Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot

Ich glaub nicht das es an der wakü liegt.

36 grad raumtemp ist enorm .

bitte prüfe den takt deines 7800x3d wenn er über 86 grad steigt.
wenn der takt dann noch über 4,5 ghz auf mindestens einem kern liegt, liegts nicht an der wakü.

bitte prüfe auf wie viel volt deine vsoc spannung im bios steht. durch deine hohe raumtemperatur und die hohe cpu temp steigt der strom widerstand und die cpu braucht entweder höheren vsoc oder niedrigeren ram takt.

7800x3d cpus können durchgängig mit 89 grad betrieben werden. sie takten im normalfall runter und sollten nicht abstürzen.

aber bei 36 grad raumtmperatur solltest du deine wakü aufjeden in den leistungsmodus schalten , laute lüfter sind da normal.

oder du kannst auch den eco modus für den 7800x3d im sommer einschalten, weniger leistung, weniger hitze.

bitte auch spd hub temperatur prüfen (ram temperatur)

am besten mit hwinfo64.

Zuletzt bearbeitet:
@Hotzenplotz45 Hatte wieder mal Hoffnung ne Runde Warzone zu spielen, aber hatt nicht mal 5 minuten gedauert und es kam wieder der sagenhafte Blackscreen.

Ich hab mal hier vom Bios paar fotos weil ich leider mich nicht so gut auskenne.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Nur 11.976v auf der 12v Schiene in Idle oder? Ist natürlich noch im Rahmen, aber falls der PC richtig Leistung zieht, könnte die 12V Schiene evtl. noch weiter runter gehen.
Du kannst das gerne Loggen mit HWiNFO 64 (unter Mainboard "+12V"). Wär nur so eine Idee. Dann könnte man evtl. das NT ausschließen.
Auch die Ram Temperatur wäre interessant wenn du zockst. Danach könntest Du auch mal schauen.
Bei der Hitze aktuell, kann so ein Riegel, falls nicht optimal belüftet, schon sehr heiß (z.B. über 60 Grad) werden.

NicolasHood schrieb:
@Hotzenplotz45 Hatte wieder mal Hoffnung ne Runde Warzone zu spielen, aber hatt nicht mal 5 minuten gedauert und es kam wieder der sagenhafte Blackscreen.

Ich hab mal hier vom Bios paar fotos weil ich leider mich nicht so gut auskenne.

du hast 1,188v soc voltage .

je nachdem wie alt dein 7800x3d ist, kann das zu wenig sein für ddr6000.

ich würd erstmal probkieren den ram auf ddr5200 oder maximal 5400 runterzudrehen.

wenn das stabil lauft, liegts definktiv an zu geringer vsoc voltage . dann solltest du auf 1,25v erhöhen für vsoc wenn du auch bei hohen temperaturen ddr6000 betreiben willst. (niemals über 1,29v)

wenn dein 7800x3d 1,5 jahre alt ist, ists schon ein wunder das er ddr6000 so lange mit so niedriger vsoc geschafft hat.

bitte prüf trotzdem nochmal im stresstest wie hoch der cpu takt ist bei über 86 grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Vom zeitlichen Verlauf passt das Problem ja zur aktuellen Backofenhitze. Setz doch einfach mal alle Lüfter im BIOS auf Full Speed und teste dann. Auch RAM oder das Mainboard kann überhitzen. Auch mal beim RAM das OC EXPO auf 6000Mhz im Bios rausnehmen.

Also bisher kann ich kein kritische Temperatur ausmachen! Auch die Spannung des Netzteils reicht meiner Meinung nach. Ich finde die Temperaturen Deines PCs bei den Raumtemperaturen recht gut. Danke fürs Posten der Werte!

Das steht beim crash im ereignisprotokol.
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
du hast 1,188v soc voltage .

je nachdem wie alt dein 7800x3d ist, kann das zu wenig sein für ddr6000.

ich würd erstmal probkieren den ram auf ddr5200 oder maximal 5400 runterzudrehen.

wenn das stabil lauft, liegts definktiv an zu geringer vsoc voltage . dann solltest du auf 1,25v erhöhen für vsoc wenn du auch bei hohen temperaturen ddr6000 betreiben willst. (niemals über 1,29v)

wenn dein 7800x3d 1,5 jahre alt ist, ists schon ein wunder das er ddr6000 so lange mit so niedriger vsoc geschafft hat.

bitte prüf trotzdem nochmal im stresstest wie hoch der cpu takt ist bei über 86 grad.
Sorry für die dumme frage. Aber soll ich das jetzt im Bios einfach umstellen? Was mir persönlich jetzt aufgefallen ist das bei Stresstests mit der CPU oder Ram per hwInfo nichts passiert, aber wenn ich einen Grafikkarten Stresstest mache hängt auf einmal der PC.

Anhänge

NicolasHood schrieb:
@tomsen78
Das sind die Werte während Cinebech Stress Test Multi Threads.
sehr gut, dein ram ist temperaturtechnisch super gut.

cinebench ist leider zum stressen nicht gut.
falls möglich hol dir mal prime95, oben auf small fft (hottest) stellen und unten in alle drei kästchen häkchen rein um avx auszuschalten.

das ist höherer stress und verursacht mehr hitze.

die temperaturen und takt in cinebench sehen gut bis sehr gut aus für 36 grad raumtemp.

NicolasHood schrieb:
Was mir persönlich jetzt aufgefallen ist das bei Stresstests mit der CPU oder Ram per hwInfo nichts passiert, aber wenn ich einen Grafikkarten Stresstest mache hängt auf einmal der PC.
Dann könnte die Grafikkarte die Ursache sein.

Cu
redjack

NicolasHood schrieb:
Das steht beim crash im ereignisprotokol.
Ergänzung ()

Sorry für die dumme frage. Aber soll ich das jetzt im Bios einfach umstellen? Was mir persönlich jetzt aufgefallen ist das bei Stresstests mit der CPU oder Ram per hwInfo nichts passiert, aber wenn ich einen Grafikkarten Stresstest mache hängt auf einmal der PC.

woher weisst du das der gpu stresstest deinen pc zum absturz gebracht hat ??

du hast selber geschrieben zitat:

So ich hab jetzt mal mit Furmark nen absoluten Stresstest durchgeführt und es lief alles super für mehr als 10 Minuten. Die Temperatur der Grafikkarte lag bei 74grad. Ich habe aber während des Stresstests dann Opera geöffnet und gescrollt und dann hat sich der PC kurz wieder aufgehängt und zeigte wieder einen Blackscreen, nicht mal 1 minute später hat er sich von selbst wieder hochgefahren. (Während dem Blackscreen liefen die Lüfte

die cpu wird IMMER mit gesresst bei gpu stresstest, da kann opera das fass zum überlaufen bringen.

deine gpu temps sind im grünen bereich, falls du da ein problem vermutest, nvidia treiber sauber deinstallkeren und neu installieren.
am besten mit nur einem monitor.

ich rate dir trotzdem dringend im bios mal die ram heschwindigkeit von 6000 auf 5200 runter zu drehen und testen.

amd und die mainboardhersteller hatten enorme promleme mit ddr über 5400 und zu hoher vsoc über 1,29v.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
Guter Vorschlag Hotzenplotz45!^^
Denn es könnte evtl. an zu niedriger SoC Spannung liegen. Ich brauchte mit ner 7000er CPU damals mehr als 1,20v SoC (waren ca. 1,23v SoC sogar mit DDR5 auf 6000!). Hoffentlich nur das, und nicht die Graka!^^

1. BIOS-Update durchführen (Höchste Priorität bei AM5)
Die AM5-Plattform (Ryzen 7000) hatte in der Vergangenheit erhebliche Probleme mit der Speicherstabilität bei 6000 MHz. MSI hat dafür zahlreiche BIOS-Updates veröffentlicht, die die Signalqualität zum RAM verbessern.
  • Laden Sie sich auf der MSI B650 Gaming Plus WIFI Produktseite das aktuellste BIOS herunter.
  • Installieren Sie es über die M-Flash-Funktion im BIOS.
  • Wichtig: Ein veraltetes BIOS ist bei diesem Fehlerbild die Ursache Nummer eins.

2. EXPO-Profil testweise deaktivieren
Ihr Corsair Vengeance RAM läuft mit EXPO auf 6000 MHz. Das ist für den Ryzen 7 7800X3D der "Sweetspot", kann aber bei manchen Speicherchips (vor allem bei hoher Temperatur im Gehäuse) zu spontanen Abstürzen führen.
  • Gehen Sie ins BIOS.
  • Deaktivieren Sie das EXPO-Profil (der RAM läuft dann testweise auf der Standard-Basisgeschwindigkeit von 4800 MHz).
  • Testen Sie, ob Warzone nun stabil durchläuft. Wenn ja, wissen Sie sicher, dass das 6000-MHz-Profil in dieser Konfiguration instabil war.

3. RAM-Spannung (SoC) oder "Memory Context Restore" anpassen

Wenn das System nach dem BIOS-Update mit 6000 MHz immer noch abstürzt, liegt es oft an zu aggressiven Stromspar- oder Boot-Modi des Mainboards:
  • Suchen Sie im BIOS nach der Option Memory Context Restore und stellen Sie diese von "Auto" auf Disabled. Das verlängert zwar die Bootzeit beim Einschalten, verhindert aber, dass das Mainboard fehlerhafte RAM-Trainingsdaten lädt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Power Down Mode-Option für den RAM auf Enabled steht, wenn Sie Memory Context Restore nutzen (bzw. beide deaktivieren).

4. Kabel und Hardware-Sitz prüfen
Da Sie eine sehr leistungsstarke MSI RTX 5070 Ti verbaut haben, die über das neue ATX 3.1 Netzteil (FSP Vita GM) versorgt wird:
  • Prüfen Sie, ob das 12V-2x6 / 12VHPWR-Kabel an der Grafikkarte und am Netzteil absolut fest und gerade eingerastet ist. Ein minimaler Kontaktverlust unter Last kann ebenfalls zu exakt diesem Blackscreen führen.

Um das Problem weiter einzugrenzen, testen Sie bitte Folgendes:
  • Stürzt der PC auch ab, wenn EXPO komplett ausgeschaltet ist?
  • Welche BIOS-Version (Datum) wird Ihnen aktuell im BIOS-Hauptmenü angezeigt?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Hab ich vorher gemacht mit DDU und neu installiert. Daran lags leider nicht.

Hier hab ich jetzt denn stresstest durchgeführt mit prime95 und denn settings wie von dir empfohlen.
Hotzenplotz45 schrieb:
sehr gut, dein ram ist temperaturtechnisch super gut.

cinebench ist leider zum stressen nicht gut.
falls möglich hol dir mal prime95, oben auf small fft (hottest) stellen und unten in alle drei kästchen häkchen rein um avx auszuschalten.

das ist höherer stress und verursacht mehr hitze.

die temperaturen und takt in cinebench sehen gut bis sehr gut aus für 36 grad raumtemp.
Als nächstes gehe ich ins Bios und ändere die Ramgeschwindigkeit
Ergänzung ()

Ich soll nur denn DRAM Speed auf 5200 setzen mehr nicht oder?
Ergänzung ()

?

Anhänge

• Bild_2026-06-27_191120804.png
    Bild_2026-06-27_191120804.png
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@NicolasHood sehr gut, glaub aber nur 2 minuten, oder ? lass mal 10 minuten mindestens laufen und check temp+ takt sieht aber gut aus.

wenn du auf ddr5200 gesenkt hast, zock einfach nochmal ne runde dein game.

wie gesagt , damit kann man nix falsch machen auf 5200 zu senken, denn alles über ddr4800 ist overclocking laut amd (expo) oder manuell egal.

@Hotzenplotz45 Hatte das mindestens 10 minuten laufen
Ergänzung ()

Habe nur auf 5200 umgestellt und jetzt kommt beim speichern immer das

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
na dann drück F1 und lass es mit default settings laufen. Am besten das XMP Profil erstmal ganz rausnehmen.

• Gefällt mir
Jo hab alles auf default gemacht ohne xmp/expo

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
NicolasHood schrieb:
@Hotzenplotz45 Hatte das mindestens 10 minuten laufen
Ergänzung ()

Habe nur auf 5200 umgestellt und jetzt kommt beim speichern immer das
ja schau mal nach bios standard settings.

laut deiner aussage hast du ja KEIN expo geladen.

dann dürfte dein ram aber eigentlich NICHT über ddr4800 laufen.
aber er lief ja bei 6000, da stimmte also was nicht.

denn alles über ddr4800 ist entweder expo oder von dir eingestellt.

oder du hast ein fehlerhaftes bios.

@Hotzenplotz45 Hab im Bios auf Default Settings wiederherstellen gedrückt und dann stand halt mit optimierten Default settings laden und hab ja geklickt. Expo ist ausgeschaltet

• Gefällt mir
Zurück
Oben