Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot

NicolasHood

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 5.0GHZ, 8 Kerne, 16 Threads
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB (2x16) 6000mhz (Beleuchtet)
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: FSP Fortron/Source VITA GM 1000W ATX 3.1, Vollmodular
  • Gehäuse: SHARKOON Rebel C50 RGB, schwarz
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 5070 TI 16GB Ventus 3X OC (black)
  • SSD: 2x LEXAR NQ790 SSD 2TB, M.2 (Lesen 7000MB/s Schreiben 6000MB/s)
  • Kühlung: MSI 360 AIO Wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,
Ich wollte bitte fragen ob jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem mit meinem Hi Tech Gaming PC hätte. Seit einigen Tagen hab ich immer öfters einfach aus dem nichts einen Blackscreen auf beiden Monitoren und alle Komponenten (maus, tastatur usw.) reagieren nicht. Nach einiger Zeit rebootet er dann selbst. Das Problem kam jetzt öfters in Warzone nach einigen Runden aus dem nichts und ich hab mehrere male probiert das Problem selbst zu beheben. Sobald der Blackscreen kommt läuft der PC noch, also alle LEDs im PC und die Lüfter arbeiten durchgehend bis sich der PC von selbst rebootet. Im Anhang hab ich Fotos von denn Fehlern hinzugefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Also bis jetzt habe ich in der Konsole sfc /scannow probiert. Außerdem habe ich das Bios geupdated sowie MSI Center neuinstalliert. Denn Nvidia Treiber frisch neuinstalliert und die Temperaturen meines PC überprüft und die sind aber normal. Ich habe auch XMP im bios deaktiviert aber leider hat nichts das Problem behoben.

Ich bitte um Hilfe!
Bild_2026-06-26_155746587.png
Bild_2026-06-26_155758299.png
Bild_2026-06-26_155925634.png
Bild_2026-06-26_160058070.png

Mit freundlichen Grüßen,

Hood.

Hast du überprüft, ob dein High-Tech-Gaming-PC 😂vielleicht ein Temperaturproblem hat? Wie sind die Hotspot-Temperaturen von GPU und CPU im Gaming-Betrieb?

Hi danke für die rasche Antwort, Ich hab mir CoreTemp runtergeladen und immer wieder Ingame in Warzone beobachtet und die GPU liegt zirka bei 55-60 grad und bei der CPU sind die Werte wie folgt:

CoreTemp-Scr.png

Ich frag mich halt nur obs wirklich am Netzteil liegen kann da der Pc trotzdem ja weiterläuft nach dem Blackscreen. Die lüfter drehen sich und alle Leds im Pc bleiben an. Und nach so zirka 5 minuten geht er wieder an

Die Temperaturen sind in Ordnung. Gib mal volle Power auf das Netzteil. Gleichzeitig Furmark und Cinebench anmachen, 15 bis 20 Minuten laufen lassen. Wenn der PC nicht abschaltet, ist es nicht das Netzteil.

Okay danke
Portal501 schrieb:
Die Temperaturen sind in Ordnung. Gib mal volle Power auf das Netzteil. Gleichzeitig Furmark und Cinebench anmachen, 15 bis 20 Minuten laufen lassen. Wenn der PC nicht abschaltet, ist es nicht das Netzteil.
okay danke. Ich hab grade denn pc mal aufgemacht und mache ne grundreinigung und gucke ob alle kabel beim netzteil auch richtig stecken. Mache danach deinen Vorschlag

Am 23 ist ja irgendwas passiert, seitdem loggt das System ja massig Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Die würde ich mir alle anschauen.

Alle fehler stammten von msi center. Habs daraufhin deinstalliert aber hat leider nichts gebracht. Ich hab eigentlich am 23. nichts gemacht, außer vielleicht ein Windows Update

Sämtliche Übertaktungen heraus nehmen (auch Ram nur im Standarttakt, ohne XMP-Profil) und schauen ob es hilft.

Ggf auch CPU + GPU einmal mit 3-400MHz weniger max. Takt laufen lassen.

Es geht erst einmal darum das System stabil zu bekommen, und dann den Fehler einzugrenzen / gezielt zu suchen.

NicolasHood schrieb:
Habs daraufhin deinstalliert aber hat leider nichts gebracht.
Sind auch wirklich alle Dienste vom MSI-Center deinstalliert? Neustart gemacht? Manchmal sind bei der Deinstallation noch Dienste aktiv, die erst nach einem Neustart ebenfalls entfernt werden. Und wenn es wirklich schlecht programmiert wurde, ist das Programm zwar deinstalliert, aber nicht alle dazugehörigen Dienste.

Portal501 schrieb:
Ich habe jetzt beides gleichzeitig hier am Laufen seit 5 minuten und bis jetzt läufts gut. Hier sind die aktuellen Temperaturen: Gpu: 70grad
CoreTemp-Scr.png

Vigilant schrieb:
Sind auch wirklich alle Dienste vom MSI-Center deinstalliert? Neustart gemacht? Manchmal sind bei der Deinstallation noch Dienste aktiv, die erst nach einem Neustart ebenfalls entfernt werden. Und wenn es wirklich schlecht programmiert wurde, ist das Programm zwar deinstalliert, aber nicht alle dazugehörigen Dienste.
Ja ich hab nun mit dem Programm von @Luftgucker alle MSI Center Dienste, Cookies usw. erfolgreich von PC runtergehauen.

Ergänzung ()

Also die Temperaturen sind weiter angestiegen und nach zirka 10 minuten mit Furmark und Cinebench hat mein Pc wieder einen Blackout und die Lüfter wurden sehr laut und die Oberseite des PCs füllt sich extrem heiß an.
Ergänzung ()

CoreTemp-Scr.png
Das bild hab ich kurz vor dem Blackout gemacht. Ich glaube es ist doch ein Temperatur Problem.

Anhänge

• IMG_8791.jpeg
    IMG_8791.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_8792.jpeg
    IMG_8792.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox und Vigilant
Sogar Wasserkühlung. Könnte die einen weg haben? Luft im Kreislauf? Verstopfung? Könnte man mal mit einem CPU-Luft-Kühler testen. Mehr braucht es für den extrem effizienten 7800X3D eigentlich nicht. Wobei 88 Grad Peak für die CPU normal ist.

Das sind die Werte nach ein paar Runden Indiana Jones an the Great Circle heute (luftgekühlt):

1782499687050.png

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Sogar Wasserkühlung. Könnte die einen weg haben? Luft im Kreislauf? Verstopfung? Könnte man mal mit einem CPU-Luft-Kühler testen. Mehr braucht es für den extrem effizienten 7800X3D eigentlich nicht. Wobei 88 Grad Peak für die CPU normal ist.

Das sind die Werte nach ein paar Runden Indiana Jones an the Great Circle heute (luftgekühlt):

Anhang anzeigen 1741738
Also ich bin mir auch so unsicher. Im Pc sind 7 Lüfter verbaut + die Wasserkühlung für die CPU. Eigentlich sollte das Netzteil auch nichts haben da der PC gerade mal 1.5 Jahre alt ist

Ich würde eher die Grafikkarte vermuten. Da mal die Temperaturen überwachen, geht sehr gut mit dem GPU-Z Tool.

Die erste Version der MSI AIO war bekannt für Sedimentbildung und in der Folge Verstopfung. Gibt es an den Schläuchen größere Temperaturunterschiede? Einer relativ kühl, der andere heiß?

NicolasHood schrieb:
Also ich bin mir auch so unsicher. Im Pc sind 7 Lüfter verbaut + die Wasserkühlung für die CPU. Eigentlich sollte das Netzteil auch nichts haben da der PC gerade mal 1.5 Jahre alt ist
Kann die Umgebung auch Probleme machen? Ich wohne leider am Dachboden und mein Zimmer hat um die 36 grad

NicolasHood schrieb:
Eigentlich sollte das Netzteil auch nichts haben da der PC gerade mal 1.5 Jahre alt ist
Eigentlich............ sollte der Rechner auch nicht abstürzen, macht er aber.

Jetzt liegt es an dir den Fehler einzugrenzen, Raten wird dir dabei nicht helfen.

Cu
redjack

Sapphire Forum
Zurück
Oben