Blackscreen

Jason1723

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix, 3600 Mhz, CL 16, übertaktet auf 3800 Mhz (Timings s. Screenshot im Anhang)
  • Mainboard: B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: AeroCool Aero-500 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Bulk)
  • SSD: 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440)
  • Monitor: Acer Predator XB253QGPbmiiprzx, 240 Hz
  • CPU-Kühler: Boxed Kühler

2. Beschreibe dein Problem:
Da ich Interesse daran habe meinen PC zu optimieren und zeitgleich gemerkt habe, dass meine CPU für meine aktuellen Anforderungen scheinbar nicht mehr ausreicht, habe ich mir gestern einmal Prime95 heruntergeladen, um interessehalber mal zu schauen, was die CPU leisten kann. Während des Durchlaufs habe ich bemerkt, dass die CPU ungewohnt heiß läuft (ca. 90°C laut HWInfo). Dass die CPU so heiß läuft, ist bisher nie passiert. Beim Zocken liegt die Temperatur meist zwischen 50°C und 70°C (MSI Afterburner). Daraufhin habe ich den Testlauf nach ca. 5 Minuten beendet.
Nun zum eigentlichen Problem: Seit das vorbei ist, kommt es immer wieder zu Blackscreens (Ca. 1x pro Minute im Idle, beim Zocken gar nicht). Das ist meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich, da ich eher vermutet hätte, dass solche Probleme eher unter Last stattfinden. Diese Blackscreens dauern ca. 5 Sekunden an, danach läuft alles wie gewohnt weiter.
Da diese Probleme vor dem Prime95-Test nicht aufgetreten sind, hatte ich die Vermutung, dass irgendwas am Prozessor ist. Daher habe ich rund um die Blackscreens die Temperaturen im Auge behalten. Auffällig ist, dass die Temperatur kurz vor dem Blackscreen leicht ansteigt (von ca. 40°C auf ca. 60°C) und anschließend bis auf ca. 30°C runterkühlt. Dort hält sie sich dann bis zum nächsten Blackscreen (Beobachtet mit HWInfo). Die Temperatur der Grafikkarte ist unauffällig.
Nun meine Vermutungen:
  • Hat das Netzzteil zu wenig Leistung?
  • Ist die Kühleinheit des Prozessors möglicherweise nicht mehr ausreichend und ich brauche eine gesonderte Kühlung?
  • Ist die Wärmeleitpaste möglicherweise nicht mehr ausreichend vorhanden?

Leider kann mir keine dieser Ideen eine plausible Antwort liefern, weil diese Vermutungen nicht plötzlich auftreten sollten, bzw. nicht bei Temperaturen um die 60°C.
Daher meine Frage, ob ihr irgendwelche Ideen habt?

Die Forensuche hat mir leider keinen Erfolg gebracht, da die Themen rund um Blackscreens meist um defekte Bildschirme, Grafikkartentreiber etc. gehen. Ein Grafiktreiberupdate ist bei mir allerdings nicht erfolgt. Der Bildschirm ist ebenfalls nicht defekt, ebensowenig das DP-Kabel.

Danke euch allen schon mal im Voraus für eure Ideen. Ich habe mal ein paar Screenshots angefügt. Vielleicht fällt euch da ja etwas ungewöhnliches auf, das ich übersehen habe.
 

Anhänge

  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    26,3 KB · Aufrufe: 176
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    178,9 KB · Aufrufe: 171
  • GPUZ2.png
    GPUZ2.png
    33,7 KB · Aufrufe: 169
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    162,7 KB · Aufrufe: 175
  • HWInfo_Sensors1.png
    HWInfo_Sensors1.png
    203 KB · Aufrufe: 169
  • HWInfo_Sensors2.png
    HWInfo_Sensors2.png
    210,9 KB · Aufrufe: 180
  • HWInfo_Sensors3.png
    HWInfo_Sensors3.png
    227,4 KB · Aufrufe: 169
  • Timings_RAM.png
    Timings_RAM.png
    127 KB · Aufrufe: 169
Also der Prozessor selbst hat keine "Kühleinheit" sondern einen Luft- oder Wasserkühler. In deinem Fall wahrscheinlich den Boxed-Kühler. Reicht für die meisten Sachen aus.

Wozu testet man mit Prime95 die Leistung? Das ist ein Szenario was nie anliegen wird und selbst mit Prime95 machst du vielleicht einen Stabilitätstest, aber keinen Leistungstest.

Zu deinem Problem:

Was sagt denn der Zuverlässigskeitsverlauf an?

Hast du es mal ohne RAM OC probiert?

Was machst du mit dem PC, dass der 3600x nicht ausreicht?
 
Also ich sehe keine 90°C Maxtemp in deinen Screenshots.
Jason1723 schrieb:
Während des Durchlaufs habe ich bemerkt, dass die CPU ungewohnt heiß läuft (ca. 90°C laut HWInfo). Dass die CPU so heiß läuft, ist bisher nie passiert. Beim Zocken liegt die Temperatur meist zwischen 50°C und 70°C (MSI Afterburner). Daraufhin habe ich den Testlauf nach ca. 5 Minuten beendet.

Du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen was Workloads angeht.

Jason1723 schrieb:
Hat das Netzzteil zu wenig Leistung?

Das gelistete PSU hat eine 24A und eine 20A Rail, reichen beide locker.

Grafikkartentreiber mal per DDU entfernt und neu installiert?

90°C Tdie sind auch vollkommen in Ordnung bei einem boxed Kühler in meinen Augen unter 100% all-core Last.
 
Nordwind2000 schrieb:
Also der Prozessor selbst hat keine "Kühleinheit" sondern einen Luft- oder Wasserkühler. In deinem Fall wahrscheinlich den Boxed-Kühler. Reicht für die meisten Sachen aus.

Wozu testet man mit Prime95 die Leistung? Das ist ein Szenario was nie anliegen wird und selbst mit Prime95 machst du vielleicht einen Stabilitätstest, aber keinen Leistungstest.

Zu deinem Problem:

Was sagt denn der Zuverlässigskeitsverlauf an?

Hast du es mal ohne RAM OC probiert?

Was machst du mit dem PC, dass der 3600x nicht ausreicht?
Entschuldige die misseverständliche Ausdrucksweise. Ich meine natürlich den mitgelieferten Boxed-Luftkühler.

Auch bei deinem zweiten Punkt fehlt mir wohl das nötige Fachwissen mich verständlich auszudrücken. Ich wollte einfach mal sehen, wie mein Prozessor im Vergleich zu anderen abschneidet und ob ich eventuell aus den Ergebnissen Rückschlüsse ziehen kann (also ein ausprobieren, um mir Wissen anzueignen)

Danke für den Tipp mit dem Zuverlässigkeitsverlauf. Der zeigt tatsächlich etliche Fehlermeldungen an, die zeitlich zu den Blackscreens passen könnten. Nach Recherche deutet das Problem "LiveKernelEvent" tatsächlich auf den Graka-Treiber hin. Werde den also gleich mal mit DDU entfernen und neu installieren und mich dann noch mal zurückmelden.

Nein noch nicht. Ich hielt es nicht für nötig, da das Problem erst seit gestern auftritt und das RAM-OC seit geraumer Zeit stabil läuft.

Ich zocke und möchte stabilere FPS bekommen. Bevor ich allerdings nen CPU-Upgrade mache, wollte ich wissen, was hier noch rauszuholen ist. Ob beispielsweise die CPU über PBO und Auto-OC höher taktet, wenn eine besserer Kühlung vorhanden wäre. Aber das ist ja ein andres Thema.
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Also ich sehe keine 90°C Maxtemp in deinen Screenshots.


Du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen was Workloads angeht.



Das gelistete PSU hat eine 24A und eine 20A Rail, reichen beide locker.

Grafikkartentreiber mal per DDU entfernt und neu installiert?

90°C Tdie sind auch vollkommen in Ordnung bei einem boxed Kühler in meinen Augen unter 100% all-core Last.
Werde ich grad mal machen. Dachte eigentlich, das kann nicht sein, da ja vor gestern alles normal lief. Aber der Zuverlässigkeitsverlauf deutet scheinbar drauf hin.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf1.png
    Zuverlässigkeitsverlauf1.png
    136 KB · Aufrufe: 179
  • Zuverlässigkeitsverlauf2.png
    Zuverlässigkeitsverlauf2.png
    92,8 KB · Aufrufe: 180
Jason1723 schrieb:
Ich zocke und möchte stabilere FPS bekommen. Bevor ich allerdings nen CPU-Upgrade mache, wollte ich wissen, was hier noch rauszuholen ist.

Dazu ermittelt man doch erstmal was der Flaschenhals in deinem System ist bei gewissen Anwendungen. Was sagt CPU und GPU Auslastung in den Spielen und Programmen die du benutzt?

Jason1723 schrieb:
Ob beispielsweise die CPU über PBO und Auto-OC höher taktet, wenn eine besserer Kühlung vorhanden wäre.

Tut sie.
 
Naicon schrieb:
Dazu ermittelt man doch erstmal was der Flaschenhals in deinem System ist bei gewissen Anwendungen. Was sagt CPU und GPU Auslastung in den Spielen und Programmen die du benutzt?



Tut sie.
Die Gesamtauslastung der CPU liegt nur etwa bei 30-40, aber einzelne Kerne springen immer wieder an die 90-95%, die Grafikkarte ist bei den Spielen, die ich nutze nie höher als 60% ausgelastet, daher schließe ich auf den Bottleneck in der CPU, da einzelne Kerne/Threads ja auf teils >90% Auslastung laufen. Das heißt für mich entweder eine bessere CPU kaufen oder schauen, was ich noch aus der aktuellen mit nem ordentlichen Kühler rausholen kann.

Thema Blackscreen: Ist seit dem ich die Grafiktreiber neu installiert habe nur noch einmal aufgetreten, allerdings hab ich anschließend auch gezocjt. Währenddessen ist es eh nicht aufgetreten. Ich werde es morgen im Idle noch mal beobachten.
 
Zurück
Oben