Blackscreen mit RTX 3070

Gazello

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI Z490 PLUS
  • Netzteil: 600 Watt Enermax
  • Grafikkarte: Zotac RTX3070
  • HDD / SSD: 480 GB SSD Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit Januar habe ich in unregelmäßigen Abständen Blackscreens. Sie treten plötzlich auf, auf allen drei Bildschirmen, die ich nutze. (2x 4k, 60Hz, Displayport, 1x 1080p, 60HZ). Das Signal kommt auch nach längerer Zeit nicht wieder, weshalb ich zwangs neustarten muss. In der Ereignisanzeige kommt die Fehler ID: 4101 Display - "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Der PC stand bei keinem Absturz unter Vollast. Manchmal lief CSGO, manchmal lief es ein Stream.

Der PC ist noch neu, habe ihn Ende November gekauft. Die Grafikkarte ist mit 2x 8 Pin am Netzteil angeschlossen. Ich habe auch ältere Treiber der Grafikkarte probiert, auch damit gibt es die Blackscreens. Es ist die Vermutung da, dass es ein Treiberproblem ist, was ich nicht glaube, da es unter keinem Treiber gerade funktioniert. Ich vermute eher einen Hardware-Fehler. Zudem ist dieses Problem willkürlich, bei einigen gibt es Blackscreens bei Spielen, bei anderen im Browser.

Eigenartig ist, dass ich von Ende November bis Januar keine Probleme hatte. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Neulich hatte ich auch knapp zwei Wochen keine Blackscreens. Jetzt sind sie wieder häufiger da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alte Treiber getestet, mit DDU vorher bereinigt
  • Nvidia Systemsteuerung -> Power Management auf maximale Leistung gestellt
  • Gsync deaktiviert

Ich freue mich über jede Hilfe. :)

Wir brauchen das GENAUE Modell des Netzteils.

600W Enermax ist wie 60 PS VW.
Was für einer? Cabrio oder Van? Baujahr 1970 oder 2020?

PS.: Ja, die Angabe ist auch bei einem recht neuen PC hilfreich, da kann nämlich alles mögliche an Altbeständen eingebaut worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Aduasen
Antiviren Programm?

wenn es sich um ein älteres/schlechtes netzteil handelt, dann könnte es daran liegen.

du könntest uv oder powertarget bei gpu begrenzen mal als ersten schritt probieren.
auch cpu uv

Cronos83 schrieb:
Wir brauchen das GENAUE Modell des Netzteils.

600W Enermax ist wie 60 PS VW.
Was für einer? Cabrio oder Van? Baujahr 1970 oder 2020?
Ich denke hier kommt der klassiche 3070/3080 Blackscreen Fehler zur Geltung. Dazu findet man ja einiges hier im Forum. Aber die Frage ist berechtigt, wobei ich bei dem Setup von einem neuen Modell ausgehe.

Gazello schrieb:
Netzteil: 600 Watt Enermax
welches? MAXPRO II? das wäre ne ziemliche gurke.

was passiert wenn du das PT (power target; auch power limit) der graka mal ordentlich runterdrehst?

irgendwas am system übertaktet?

auf dem NT steht drauf welches es ist.

fertigrechner -> garantie/gewährleistung in anspruch nehmen.

@chr1zZo: neu heißt nicht automatisch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Gazello schrieb:
Netzteil: 600 Watt Enermax

Da Enermax schon lang nichts mehr herstellt wird das noch ein altes Ding sein.
Und da reichen vermutlich weder die 600W noch das Alter des Netzteils.

Gazello schrieb:
Habe ihn fertig gekauft und mehr stand dazu nicht auf der Rechnung.

PC Aufschrauben und nachschauen was für ein NT verbaut ist, sonst kann keiner helfen.

chr1zZo schrieb:
Aber die Frage ist berechtigt, wobei ich bei dem Setup von einem neuen Modell ausgehe.
Gerade in Zeiten von Hardwareknappheit mehr als berechtigt :D
So manch ein Händler bringt da mit Sicherheit seine Altbestände unters Volk.

Vor allem, wenn nichts genaues auf der Rechnung stand wär ich da skeptisch @Gazello

Pc aufschrauben und selbst nachschauen (die Aufkleber auf dem Netzteil lesen) wäre eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@chr1zZo , ja ich weiß, aber keine Lösung hatte mir weitergeholfen, daher habe ich einen Thread erstellt.

@peter.hahn Netzteil hatte ich zunächst auch vermutet, aber 600W sollte ausreichen, hatte davor mit dem gleichen Monitor Setting ein 450W Netzteil PC und da hatte ich auch nie Probleme. Und wenn es eine Überbelastung des Netzteils wäre, müsste der PC ja komplett ausgehen oder? Weil dann würde sich das Netzteil ja abschalten. Aber der PC läuft weiter. Ich höre auch noch den Ton. Ich bin sicher, dass es die Grafikkarte ist.

leipziger1979 schrieb:
Da Enermax schon lang nichts mehr herstellt wird das noch ein altes Ding sein.
äh, nein? die haben diverse aktuelle geräte im sortiment, sind halt nicht alle gut.

@Gazello: die nennleistung sagt nichts aus. mit dem 450W-NT (welchem?) wurde welche hardware betrieben?

Es ist das Enermax MAXPRO II

Bin davon überzeugt, dass es nicht der Übeltäter ist. Ansonsten würde eher, der ganze PC ausgehen, was er nicht tut. Ton ist da, nur die Bildschirme sind schwarz

@FUSION5 aber wieso gehen alle von einem Treiberfehler aus, wenn 98% der 30xx Nutzer mit den Treibern keinerlei Probleme haben.

Weil die betroffenen Systeme sich so stark unterscheiden. Mein Rechner in der Signatur und dein Intel System haben auch kaum etwas gemeinsam. Bei mir fing es im Dezember an, mit dem Upgrade auf die 3080 FTW3. Kollege hat zur gleichen Zeit ein Ryzen 5600x basiertes System aufgebaut mit einer 3080 Suprim. Der hatte das Problem anfangs nicht, eine Treiberversion weiter dann aber auch.

Irgendwas ist da ranzig bei Nvidia!

Zurück
Oben