Blackscreen nach Grafikkartenwechsel

MaBex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich habe mich vor kurzem zum Aufrüsten meines alten Fertig-PCs entschieden. Dabei habe ich ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte nachgerüstet.

Neue Grafikkarte: AMD RX5700 (https://www.xfxforce.com/gpus/radeon-tm-rx-5700-8gb-gddr6-3xdp-hdmi-only-at-best-buy-2)
Neues Netzteil: Corsair TX550M

Nun zum Problem:
Das Einbauen des Netzteils hat ohne Probleme funktioniert und der PC startet und bootet auch (kann ihn mit ALT+F4 und Enter herunterfahren). Jedoch habe ich lediglich einen Blackscreen und mein Monitor erkennt kein Signal. Habe auch komischerweise das gleiche Problem, wenn ich die eingebaute Grafikkarte des Mainboards an den Bildschirm anschließe, während die neue AMD eingebaut ist. Als ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut habe, konnte ich die Grafikkarte des Mainboards ohne Probleme nutzen. Problem ist also, dass ich nicht weiß, ob der PC die neue Grafikkarte überhaupt erkennt.

Meine bisherigen Lösungsansätze:

  • Alle Stecker überprüft (Lüfter der AMD dreht sich)
  • Anschlusskabel am Bildschirm gewechselt (statt DP, HDMI)
  • Alte Grafikkarte eingebaut, die problemlos mit dem neuen Netzteil funktioniert (also sollte das Problem an der neuen Grafikkarte liegen?)

Deshalb die Frage: Ist mein altes Mainboard vielleicht nicht mit der Grafikkarte kompatibel? PCIe Anschlüsse sind soweit ich weiß ja abwärtskompatibel. Aber wie kann ich das herausfinden? Und was für Möglichkeiten des Troubleshootings habe ich noch, bevor ich die Karte zurückschicke?

Hier noch meine PC-Komponenten (https://support.hp.com/us-en/document/c04012230?jumpid=reg_r1002_usen_c-001_title_r0002):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3
  • Mainboard: MS-7826 (Kaili)
  • Netzteil: Corsair TX550M
  • Ehemalige Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 (192-bit)
  • HDD / SSD: 500GB SSD, 1TB HDD
 
Hast du den alten Treiber deinstalliert, und wenn ja wie.
Welchen AMD Treiber hast du installiert, (Versionsnummer)?
 
Über den Geräte-Manager.

Konnte den neuen Treiber nicht installieren, da ich keine Möglichkeit habe zu wissen, ob mein PC die neue Grafikkarte erkennt oder nicht. (Kann den Treiber ja nur installieren, sobald er PC die Grafikkarte erkannt hat.)
Ergänzung ()

Problem hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Umwege das Problem gelöst. Da ich ja nur einen Blackscreen hatte (Bildschirm nicht erkannt, weil Treiber nicht installiert), aber der PC ordnungsgemäß funktionierte, konnte ich mich normal anmelden und mit Teamviewer von meinem Laptop aus den PC steuern und somit den richtigen Treiber installieren. (Natürlich etwas umständlich, wegen des Blackscreens, aber machbar.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben