Nach GPU Upgrade weniger FPS als vorher trotz geringer Auslastung

ich sehs gerade in einem anderem Thread:
nicht, das du default-mäßig aus versehen irgendeine einstellung im afterburner hast, die die leistung drosselt ^^

was es alles für fehlerquellen gibt
 
Hdd und nvme abstecken, schnell ne kleine sata ssd dran und Windows 10 21H2 frisch drauf installieren. Dauert inkl aller Updates mit der Kiste und flottem Internet ne Stunde.
Keine Tools, NICHTS außer Treiber und Updates installieren.
RAM auch nur 2x16GB, was willst dann mit anderen 2x8GB auch noch?
Alles fertig, teste. Schnell mit nem 3D Markt von/auf Steam oder ner anderen Gratisvariante.
Dann dein Game.
Läuft jerzt alles so wie gewünscht, klonst du das System halt schnell von der SATA auf die nvme ssd die du wieder einbaust (nach dem Klonen die SATA SSD natürlich gleich wieder entfernen).
Die HDD fasst du nie wieder an, außer mit nem USB Adapter oder sowas, zum Daten hin u her kopieren. Betrieb? Laut und super langsam? Nein!
 
ItsDave schrieb:
Die 2x8gb mit 3200mhz und die 2x16gb 3600mhz.
Ganz sicher nicht. Das ist das was auf der Verpackung steht. RAM-Module laufen nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wenn alle zusammen eingesteckt sind. Bitte mal CPU-Z laden und Screenshot vom Reiter "Memory" machen.

ItsDave schrieb:
Die 4 zusammen laufen im Quad Channel.
Auch ganz sicher nicht. Die Anzahl der Channel hat nichts damit zu tun wieviele Module du verbaust. War aber auch gar nicht meine Frage: Welches der Module steckt in welchem Slot? Hier am besten wieder CPU-Z, Reiter SPD und da jeweils die Slots auswählen und jeweils einen Screenshot von allen vier Riegeln machen.

Melu76 schrieb:
kann ja sein, das an der karte irgendwas kaputt ist.
Eher unwahrscheinlich, dass sich das so äußern würde.

Drewkev schrieb:
Willst du uns ernsthaft erzählen, eine 3060 Ti könnte ohne manuelles Einschreiten weniger Leistung haben als eine 1070?
Ich kann nicht erkennen, dass er das irgendwo behauptet hätte. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Fehler wahrscheinlich nicht bei der GPU direkt liegt

wrglsgrft schrieb:
Gibt es hier schon Resultate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, coasterblog und HisN
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe einen UserBenchmark gemacht, wo die CPU recht Suboptimal erscheint, was ich mir aber eigentlich nicht erklären kann.
(https://www.userbenchmark.com/UserRun/50923220)

Des Weiteren habe ich Screenshots von CPU Z angehangen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden nur die 2x 16gb Ram zu benutzen. XMP habe ich im Bios aktiviert. Das hat jedoch nichts geändert.

Mit dem Thread habe ich mich schon befasst, hatte jedoch noch nicht die Zeit diesem auszuprobieren.
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    19,6 KB · Aufrufe: 196
  • GPU.png
    GPU.png
    26,4 KB · Aufrufe: 200
  • CPU.png
    CPU.png
    30,7 KB · Aufrufe: 205
Da läuft irgendwas gehörig falsch. Es ist einfach unmöglich das die neue, viel schnellere GPU teils deutlich weniger FPS bringt als die alte GTX 1070.

Ich würde, wenn wirklich gar nichts mehr hilft, Windows mal neu aufziehen. So als letzten Versuch.

Edit: Ist der Core-Speed von CPU-Z unter Last? Wenn ja drosselt irgendwas die CPU. Eventuell beim Einbau der neuen Grafikkarte an den Kühler gekommen?
 
Die Energieoptionen standen aus irgendeinen Grund auf Energiesparmodus. Habe Sie jetzt auf "Ultimative Leistung" gestellt. Läuft jetzt alles mit deutlich mehr FPS. Daran hat es wahrscheinlich gelegen.
Vielen dank für Eure Lösungsvorschläge.
 
Bitte den Ryzen Balanced Energiesparplan benutzen, dafür ist er da. Ultimative Leistung klingt nicht nach einem normalen Energiesparplan.
UB zeigt eine extrem hohe Hintergrundlast auf dem Prozessor an - was läuft denn da alles?
 
Du hast 42% Background-CPU-Load - kein wunder das die CPU im Bench so schlecht ist
 
ItsDave schrieb:
Die Energieoptionen standen aus irgendeinen Grund auf Energiesparmodus. Habe Sie jetzt auf "Ultimative Leistung" gestellt. Läuft jetzt alles mit deutlich mehr FPS. Daran hat es wahrscheinlich gelegen.
Vielen dank für Eure Lösungsvorschläge.
hau nochmal alles durch den userbench. die karte sollte zumindest im durchnittsbereich betrieben werden (50%), danach kannst du noch optimieren. es sei denn du hast ein teures OC modell, dann solltest du über 50% liegen.

ich würde immer nach guten individuellen einstellungen suchen (UV + Leistungssteigerung) die den mehrpreis zu preisgünstigeren modellen rechtfertigen

mit OC kannst du dann top ergebnisse (bei höherem verbrauch) erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben