Blackscreens auf Windows 8.1

YakuzAHD

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe im Frühjahr diesen Jahres meinen alten Pc ausgeschlachtet, die wenigen noch brauchbaren Teile behalten, zahlreiche neue dazu gekauft und aus allem zusammen zusammen mit einem Freund der bei Atelco arbeitet einen neuen Pc gebaut. Danach wurde win 8.1 installiert und der Pc in gebrauch genommen.
Es traten aber leider relativ oft Blackscreens auf, die auch nach einem neuen Aufsetzen des kompletten Systems inkl. Neuinstallation aller Treiber (auch Grafiktreiber) nicht behoben werden konnten. Mittlerweile treten die Blackscreens nach allen möglichen Versuchen (zuletzt wurde das alte Mainboard getauscht, was sowieso zu klein für den Kühler war) ausgetauscht und mehrmals das ganze System neu aufgesetzt, immer noch auf, manchmal häufiger manchmal selten.
Der Kundensupport vom Händler verwies darauf, dass die Leistung meines Netzteils nicht ausreichen würde, was in einem anderen Forum aber eindeutig verneint wurde.

Im anderen Forum ist man mit dem Latein praktisch am Ende, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann meine Kiste wieder ordentlich in Gang zu bringen, die Blackscreens sind zwar auszuhalten, aber ich gehe davon aus, dass es auf Dauer auf die Hardware schlägt.. Wenn ihr also irgendwelche Vorschläge habt bitte äußern, auf allen neu gekauften Teilen habe ich noch Garantie weshalb diese einfach zu tauschen sind, auch alte defekte Teile zu ersetzen wäre kein Problem.
Wenn das eventuell bekannte wehwehchen von Windows 8.1 sind wäre auch ein neues Betriebssystem kein Problem !

Danke schonmal

Mein System setzt sich mittlerweile wie folgt zusammen :

Sapphire Radeon R9 290 Tri X Oc new Edition (neu)
2TB Seagate HDD Festplatte
500GB Crucial SSD
EKL Alpenföhn Himalaya 2
Phanteks Enthoo Luxe
500 Watt be quiet Straight power 10-CM Modular 80+ gold
Asrock zh77 pro 3
8GB -Kit-Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 RAM
Intel Core i5 2500 LGA1155

hast du nach den blackscreens mal in die ereignisanzeige der verwaltung geschaut? eventuell findest du dort diverse fehlermeldungen die das etwas eingrenzen lassen.

die graka ist mit max. 250 Watt angegeben. stellt sich nun die frage, was der rest dazu noch zieht und ob das NT eine leistungsschwäche hat und dann unter gewissen umständen nicht mehr die erforderliche leistung schafft. wie alt ist das NT?

Da die blackscreens auch nach Mainboardwechsel da sind, würde ich ersatzweise einfach mal ein anderes NT testen, wenn die möglichkeit besteht. Nur so kannst die fehlerquelle weiter eingrenzen. Wenn es das NT nicht ist, gehts weiter zur Graka usw.
Aber auch mal in die systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisse reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Blackscreen?
Der Monitor scheint schwarz zu sein/kein Bild auszugeben, das ist klar. Aber der Rechner selbst ist noch an?
Also Lüfter drehen usw.? Läuft der Ton noch? Reagiert der PC auf Eingaben (fährt z.B. nach dem Drücken der Power-Taste runter)?
Wobei treten die Fehler auf? Nur beim Spielen oder auch in anderen Situationen?

Die Fehlermeldungen habe ich im anderen Forum schon gepostet, daraus konnte leider niemand was erkennen, bin momentan im Büro würde diese aber später mal einstellen wenn ich zuhause bin und wieder einen Blackscreen haben sollte. Das Netzteil wurde im Frühjahr neu gekauft.
Ergänzung ()

Brandkanne schrieb:
Was ist ein Blackscreen?
Der Monitor scheint schwarz zu sein/kein Bild auszugeben, das ist klar. Aber der Rechner selbst ist noch an?
Also Lüfter drehen usw.? Läuft der Ton noch? Reagiert der PC auf Eingaben (fährt z.B. nach dem Drücken der Power-Taste runter)?
Wobei treten die Fehler auf? Nur beim Spielen oder auch in anderen Situationen?

Der Monitor wird schwarz, kurze Zeit später hört dann auch der ausgegebene Ton auf (schätzungsweise 4-5 Sekunden) ich muss die Power Taste dann 7 Sekunden gedrückt halten, anders reagiert der PC gar nicht mehr.
Was ich mache scheint egal zu sein, wobei mir aufgefallen ist, dass es wenn ich Hearthstone spiele ein wenig häufiger vorkommt als bei anderen Spielen, surfen oder Office Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
ja mach das mal bitte und poste uns auch mal die fehlermeldungen, damit wir auch etwas eingrenzen können.

wenn das ding komplett einfriert, kämen RAM oder CPU noch in frage. :(

ich würde aber einfach mal ein anderes NT testen. So kann man die aussage des Kundensupports gegen prüfen. ;) Wenn du die möglichkeit hast. man liest schon ab und an von problemen mit be quiet Straight power -Netzteilen.

würde auch die CPU nochmal prüfen. Sitz des Kühlers usw. wie sehen denn die tempraturen aus?

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
ja mach das mal bitte und poste uns auch mal die fehlermeldungen, damit wir auch etwas eingrenzen können.

wenn das ding komplett einfriert, kämen RAM oder CPU noch in frage. :(

ich würde aber einfach mal ein anderes NT testen. So kann man die aussage des Kundensupports gegen prüfen. ;) Wenn du die möglichkeit hast. man liest schon ab und an von problemen mit be quiet Straight power -Netzteilen.

würde auch die CPU nochmal prüfen. Sitz des Kühlers usw. wie sehen denn die tempraturen aus?

Das mit dem Netzteil wollte ich schon lange machen, das Problem ist ich hab kein anderes und hab keine Ahnung wo ich eins herbekommen soll.. CPU und Kühler hab ich auch schon geprüft, konnte da nichts feststellen sitzt eigentlich perfekt.
Die Temps zu kontrollieren wurde mir im anderen Forum auch geraten, die sind aber durchweg in Ordnung, nur die Spannung war wohl ein wenig zu niedrig was aber durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden konnte.

Schau mal mit dem Tool Nirsoft Bluescreenview was da los ist, das Tool nennt dir auch die beteiligten Dateien. Das sieht mir nach nem BSOD aus nur erfolgt kein "Blauer Bildschirm", weil Grafikkarte und/oder Monitor daran beteiligt sind.
Check mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+, ISO-Datei auf CD brennen und von der CD starten. Das Netzteil würde ich auf jeden Fall mal austauschen. Wenn du keins hast frag inner Computerbude ob sie ein Marken- Netzteil mit min. 650W Leistung zum testen ausleihen würden! Meine beiden PC- Werkstätten hier in der Nähe machen das, gegen eine geringe Ausleihgebühr.

Ok, wird alles von mir gemacht, danach gibts dann hier Updates.
Hat trotzdem jemand ne Vorstellung was eine Firma dafür nehmen würde um das Problem für mich zu lösen ?
Bin langsam echt mit den nerven am Ende.. :(

Also ich kenne da K&M Computer, die nehmen für die Überprüfung eines Komplettsystems 40 oder 45 Euro. Die gibt es nun nicht in jeder Stadt, aber ich denke du wirst überall in dieser Größenordnung bezahlen müssen.

Habe Bluescreenview installiert und angeschmissen, es zeigt mir 0 crashes an, muss ich da irgendwas einstellen oder waren es dann tatsächlich keine Bluescreens ?

Wenn Bluescreenview nichts anzeigt bzw. 0 Crashes, dann gab es auch keine Bluescreens. Da muss nichts extra eingestellt werden, das Programm muss nicht mal als Administrator gestartet werden.
Bleibt vielleicht noch das Netzteil zu checken.

Zurück
Oben