen jetzt? Danke schon mal an alle
 
Zurück
Oben