Nach GPU Upgrade weniger FPS als vorher trotz geringer Auslastung

ItsDave

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8gb 3200 cl16 + 2x16gb 3600mhz cl18
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: MSI A 650 GF
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060ti
  • HDD / SSD: 1tb M.2 SSD / 1tb HDD

Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Wenn die Kategorie Falsch ist bitte einfach bescheid sagen.

Ich habe mir vor einer Woche einen RTX 3060ti von MSI bestellt um meine alte Palit GTX 1070 abzulösen. Mit der RTX 3060ti habe ich aktuell nur 40-50 FPS in dem meisten Spielen (Beispiel bezieht sich auf Sea of Thives). Während der Spiele habe ich auf max. Settings 20-30% gpu, und 10-20% cpu Auslastung. Mit der 1070 liefen die Spiele aber auf max. Settings mit 80-90fps. Ich hatte was gelesen wegen einen CPU Bottleneck, welchen ich aber eigentlich auschließen kann, weil einer meiner Freunde eine RTX 3070 mit dem 7 3700x betreibt und es wesentlich flüssiger läuft (es ist mir klar das die 3060ti nicht wie eine 3070 performt). An meinen Monitor etc. habe ich nichts verändert. Ich habe kein Overclocking oder Undervolting betrieben.

Ich habe schon folgende Lösungen probiert
  • alle gpu treibe mit DDU Deinstaliert
  • einen 3DMark Fire Strike mit 10500P (max 80%gpu Auslastung)
  • meine Rechner neu aufgesetzt
  • in dem Spielmenü V-Sync deaktiviert
  • einen älteren gpu Treiber instaliert
  • einen kompletten virenscan
  • ein anderes Netzteil Probiert
  • andere Spiele Benchmarks (ähnliche Ergebnisse)
  • nur einen Ram Rigel benutzt (mit selben Takt)

Habt Ihr noch irgendwelche anderem Lösungsvorschläge. Bin so langsam ratlos.
 
ItsDave schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8gb 3200 cl16 + 2x16gb 3600mhz cl18
Ungewöhnliche Kombi. Wie sind die gesteckt und mit welcher Geschwindigkeit laufen die?

ItsDave schrieb:
Während der Spiele habe ich auf max. Settings 20-30% gpu, und 10-20% cpu Auslastung.
Nur 20-30 % Auslastung heißt, dass die GPU sich langweilt.

Bitte mal diesen Thread durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Settings sind auch garantiert identisch geblieben?
 
wrglsgrft schrieb:
Ungewöhnliche Kombi. Wie sind die gesteckt und mit welcher Geschwindigkeit laufen die?


Nur 20-30 % Auslastung heißt, dass die GPU sich langweilt.

Bitte mal diesen Thread durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Die 2x8gb mit 3200mhz und die 2x16gb 3600mhz. Die 4 zusammen laufen im Quad Channel. Habe aber auch schon nur die 2 16er im Dual Channel laufen lassen, da war keine Veränderung.
 
ItsDave schrieb:
Die 4 zusammen laufen im Quad Channel.
Auf einem Desktop Mainstream System gibt es zwar 4 Slots aber max Dualchannel. Bitte die Begriffe nicht verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Smartbomb, Holzinternet und eine weitere Person
Wie sieht die CPU last mit der 1070 aus? Schon mal zurück gewechselt? Wieder bessere Leistung?

Takt der 3060?
Ansonsten Karte zurück schicken
 
ItsDave schrieb:
Ich habe mir vor einer Woche einen RTX 3060ti von MSI bestellt um meine alte Palit GTX 1070 abzulösen.
das war eine gute entscheidung

ItsDave schrieb:
Mit der RTX 3060ti habe ich aktuell nur 40-50 FPS in dem meisten Spielen (Beispiel bezieht sich auf Sea of Thives). Während der Spiele habe ich auf max. Settings 20-30% gpu, und 10-20% cpu Auslastung. Mit der 1070 liefen die Spiele aber auf max. Settings mit 80-90fps.
da muss irgendwo ein grundlegendes problem sein, denn die 3060 ti ist definitiv fast 100% besser als die 1070.
ItsDave schrieb:
(es ist mir klar das die 3060ti nicht wie eine 3070 performt).
die kommt da aber (mit OC) nah dran.


EDIT:

ich würde mir erstmal ein benchmark programm ziehen, z.b. unigine heaven, und dann schauen was aus deiner karte rauskommt

dann evtl. nochmal deiner 1070 rein, und schauen was aus der (mit denselben sets) rauskommt.
Ergänzung ()

ItsDave schrieb:
Habt Ihr noch irgendwelche anderem Lösungsvorschläge. Bin so langsam ratlos.
ich würde die karte einschicken und um umtausch bitten, da sie nicht gut performt.
kann ja sein, das an der karte irgendwas kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach klassischem Cpu-Limit an. Mit welchem Takt bzw. welchen Timings läuft den nun dein RAM? Hast du Xmp überhaupt aktiviert? Das die 4 Module mit unterschiedlichem Takt und Timing laufen ist schonmal unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Anonymous_kiddy schrieb:
Hört sich nach klassischem Cpu-Limit an. Mit welchem Takt bzw. welchen Timings läuft den nun dein RAM? Hast du Xmp überhaupt aktiviert? Das die 4 Module mit unterschiedlichem Takt und Timing laufen ist schonmal unmöglich.
ja, aber warum ist doch die Frage.

Klar, 1080p fordert eine GPU nicht so stark. Aber mit MAX settings MUSS die KARTE MINDESTENS so gut performen wie die 1070, dann würde man sagen ok, ist CPU Lmit. Aber wenn die schlechter performt und nur zu 30% ausgelastet ist, dann stimmt auch evtl. mit der Karte was nicht.

Das muss man (ungeachtet der cringy ram zsammenstellung -- warum sind die 8er riegel überhaupt drin?) auch in Betracht ziehen.

Er schreibt die Kare ist auch in Benchmarks schlechter. Aber die sollte STOCK, also plug n' play, schon deutlich besser performen. passiert das nicht, und die 1070 läuft besser, stimmt etwas grundlegend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Melu76 schrieb:
die sollte STOCK, also plug n' play, schon deutlich besser performen. passiert das nicht, und die 1070 läuft besser, stimmt etwas grundlegend nicht.
Muss nicht sein. Hatte bereits ähnliche Auswirkung in eigenen Systemen. Evtl. hängt das auch iwie mit Ryzen zusammen. Hab selbst nur Ryzen-Systeme. Aber nach anheben des Ramtakts hatte ich keine Probleme mehr. Mit 3700x und 6900xt 3600er RAM mit lahmen Timings, fühlte sich unglaublich mies an. Erst nachdem ich die Timings optimiert hatte fühlte sich alles gut an
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann hast du wohl einige Beiträge überlesen.
Nein
 
Anonymous_kiddy schrieb:
Hatte bereits ähnliche Auswirkung in eigenen Systemen.

ich nicht. und ich hab auch nen Ryzen.

wenn ich eine 1080 reinstecke dann habe ich eine schlechtere Performance als mit einer 3060 ti oder einer 1080 ti.

die 3060 ti MUSS plug&play besser laufen als eine 1070 oder 1080 ungeachtet was sonst eingestellt ist.
ist einfach so.

und wenn du ein 512x512 fenster aufhast und die FPS 300+ sind und die GPU nicht ausgelastet ist, dann ist die karte egal. aber das ist hier nicht der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Anonymous_kiddy
Was schreibst du hier eigentlich für einen Blödsinn? Willst du uns ernsthaft erzählen, eine 3060 Ti könnte ohne manuelles Einschreiten weniger Leistung haben als eine 1070? Dass bei der 3060 Ti ein größeres CPU-Limit vorhanden ist, ist klar. Aber das rechtfertigt nicht die niedrigeren FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
aktuellste Chipsatztreiber von AMD installiert ?
Bitte mal Userbenchmark runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlingen. Da können einem Problemfelder schon ins Auge springen.
 
Wurde auch ordnungsgemäß mi t DDu den alte treiber entfernt und msi afterburner alle profile gelöscht
 
Zurück
Oben