Blackscreen und GPU Lüfter auf 100%

L3M0M

Ensign
Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 2 Wochen) folgendes Problem:

Kurz nach dem Start eines Spiels:

• Blackscreen und GPU Lüfter auf 100%
  • Neustart
  • Spiel wieder starten
  • über Stunden weg kein Problem mehr

Habe schon gelesen, dass dies ein Stromproblem sein könnte.

Frage ist nur GPU oder PSU?

Ereignisanzeige in Windows zeigt bei passender Zeitangabe:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Jemand einen Verdacht wo hier das Problem liegen könnte?

Habe noch folgende Details die evtl. wichtig sein können:

Ich habe beim Spielen oft Netflix nebenher laufen. Der Ton ist nach dem Blackscreen immernoch zu hören. (Sagt mir es ist nicht das ganze System abgestürzt)

Eine ganz komische Sache ist noch:
Wenn ich über den Resettaster neu starte kommt der Fehler nicht mehr vor.
Wenn ich den Rechner komplett ausschalte und aus diesem Zustand wieder starte tritt das Problem nach ein paar Minuten wieder auf. (Nur in Spielen, nicht im Idle)

Habe das Phänomen bisher bei Anno117 und Satisfactory gehabt, wobei der PC bei Satis an keiner Komponente voll ausgelastet ist und die Temperaturen auch alle noch im grünen Bereich sind.

Mein System kann in der Signatur eingesehenn werden.

Danke schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
@me@home Um meine Frage beantworten zu können muss man denke ich meine Hardware kennen. Diese habe ich in meiner Signatur stehen.

AMD Ryzen 7 3700X l Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC l Gigabyte X570 Aorus Pro l 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 l Seasonic Focus GX 80 Plus Gold 750W l be quiet! Dark Rock PRO 4 l Samsung 970 Evo Plus M.2 l Windows 10 Pro 64 Bit

Die Symptome sagen Treiber abgeschmiert, also keine Lüftersteuerung mehr bei deinem Modell→ Failsafe mode, also Lüfter hoch.
Ergänzung ()

L3M0M schrieb:
Habe schon gelesen, dass dies ein Stromproblem sein könnte.
Könnte auch gut instabiler RAM sein. Ist garnicht so selten.

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
Wieviele Module sind das?

Alexander2 schrieb:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
Wieviele Module sind das?
2 16er Module

Kakaobär schrieb:
Hallo!

Treiber neu instaliereren .
Hatte das Problem bereits vor den aktuellsten Treiberupdate.

Aber ich könnte tatsächlich mal versuchen einen älteren Treiber zu installieren.

Aber erklärt das warum der Blackscreen bei einen Start aus komplett ausgeschaltetem PC heraus nach kürzester Zeit auftritt und bei einem Neustart über des Resetknopf über Stunden nichts mehr passiert?

mit DDU deinstallieren und https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/
dann frisch instalieren. Du musst die msconenfiq aufrufen in Ausführen und 2 Reiter abgesicherten Modus auswählen und beim Neustart DDU benutzen Nvidia Driver und dann beim Neustart die msconfiq auf Benutzer jo. Neustart ,Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Reset verhalten könnte evtl. mit RAM training zusammenhängen, ist aber ne reine Vermutung. Das da eben Reset und Ausschalten+wieder starten für das Bios dann doch anders im Verwalten ist.

@Alexander2 gibt es eine möglichkeit den Ram zuverlässig zu testen?
Ergänzung ()

Kakaobär schrieb:
mit DDU deinstallieren und dann frisch instalieren.
probiere ich

es gibt 2 memtest86 tools, eines mit + eines ohne, ich weiß immer nicht welches aktuell das richtige ist :-D die jedenfalls, damit booten, laufen lassen und man kann ziemlich sicher sein.

es gibt aber selbst danach Fälle, wo der Test bestanden wird, aber ein austauschen des RAM trotzdem Abhilfe schuf.

(ich würde an dieser stelle dann schauen welche version sonst empfohlen wurde.)
Edit, das mit + könnte das richtige sein, aber man möge mich korrigieren.

Hatte diese Woche selbst das vergnügen Probleme mit stabilität zu haben. habe dann statt das gleichschnelle Jedec Profil zu lassen das EXPO Profil eingeschaltet. ist besser geworden, bzw habe keine instabilität mehr.

Bist du sicher, das dein RAM auch mit dem XMP/Expo Profil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Bist du sicher, das dein RAM auch mit dem XMP/Expo Profil läuft?
Habe ich geschaut, aus unerklärlichen Gründen war XMP deaktiviert. Habe es aber damals beim Bau des PC sicher eingeschaltet. Keine Ahnung warum das jetzt aus war.
Ergänzung ()

Kakaobär schrieb:
mit DDU deinstallieren und https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/
dann frisch instalieren. Du musst die msconenfiq aufrufen in Ausführen und 2 Reiter abgesicherten Modus auswählen und beim Neustart DDU benutzen Nvidia Driver und dann beim Neustart die msconfiq auf Benutzer jo. Neustart ,Treiber installieren.
Das hat leider nichts gebracht.

Problem ist nach wie vor vorhanden. Nur nach der Neuinstallation habe ich nun eine Meldung von der nvidia App bekommen, dass es ein Problem mit dem Treiber gab und sich dadurch ein absturz ereignet hat.

was ist ,,die msconfiq auf Benutzer jo´´ ?

Zuletzt bearbeitet:
L3M0M schrieb:
Keine Ahnung warum das jetzt aus war.
kommt vor, wenn Das Mainboard nicht schafft die Werte anzusetzen, das der dann auf Default also das Jedec Profil in dem Fall zurückgeht.
Bios Update kann gerne mal die Speicherkompatibilität erhöhen, also auch das Expo/Xmp noch besser laufen/bei bestimmten Modulen/Herstellern besser laufen.

1764414899372.png
bekomme nach einem Blackscreen diese Meldung nach dem erneutenHochfahren. Kann man irgendwie an dieses Fehlerprotokoll rankommen?

Sicher, liegt irgendwo ja auf deiner platte, aber da hab ich keine Ahnung. :-)
Da möge wer anderes noch Tipps geben.

Gibt auch Teils Leute hier, die solche Daten selbst öffnen und interpretieren können.

Habe noch eine interessante Sache herausgefunden. Habe per Laptop eine Remotedesktop Verbindung gestartet. In der Hoffnung eine Fehlermeldung zu sehen wenn der Blackscreen wieder auftritt. ABER es passiert einfach nichts. Die Auslastung liegt doch trotzdem auf dem Rechner der die Software ausführt. Der Laptop zeigt doch nur den Bildschirm an.

Gehe ich wieder über den Pc ins Spiel. Sofort Blackscreen. Wenn ich versuche die Remotverbindung erneut herzustellen sagt er die Sitzung wurde beendet.

Also zusammenfassend:

Treiber mit DDU deinstallieren und neu machen hat nichts geholfen.

Memtest86+ hat keine Fehler gefunden.

XMP ist an.

Problem tritt nach jedem Start auf wenn der PC AUS war.

Nach einem Neustart per Resetknopf läuft dann alles wunderbar ohne dass der Fehler erneut auftritt.

Mir ist noch aufgefallen, dass die VGA LED aufm Board relativ lange leuchtet beim hochfahren. Sobald Windows bootet aber wieder aus ist.

Er steht beim starten relativ lange nur mit einem Strich oben links im Bildschirm bevor das Aorus Logo vom Board erscheint. Währenddessen ist auch die Debug led an

Hab absolut keinen plan mehr

EDIT:

älterer GPU Treiber ändert auch nichts.

Mir leuchtet es einfach nur nicht ein warum das Problem nach einem Neustart mit Resetknopf nicht mehr auftritt bis der Pc mal wieder komplett ausgeschaltet wird.

Noch was komisches. Habe ihn mal ausgeschaltet, gestartet. Sobald Windows da war mit Reset Knopf neu gestartet. Ein Spiel gestartet, Zack weg.

Es scheint als müsse er einmal abschmieren um danach per Resetknopf wieder stabil zu laufen.

Ich habe so langsam immer mehr Fragezeichen überm Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Das die vga led leuchtet ist normal, das macht sie bei jedem, hauptsache die geht wieder aus, eben wenn der check angeschlossen ist vom uefi.
Ergänzung ()

Stell mal sen ram testweise auf 3000 oder 2800 oder sowas.

Mir is noch ne Idee gekommen. Habe 2 Betriebsysteme aufm Rechner. Auf 2 getrennten Platten. Also nicht nur über Partition getrennt. Da lasse ich mal Furmark laufen. Wenn hier Nix passiert kann ich ein Hardwareproblem ausschließen würde ich behaupten.

EDIT:

Auch auf dem anderen Betriebssystem passiert der Fehler nach kurzer Zeit.

Dann würde ich definitiv auf ein Hardwareproblem schließen.

Hieraus ergibt sich jetzt die nächste Merkwürdigkeit.

Hatte Blackscreen im zweiten OS -> Reset Taster -> erstes OS wieder hochgefahren (wegen Bootorder) -> furmark -> kein blackscreen mehr. Obwohl zuerst ein anderes OS geladen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben