SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G - PC/ Windows fährt nicht hoch

Bullrot

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,

nach 5 Jahren mit meiner Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB habe ich nun heute den Umstieg auf die Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8 GB versucht.

Doch leider vergebens!

Ich baute die GK ein und startete meinen PC - soweit so gut - ganz nomaler Systemtest am Anfang und dann sollte normal Windows hochfahren, aber leider Fehlanzeige. Der Bildschirm bleibt schwarz.

BIOS habe ich geupdatet, die 3 verschiedenen Schalterstellungen an der GK durchprobiert, ... was kann noch getan werden? Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und GK bzgl. PCIe 4.0?

Zu meinem System:

Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2 (BIOS 1202)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR3-1600 12GB
CPU: Intel Core i7 960 @ 3,2 Ghz
Netztweil: BeQuiet Dark Power P8 750W
Festplatte: Samsung 860 Pro 512GB (Bootplatte) + Samsung 860 Evo 2TB (Datenplatte)
Grafikkarte: momentan wieder Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Bin gespannt auf eure Ratschläge. Vielen Dank!
 
Den BIOS Screen siehst du aber problemlos? Ausversehen Festplatte vergessen anzuklemmen?
 
Genau den BIOS Screen seh ich und dann sollte Windows hochfahren, aber leider bleibt es ab dann schwarz auf dem Bildschirm.

Sobald ich die alte GK einstecke läufts auf anhieb.
 
Wenn du am Anfang überhaupt Bild hast, ist deine Grafikkarte kompatibel. Sollte eigentlich auch ohne Probleme starten. Wenn alles nichts nützt musst du Windows neu installieren. Wenn die Grafikkarte beim Setup oder danach Probleme macht, ist sie kaputt. mfg
 
Das Lustige ist, dass ich Windows 10 erst vor kurzem aufgesetzt habe (vor 2 Tagen). Zuvor hatte ich noch Windows 7 drauf. Ich warte nun auf die neue GK, da ich die aktuelle hier schon reklamiert habe.

Ich hätte nicht schon wieder Lust Windos 10 erneut zu installieren :(

Die GK läuft soweit auch, Lüfter laufen und die RGB LED's leuchten. Nur bootet Windows dann nicht.
 
Das P8 ist 10 Jahre alt. Ich schieb's mal darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ich sags mal so:
die 290er passt wesentlich besser, und auch die wird etwas unterfordert sein. weil die plattform auch für die 290er way too old ist.
der i7-960 ist ein bloomfield, und diese prozessoren datieren genauso wie der x58 chipset aus dezember 2008.
also technisch: fast 12 jahre.
also frage ich mich, was eine 5700xt in dem system soll?
 
Abgesehen von der sinnfreien Kombination. Hast du vorher die alten Grafikkarten Treiber deinstalliert?

Vorgehen also:

1. Aktuelle Treiber runterladen, alte Treiber deinstallieren
2. Neue Karte einbauen
3. Aktuelle Treiber installieren
 
aber mit bustakt 167 würde der i7-960 recht runde 4ghz machen.
sollte recht problemlos gehen. 167 macht so gut wie jedes board. klar, gscheiter kühler ist pflicht.
jedenfalls ist die kombi mit der 290er dann so schlecht nicht. braucht halt einiges an saft.
für heutige triple A nicht, klar, aber für games aus der zeit...ein höllengerät.
 
Danke für eure Antworten bis dahin.

Dass mein System veraltet ist, weiss ich selbst. Stück für Stück wollte ich dies mal wieder auf Vordermann bringen und da sind aber CPU und Mainboard bei mir an letzter Stelle gewesen (da auch der Zeitaufwand momentan zu groß ist) Plug & Play geht eben schneller :-). Sicher ist es sinnvoll und es wird auch noch umgesetzt, dass das Mainboard und CPU erneuert werden.

Ich denke, dass das Netzteil doch eher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wenn es sonst bisher mit der R9 290X tadellos läuft, oder? 750W sollten ja laut Angaben ausreichen.

Ob die GK mit dem vorhanden System jetzt Sinn oder Unsinn ist, sei mal dahingestellt. Dennoch sollte sie doch funktionieren oder gibt es mit der vorhandenen Hardware-Kombination Kompatibilitätsprobleme in euren Augen?
Ergänzung ()

Sn0oze schrieb:
Abgesehen von der sinnfreien Kombination. Hast du vorher die alten Grafikkarten Treiber deinstalliert?

Vorgehen also:

1. Aktuelle Treiber runterladen, alte Treiber deinstallieren
2. Neue Karte einbauen
3. Aktuelle Treiber installieren


Nein diese Variante habe ich noch nicht ausprobiert, da bisher es auch immer Plug & Play war und der Treiber im nachhinein installiert werden konnte. Gute Idee, werde ich mit der Nachlieferung ausprobieren- Danke! :)
 
Bullrot schrieb:
750W sollten ja laut Angaben ausreichen.
es geht nicht um die Anzahl Watt (wobei auch dein P8 wohl keine 750w mehr liefern kann), sondern um die Last auf der 12v Schiene. Moderne Hardware wie eine 5700 stellt andere Anforderungen an ein NT als es noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Borge dir irgendwo ein moderneres NT und teste es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich habe mal etwas davon gehört, das einige moderne Grafikkarten ein UEFI voraus setzen. Ich glaube nicht, das dein altes Mainboard schon ein UEFI hat. Vielleicht hierzu mal bei Sapphire anfragen.
 
Guten Morgen,

wie gesagt das BIOS 1202 auf dem Asus P6T Deluxe V2 ist das letze Update von Asus aus 2011.
Wenn das UEFI etwas anderes zum Aktualisieren ist, dann klärt mich bitte auf :-)
 
Ich denke trotzdem, dass das alte Mainboard ohne UEFI mit der neuen Navi-Karte inkompatibel ist.

Das Netzteil ist auch steinalt und unterstützt keine aktuellen Powerstates.

Davon ab ist die CPU auch steinalt und lahm. Eine Kombination mit der schnellen RX 5700 XT ergibt daher ohnehin keinen Sinn.
 
eben.
also nochmal, ich würde dem ehrwürdigen i7 960 mit bustakt 167 und multi 24 (25, die erste turbostufe wird das board auch zulassen, aber die zahl ist ned schön) die sporen geben, und die 290x belassen. weil das eine schöne kombi ist.
 
Bullrot schrieb:
Ich baute die GK ein und startete meinen PC - soweit so gut - ganz nomaler Systemtest am Anfang und dann sollte normal Windows hochfahren, aber leider Fehlanzeige. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Hast Du mal versucht , Windows im abgesicherten Modus zu booten ?

Grundlegend sollte es jedenfalls technisch durchaus möglich sein , eine Radeon RX 5700 mit einer alten Systemplattform wie dem Sockel Intel FCLGA 1366 zu kombinieren , da PCIe 4.0 abwärtskompatibel zu den älteren PCIe - Standards ist . Im Web fand ich sogar einen Benchmark mit einer Radeon RX 5700XT an einer Core 2 Quad Q9650 .

Dein Netzteil sollte für eine RX 5700XT ebenfalls reichen , wenn es Deine R9-290X bislang klaglos versorgen konnte .

Lade Dir mal ein bootbares Notfall - Betriebssystem ( z.B. eine Linux - Distribution ) auf eine DVD oder einen USB-Stick , und boote dann von diesem Medium . Wenn das einwandfrei funktioniert mit Bild , dann tippe ich mal eher auf einen Treiberkonflikt , statt eines grundlegenden Hardware-Problems .
 
Klüngels-22 schrieb:
Dein Netzteil sollte für eine RX 5700XT ebenfalls reichen , wenn es Deine R9-290X bislang klaglos versorgen konnte .
Sorry, aber das ist nicht richtig. Navi stellt ganz andere Anforderungen bezügl. Lastspitzen und Lastwechsel als die alten Hawaii-Karten...

Es würde mich nicht überraschen, wenn es mit dem alten Netzteil mit Technik aus 2009 Probleme mit Navi gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das sag ich doch schon seit Beitrag #6 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Trefoil80
Zurück
Oben