Blackscreen - Netzteil schuld?

tunfaire

Lt. Junior Grade
hallo.

ich hab vor ca. 5 jahren meinen aktuell pc zusammengestellt und vor ca. 2-3 jahren meine alte nvidia 4200 grake gegen eine 5700@5950 ausgetauscht. (hatte die karte bei ebay ersteigert)
seitdem hatte ich bei spielen immer wieder das problem, daß unvermittelt der monitor einfach aus ging und der rechner beim reseten mit starken bildfehlern gestartet ist. nach nochmaligem aus/einschalten ging es dann wieder. mit dem rivatuner hab ich die grafikkartentaktungen massiv heruntergepegelt (brauchte für mein einziges spiel: pes6 nicht viel leistung) und so kaum noch probleme gehabt. da nun pes 2008 erscheint und ich mir entweder ein neues nt oder eine neue graka kaufen sollte, würde ich gern vorher ergründen, welches bauteil wohl die probleme bereitet.
das netzteil war damals ein eigentlich sehr gut bewertetes (hatte mich umfassend informiert): ein chieftec 360W. die leistungsdaten sind aber wohl nicht so dolle:

+3,3 v 3,44
+5v 5,16
+12v 12,04
-12v - 11.87
-5v -5,20
+5v Bereitschaft 5,07
3,3v dual 3,66

alles ausgelesen durch everest grad im leerlauf.

weiß jemand vielleicht rat?

danke

tunfaire

da die grafikkarte von ebay kommt würde ich stark darauf tippen das sie defekt ist, alternativ isses nur überhitzung, am netzteil wird weniger liegen.

prima, danke...dann schau ich mal, daß ich zunächst die karte austausche udn hoffe, daß es damit behoben ist...:-)

hallo nochmal.

warscheinlich ist es doch das netzteil....

hab mir eine neue grafikkarte: 1950gt agp gekauft, eingebaut, rechner läuft an und während des hochfahrens schaltet sich der bildschirm schon aus.
überhitzung sollte es also nicht sein (rechner stand offen da und war vorher nur kurz gelaufen)
mein netzteil hat auf der +12v leitung übrigens grade mal 17ampere, ist das auf jeden fall zuwenig für die 1950gt? sie verfügt schon über 2 stromanschlüsse und saugt vermutlich schon ohne last zuviel für mein netzeil.

gibt es nun noch andere möglichkeiten, was defekt sein könnte (mainboard...) oder ist die warscheinlichkeit, daß es am netzteil liegt, sehr groß?

und wenn ja, was für eins (also auch welcher hersteller) wär denn für meinen bedarf am geeignetsten?

hab ein abit nf7
1024mb ddr ram
eine festplatte 40gb
4 x 80mm gehäuselüfter.

reicht da ein gutes mit 360 watt oder wird das schonwieder knapp? aufrüsten werd ich auf lange sicht wohl nicht mehr, die 512mb zusatzram und die grafikkarte dürften mir (wenn dann mal alles klappt) ein paar jährchen genügen.

grüße

wolf

so, das problem hat sich aufgelöst:

es war weder netzteil noch grafikkarte, sondern ganz simpel: das gehäuse!

obwohl es sich um ein teures chieftec 901 handelt, waren die slotbleche zu kurzausgestanzt. folge: die karte stieß mit der gewindebuchse des vga-anschlusses am ende der slot-öffnung an. die karte war also immer 2-3mm zu wenig im agp-slot.

sachen gibts...

:-)

Zurück
Oben